Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSA bzw. MCSE 2012

Frage Weiterbildung

Mitglied: tm2kger

tm2kger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2013 um 17:25 Uhr, 10351 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer hat bereits Erfahrungen mit MCSA bzw. MCSE 2012 gemacht? Was ist sinnvoll?

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige dieses Jahr eine Fortbildung im Bereich Windows 2012 zu absolvieren idealerweise meine Zertifizierung zum MCSE. Da einige Schulungsanbieter Kompaktkurse anbieten, wollte ich mal fragen, ob jemand mit diesen bereits Erfahrungen gemacht hat. Ich spreche persönlich von dem Kursangebot bei thecampus. 6 Tage Kompakt für den MCSA, der ansonsten aus 15 Tagen besteht. Aufgrund von acht Jahren Berufserfahrung mit Win 2003 und 2008 R2 halte ich mich für relativ fit und muss nicht bei Adam und Eva anfangen. Für mich sind halt die Neuerungen in Win 2012 interessant. Allerdings habe ich bis dato keine Zertifizierung und kann nur schwer einschätzen, wie "schwierig" die Kurse tatsächlich sind bzw. wieviel Zeit ich realistisch einplanen muss, um die Kursinhalte abzuarbeiten. Paar Erfahrungswerte wären daher sinnvoll. Vielen Dank im voraus!

Besten Gruß!!!!
Mitglied: ChrisDynamite
12.03.2013 um 05:43 Uhr
Hi,
ja du hast mehr Berufserfahrung als ich, das ist korrekt. Nur bedenke: Ich absolvierte mein MCSA / S und MCITP in einem halben Jahr kontinuierlicher Schulung und ausprobieren unterschiedlicher Testszenarien. Ich halte einen Kurs von 6 Tagen ziemlich knapp. Ich habe beispielsweise in 6 Monaten 7 dicke Fachwälzer lesen dürfen und darüber 7 Prüfungen absolvieren müssen. Die Prüfungen waren klar Prometric Prüfungen. Klar kann man be###n mit diversen Sachen wie Certbase oder so Examcollection zeugs, aber zum einen ist genau der MCSA / MCSE durch derartige sachen komplett in Verruf geraten, zum anderen tut man damit sich nichts gutes. Ich sage dir: Das sorgfältige Lesen aller Bücher (70-270, 70-290, 70-291, 70-299 und das ganze Windows 8 Zeugs und dann auch noch ISA Server) bringt es in einem langzeitkurs mehr als 6 Tage sich berieseln zu belassen. Ich sag dir auch warum:

Ich war damals zwar erst 23, aber ich war in einem Kurs mit 30-40+ Personen, die alle jeweils andere Bereiche hatten, welche Sie in der Vergangenheit absolvierten und die Differenz des "Wissens" bei den einzelnen Personen war gravierend. Somit wirst du die 6 Tage das sehr krass erleben was ich 6 Monate erlebte: Dumme zwischenfragen von Themen bei welcher jeder eigentlich bescheid wissen sollte. Bsp: " Ach DCPromo heist das... ich mach das immer über den assistenten. solche aussagen katapultieren viele leute ins aus. Und ich bin sicherlich keine IT-Leuchte aber das darf nicht passieren wenn die leute behaupten sie haben x jahre berufserfahrung.

Bei fragen ich stehe gerne zur verfügung.

ich abolvierte meine examen bei lutz und grub in karlsruhe.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
12.03.2013 um 05:56 Uhr
Mein Rat ist abschließend: Bücher selbst kaufen, sorgfältig lesen, verstehen und das Internet bei Missverständnissen zu Rate zu ziehen und dann in einem Prometic Center die Prüfungen machen und bestenfalls mindestens 700 Punkte machen, damit man die Prüfung besteht. Das ist meiner Meinung nach effektiver als in einen Pool von Personen hineingeworfen zu werden. Dich werden wenn du viel berufserfahrung hast simple Fragen von anderen Personen einfach nur nerven. Eine Prüfung dauert ca 1 - 2 h.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
14.01.2014 um 17:50 Uhr
Hey,

also ich mache gerade den Kurs des MSCA für Server 2012 R2.

Der Kurs geht 5 Monate. Dabei nicht jeden Monat durch sondern immer Montag, Dienstag und paar mal ein Samstag.
Das heißt insgesamt sind das so 50 Tage.

Wir gehen dabei schon ziemlich ins Detail und können vom KnowHow des Dozenten profitieren.

Er bringt uns nebenbei sein Detailwissen bei und wir können Ihn mit Fragen löchern. Auch das praktische kommt dabei nicht zu kurz.
Ich arbeite nun seit 7 Jahren in der Branche und habe bis jetzt auch noch keine Zertifizierung. Mir gefällt es sehr gut und ich lerne sehr viel.

Ich denke allerdings wenn das so ein 6 Tage oder zwei Wochen kurz kann gar nicht viel bringen bei der Fülle an Lernmaterial und Lernzielen.

(Somit bin ich auf der Meinung von ChrisDynamite und kann das aus der Erfahrung heraus nur bestätigen.

Die 6 Tage werden dir nichts bringen. Ich denke sogar im Gegenteil sie würden dich mehr verwirren in deinem vorhandenen Wissen.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu MCSA Server 2012 R2 (16)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Studentenjobs & Praktikum
Praktikum nach MCSA Server 2012 (2)

Frage von KeinWochenende zum Thema Studentenjobs & Praktikum ...

Weiterbildung
MCSA 2012 oder 2016 (5)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...