Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Noch MCSA oder doch gleich MCITP?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Orko2010

Orko2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2011, aktualisiert 21.09.2011, 4529 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich glaube der Titel meines Eintrages sagt schon alles.... - Was sagt Ihr? - Als Quereinsteiger: "Noch eine MCSA Zertifzierung (Windows Server 2003) oder doch gleich den MCITP (Windows Server 2008)"?

Danke schon im voraus.

greetz
Orko 2010
Mitglied: brammer
25.09.2011 um 08:46 Uhr
Hallo,

wenn überhaupt dann die 2008 Version.
Aber muss es überhaupt eine MS Zertifizierung sein?
Die hatten in den letzten Jahren eine Inflationäre Ausbreitung...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.09.2011 um 09:19 Uhr
Moin Moin

Immer das neuste. Du möchtest ja noch was davon haben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
25.09.2011 um 12:44 Uhr
Hmm, gibt`s eventuell andere Wege sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ohne Zertifzierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2011 um 14:53 Uhr
MCSA (2K3) würde ich nur dann machen, wenn Du irgendwo hin willst, wo der Arbeitgeber Wert auf den MCSA legt, weil er noch "legacy-Systeme" hat. Ansonsten, wenn überhaupt, nur das neueste. Meinereiner hat es aufgegeben seit dem NT4-MCSE sich noch für irgendein MC-irgendwas zertifizieren zu lassen, weil die Kosten-Nutzen-Relation nicht gestimmt hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: leopold88
26.09.2011 um 10:15 Uhr
Hallo,

ist man dann hier der Meinung dass es sich nicht mehr lohnt, sich über Microsoft zertifizieren zu lassen?
Ich pers. würde gerne auch etwas in der Richtung machen, jedoch weiß ich nicht was und wie, bzw. was mich beruflich weiterbringt.
Bin 22, gelernter IT-Systemelektroniker und bin nun im zweiten Brufsjahr nach einer kurzen Pause an der BOS.
Jedoch in meiner jetzigen Firma nur als "IT-Supporter" im 1st und 2nd Level tätig. Würde aber gerne mal wieder Server und Netzwerke betreuen.

Was würdet ihr empfehlen? Was würde meine Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten verbessern?
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
27.09.2011 um 00:11 Uhr
Zitat von leopold88:
Hallo,
Was würdet ihr empfehlen? Was würde meine Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten verbessern?

Ohne Anspruch auf Genauigkeit oder Korrektheit: Echte (gute) Linuxadmins sind doch z.B. sehr gefragt -> Schulungen in dem Bereich (Müssen ja nicht Staatlich anerkannt sein, ist MS-Zeugs üblicherweise ja auch nicht). Je mehr man sich spezialisiert desto mehr wird man auch von größeren Unternehmen (=Aufstiegschanchen) gesucht. Krass gesagt, wenn man sich mit z.B. "Gute PC-Kenntnisse" bewirbt ist das was anderes wie "Advanced Linux System Administration-Kurs erfolgreich absolviert" usw.

Man könnte sich in deiner Situation auch als "Hilfskraft" im Serverbereich anwerben lassen, und dann nach min. 2 Jahren aufsteigen bzw. woanders für die direkte Serverbetreuung bewerben.

Ist aber jetzt nur so dahergeredet. Bin selber noch nicht lange dabei, betreue aber schon einige Server (und Netzwerke, und 10x so viele Clients).
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
27.09.2011 um 10:34 Uhr
Hi Orko2010

bzgl. deiner Anfrage, Die MS Zertifizierung MCSA gibt es seit Oktober 2010 offiziell von MS nicht mehr. Laut meinem Ausbildungsplan war diese Zertifizierung auch geplant gewesen und wurde dann angepasst auf die neue MCITP. ( zumindest ein Teil davon da diese bedeutend teuer ist als die damalige MCSA )

Mit freundlichen Grüßen Ivo1977
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
27.09.2011 um 12:27 Uhr
Hmm, dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit den MCITP zu machen.....wisst Ihr, wo man diese Zertifizierung in Österreich machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
27.09.2011 um 12:31 Uhr
Hmm, kann hier nur folgendes berichten: Immer öfter steht in diversen Stellenanzeigen, dass MS-Zertifizierungen von Vorteil wären, allerdings kann ich hierbei nur von Österreich sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
27.09.2011 um 13:52 Uhr
In Deutschland macht es die Firma Prometric ich glaub die haben auch Filialen in Österreich

http://www.prometric.com kannste dort nur mal schauen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
MCSA 2012 oder 2016 (4)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
Frage zu MCSA Server 2012 R2 (16)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Studentenjobs & Praktikum
Praktikum nach MCSA Server 2012 (2)

Frage von KeinWochenende zum Thema Studentenjobs & Praktikum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...