orko2010

Noch MCSA oder doch gleich MCITP?

Hallo,

ich glaube der Titel meines Eintrages sagt schon alles.... - Was sagt Ihr? - Als Quereinsteiger: "Noch eine MCSA Zertifzierung (Windows Server 2003) oder doch gleich den MCITP (Windows Server 2008)"?

Danke schon im voraus.

greetz
Orko 2010

Member: brammer
brammer Sep 25, 2011 at 06:46:49 (UTC)
Hallo,

wenn überhaupt dann die 2008 Version.
Aber muss es überhaupt eine MS Zertifizierung sein?
Die hatten in den letzten Jahren eine Inflationäre Ausbreitung...

brammer
Member: Logan000
Logan000 Sep 25, 2011 at 07:19:34 (UTC)
Moin Moin

Immer das neuste. Du möchtest ja noch was davon haben.

Gruß L.
Member: Orko2010
Orko2010 Sep 25, 2011 at 10:44:48 (UTC)
Hmm, gibt`s eventuell andere Wege sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ohne Zertifzierung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2011 at 12:53:15 (UTC)
MCSA (2K3) würde ich nur dann machen, wenn Du irgendwo hin willst, wo der Arbeitgeber Wert auf den MCSA legt, weil er noch "legacy-Systeme" hat. Ansonsten, wenn überhaupt, nur das neueste. Meinereiner hat es aufgegeben seit dem NT4-MCSE sich noch für irgendein MC-irgendwas zertifizieren zu lassen, weil die Kosten-Nutzen-Relation nicht gestimmt hat.

lks
Member: leopold88
leopold88 Sep 26, 2011 at 08:15:38 (UTC)
Hallo,

ist man dann hier der Meinung dass es sich nicht mehr lohnt, sich über Microsoft zertifizieren zu lassen?
Ich pers. würde gerne auch etwas in der Richtung machen, jedoch weiß ich nicht was und wie, bzw. was mich beruflich weiterbringt.
Bin 22, gelernter IT-Systemelektroniker und bin nun im zweiten Brufsjahr nach einer kurzen Pause an der BOS.
Jedoch in meiner jetzigen Firma nur als "IT-Supporter" im 1st und 2nd Level tätig. Würde aber gerne mal wieder Server und Netzwerke betreuen.

Was würdet ihr empfehlen? Was würde meine Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten verbessern?
Member: Addl123
Addl123 Sep 26, 2011 at 22:11:05 (UTC)
Zitat von @leopold88:
Hallo,
Was würdet ihr empfehlen? Was würde meine Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten verbessern?

Ohne Anspruch auf Genauigkeit oder Korrektheit: Echte (gute) Linuxadmins sind doch z.B. sehr gefragt -> Schulungen in dem Bereich (Müssen ja nicht Staatlich anerkannt sein, ist MS-Zeugs üblicherweise ja auch nicht). Je mehr man sich spezialisiert desto mehr wird man auch von größeren Unternehmen (=Aufstiegschanchen) gesucht. Krass gesagt, wenn man sich mit z.B. "Gute PC-Kenntnisse" bewirbt ist das was anderes wie "Advanced Linux System Administration-Kurs erfolgreich absolviert" usw.

Man könnte sich in deiner Situation auch als "Hilfskraft" im Serverbereich anwerben lassen, und dann nach min. 2 Jahren aufsteigen bzw. woanders für die direkte Serverbetreuung bewerben.

Ist aber jetzt nur so dahergeredet. Bin selber noch nicht lange dabei, betreue aber schon einige Server (und Netzwerke, und 10x so viele Clients).
Member: Ivo1977
Ivo1977 Sep 27, 2011 at 08:34:44 (UTC)
Hi Orko2010

bzgl. deiner Anfrage, Die MS Zertifizierung MCSA gibt es seit Oktober 2010 offiziell von MS nicht mehr. Laut meinem Ausbildungsplan war diese Zertifizierung auch geplant gewesen und wurde dann angepasst auf die neue MCITP. ( zumindest ein Teil davon da diese bedeutend teuer ist als die damalige MCSA )

MFG Ivo1977
Member: Orko2010
Orko2010 Sep 27, 2011 at 10:27:34 (UTC)
Hmm, dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit den MCITP zu machen.....wisst Ihr, wo man diese Zertifizierung in Österreich machen kann?
Member: Orko2010
Orko2010 Sep 27, 2011 at 10:31:24 (UTC)
Hmm, kann hier nur folgendes berichten: Immer öfter steht in diversen Stellenanzeigen, dass MS-Zertifizierungen von Vorteil wären, allerdings kann ich hierbei nur von Österreich sprechen.
Member: Ivo1977
Ivo1977 Sep 27, 2011 at 11:52:24 (UTC)
In Deutschland macht es die Firma Prometric ich glaub die haben auch Filialen in Österreich

http://www.prometric.com kannste dort nur mal schauen