Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSA/MCSE Ausbildung

Frage Microsoft

Mitglied: ApriliaMX

ApriliaMX (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 19.07.2005, 12368 Aufrufe, 8 Kommentare

Nehme gerne Ratschläge entgegen

Ich beginne im August mit einer Ausbildung zum MCSA/MCSE. Mir ist bewusst, daß eine schwierige Aufgabe auf mich zukommt und vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte, die ebenfalls den MCSA/MSCE ansteuern oder welche das ziel schon erreicht haben und gerne den einen oder anderen Tip geben können!
Mitglied: meinereiner
18.07.2005 um 02:06 Uhr
Ich kann dir den Tip geben:
Nimm dir ein paar alte Rechner und bau dir zuhause ein Netzwerk auf, mit dem du spielen kann. Mein DC läuft hier auf einem 450er.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.07.2005 um 10:19 Uhr
Hallo Martin,

bei http://www.mcseboard.de/ findest Du Infos zur Ausbildung, den Prüfungen und jede Menge Leute, die sich auch damit beschäftigen.

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
18.07.2005 um 20:25 Uhr
Hallo!

Eine Testumgebung kann ich Dir vor allem auf VMWare empfehlen (oder von mir aus auch Virtual PC). Da geht es mittels den Snapshot schneller und einfacher eine Aenderung rückgängig zu machen.

Was mir hilft sind sicherliche Testfragen, die man im Netz bekommt. Es lohnt sich sicherlich auch, etwas Geld dafür auszugeben

Die Tests für 70-290 und 70-291 enhalten neu versch. Fragen mittels einem simulierten Desktop. Hier musst Du also nicht Multiple Choice beantworten, sondern selber eine Aufgabe erfüllen. Ist aber bei meinem 70-290 gerade mal 3- oder 4 mal vorgekommen (bei 44 Fragen insgesamt).

Als Lerngrundlage ist es sehr wichtig viel zu Lesen, aber eben nicht nur Lesen sondern auch nachvollziehen und verstehen Ich persönlich lerne mit Büchern von http://www.syngress.com ( unter http://www.syngress.com/hurtbook/ haben die versch. MCSA/MCSE-Bücher gerade im Ausverkauf); aber auch ein paar Bücher von MS-Press selber sind gut, wobei es dort oft an Aufgaben zum Ueben mangelt.

Zu empfehlen sind auch die Virtual Labs für Windows Server 2003 (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/virtuala ...), falls Du keine Testumgebung hast.

Unter http://www.wown.com/articles_tutorials/Windows_2003/ findest Du Tutorials für 2003. WOWN ist generell eine gute Info-Seite.

Generell sollte man die Hilfeseiten von MS selbst nicht unterschätzen. Also viel mit Technet zu arbeiten ist sicherlich empfehlenswert.

So hoffe Du bist jetzt erschlagen und nicht entmutigt. Es lohnt sich und macht Spass

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 14:58 Uhr
Servus! Danke für deinen Eintrag- hab zwar einige rechner, aber es läuft nicht überall xp etc (nicht mal annähernd min. systemvorraussetzungen) aber trotzdem danke für die idee!
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 14:59 Uhr
hallo udo! danke für deinen eintrag. hab mir die seiten angesehen, aber wie es so aussieht muss man sich diese programme (vmware/virtual pc)kaufen oder gibts auch kostenlose versionen?
die virtual labs auf der microsoft seite helfen mir bestimmt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 15:19 Uhr
hi und danke! bin schon auf dieser seite registriert
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
19.07.2005 um 15:23 Uhr
VMWare kostet ca. 180 Euro, Virtual PC liegt glaub auch darum. Sicher nicht das billigste, aber Du bekommst gute Programme dafür. VMWare geb ich wegen der Snapshot-Technologie den Vorrang.

Hier gibts einen Gutschein für 5% auf VMWare:
http://www.pubforum.net/discounts.htm
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.07.2005 um 19:56 Uhr
Ich kanns nur nochmal wiederholen. Leg dir eine Test/Spielumgebung zu. VMware oder so, ist wie Udo sagt auch sehr gut dafür geeignet.

Die Prüfungen von MS werden immer praxisbezogenen und die reine Theorie und das nachklicken im Kurs bringt immer weniger.
Wenn du zum ersten mal in einen Braindump reinschaust solltest du mindestens 60% der Fragen richtig beantworten können. Danach solltest du dir das, was nicht klar war nochmal in der Praxis anschaun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Schulung & Training
gelöst MCSA für Windows 2012 R2 oder gleich Windows Server 2016? (4)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Weiterbildung
MCSA 2012 oder 2016 (5)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
Frage zu MCSA Server 2012 R2 (16)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...