Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MCrypt installieren

Frage Linux

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 08:39 Uhr, 6250 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf einem Ubuntu 8.04 Webserver wird MCrypt benötigt. PHP5 ist bereits installiert und auf dem Server läuft seit fast zwei Jahren eine Homepage. Leider steht derzeit derjenige, der das aufgesetzt hat, nicht zur Verfügung. Ich selbst habe rudimentäre Linux-Kenntnisse.

Wie ich per apt-get Software installiere, weiß ich.
Aber da MCrypt zu PHP gehört, frage ich mich, ob ein Risiko besteht, dass danach PHP und somit die bereits laufenden Webanwendungen nicht mehr funktionieren.
Interessant ist auch, ob Dienste manuell neu gestartet werden müssen.

Wenn es da irgend welche Risiken gibt, lasse ich lieber die Finger davon. ;)

Beste Grüße
O-Marc
Mitglied: Orlean
25.08.2011 um 09:39 Uhr
Zitat von O-Marc:
Interessant ist auch, ob Dienste manuell neu gestartet werden müssen.
Der Webserver wird neugestartet werden müssen mit, wenn es sich um einen Apache2 handelt wäre der Befehl hierfür: /etc/init.d/apache2 restart

Installation sollte an sich Recht einfach funktionieren, ist aber Distri Abhängig, für Ubuntu 8.04 ist hier z. B. eine sehr einfache Möglichkeit genannt worden: http://www.php.net/manual/en/mcrypt.setup.php#97841

Gruß Orlean

PS: Ein Restrisiko wird es immer geben und kann niemals komplett ausgeschlossen werden, speziell wenn man keine/wenig Ahnung von der Thematik hat. Hier helfen dann Testsysteme (z. B. als virtuelle Maschine), an denen man erstmal schaut, wie es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
25.08.2011 um 10:54 Uhr
Ahnung von den grundsätzlichen Dingen in Linux habe ich. Bin da in der Bedienung nur nicht so sicher wie bei Windows.
Mit PHP kenne ich mich jedoch gar nicht aus, daher die Frage, inwiefern die Installation von MCrypt Auswirkungen auf die Funktion von PHP hat.
Würde etwas schief laufen, würde ich MCrypt deinstallieren und ggf. PHP neu installieren.
Welche Verzeichnisse bzw. Dateien sollte ich denn vorher sichern, um sie Im Falle eines Falles wieder zurückspielen zu können.

Vielen Dank für Deinen Link.


Edit:

Bei den benötigten Paketen gibt es widersprüchliche Abhängigkeiten.
Per "apt-get install php5-mcrypt" werden "unmet dependecies" gemeldet:

01.
libglib1.2-dbg: Depends: libglib1.2ldbl (=1.2.10-19build1ak2maverick1) but 1.2.10-19build1 is to be installed 
02.
Depends: libglib1.2-dev (=1.2.10-19build1ak2maverick1) but is not going to be installed 
03.
php5-mcrypt: Depends: libltdl3 (>= 1.5.2-2) but is not going to be installed 
04.
Depends: libmcrypt4 but is not going to be installed
apt-get schlägt vor, das mit "apt-get -f install" zu beheben, aber das ist mir jetzt doch zu heikel, da ich nicht weiß, wie die genannten Pakete sich auf vorhandene Software auswirken.
Finger davon lassen oder gibt es eine simple Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
25.08.2011 um 16:16 Uhr
Habe nun per "apt-get -f install" ein fehlerhaftes Paket entfernt und danach lief die Installation von MCrypt so durch.
Habe mich erst nicht mit dem Parameter "-f" auseinandergesetzt und ihn pauschal für "force" gehalten... ich sollte mal wieder mehr mit Linux machen. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Libsodium Extension als Alternative für entfernte Mcrypt Extension installieren (ab PHP 7.2)
Anleitung von FrankPHP2 Kommentare

Da die PHP Mcrypt Extension ab PHP 7.2 entfernt wird, suche ich schon einige Zeit lang eine gute und ...

PHP
PHP RFC: Mcrypt Extension wird ab PHP 7.2 entfernt
Information von FrankPHP

Ein RFC ist grob eine Abstimmung unter den PHP-Entwicklern, um neue, bestehende oder alte Feature hinzuzufügen, zu ändern, oder ...

Windows 7
Installieren von Windows7
gelöst Frage von quicksilverWindows 75 Kommentare

Hallo, Habe hier einen neuen ASUS F553 Laptop ohne vorinstallierten Betriebssystem. Auf diesem Laptop soll Windows 7 installiert werden. ...

Sicherheitsgrundlagen
Zertifizierungsstellenzertifikat installieren
Frage von OberhausenerSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo an Alle, ich bekomme bei dem Punkt "Zertifizierungsstellenzertifikat installieren" auf der SubCA die nachstehende Fehlermeldung: Die Zertifikatskette kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...