chris1992

MCSA Windows Server 2008 das richtige? Was benötige ich alles?

Hallo Liebe Community,

ich hoffe Ihre könnt mir bei meinen offenen Fragen helfen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und als Systemadministrator gearbeitet. Nun möchte ich mich persönlich weiterbilden und dies auch mit einem Zertifikat von Microsoft bestätigen lassen.

Microsoft bietet jedoch mehrere Zertifikate an und ich selber konnte mich da noch nicht festlegen, welches am besten zu mir passt. So wie ich das sehe, würde zu mir am besten das MCSA Windows Server 2008 Zertifikat passen. Dafür muss man aktuell ja 3 Examen für ablegen. (640, 642 und 646).

Meine erste Frage wäre, ist dies das richtige Zertifikat? Ich selber möchte weiter als Systemadministrator arbeiten und in diesem Beruf einfach weiterkommen und mich weiterbilden.
Mir wurde folgender Weg empfohlen, was haltet Ihre davon?
MCSA Windows Server 2008 -> Upgrade Server 2012 -> MCSE: IT-Infrastructur

Das Zertifikat möchte ich selber im Selbststudium erarbeiten. Was benötigt man dazu alles? Ich fand bei Microsoft Press das Core Pack zum MCSA Windows Server 2008. Sind diese Bücher zu empfehlen? Die Server selber würde ich auf dem Rechner virtualisieren und dort dann praktische Übungen durchführen. Ist dies zu empfehlen und wird sonst noch etwas besonderes benötigt?

Verzeiht die vielen Fragen, möchte aber nicht falsch anfangen, daher möchte ich mich von Experten einmal absichern lassen.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß
Chris

Mitglied: kontext
kontext 25.08.2013 um 10:21:43 Uhr
Moin @chris1992,

kurze Frage - warum machst du nicht gleich den MCSA Windows Server 2012?
Ich werde nächsten Monat mit dem MCSA beginnen ...
... ob du danach den MCSE machen willst hängt wie immer von deinem Budget ab face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: chris1992
chris1992 25.08.2013 aktualisiert um 10:38:14 Uhr
Hallo kontext,

mir wurde diese Laufbahn empfohlen, da ich so mit 2008 und 2012 arbeiten würde und dies besser sei. Ob es sich lohnt und was andere davon halten wollte ich nun herzufinden face-smile

Gruß
Chris
Mitglied: kontext
kontext 25.08.2013 um 10:42:44 Uhr
Hallo @chris1992,

naja die Frage ist als was du tätig bist.
Du schreibst System-Administrator - ich tippe mal du bist für die IT eines Unternehmens verantwortlich ...
... da musst du wissen, welche Server-Betriebssysteme ihr in nächster Zeit einsetzt
... bei uns wird das zu 99% Windows Server 2012 sein (da wir alle Server schon auf 2008 R2 betreiben)
... Daher starte ich mit dem MCSA 2012

Wenn du mehrere Firmen betreust (Dienstleister), dann kannst du schon deinen Weg gehen ...
... wobei die Frage sich nach Sinnhaftigkeit mir stellt face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: chris1992
chris1992 25.08.2013 um 11:00:02 Uhr
Hallo,

Ich persönliche arbeitete in einer 20 Mann starken IT-Abteilung bei einem Produktionsunternehmen. Aktuell bin ich 6-7 Monate aus dem Job raus, da ich nun in einem anderem Job der IT tätig bin, möchte aber wieder in die Tätigkeit des Systemadminiatrator wieder einsteigen und durch das MCSA für Unternehmen attraktiver werden und mich persönlich schulen.

Daher schwanke jch noch zwischen den Versionen da ich mir unsicher bin was richtig ist. face-smile

Gruß
Chris
Mitglied: Fidel83
Fidel83 25.08.2013 um 11:41:20 Uhr
Hallo

Ich würde direkt auf Windows Server 2012 aufbauen. Es gibt zwar Unterschiede zum 2008 R2, aber die sollte man dann mit seinem Kenntnisstand durchaus zu bewältigen wissen. Du sparst so auf jeden Fall Zeit und Geld, wenn du gleich vom MCSA 2012 zum MCSE gehst.

LG
Mitglied: chris1992
chris1992 25.08.2013 um 12:01:49 Uhr
Hallo,

nach den Meinungen hier und von Kollegen werde ich wohl echt mit 2012 starten und kann so auch gleich auf den MCSE zusteuern. Gebe ich euch beiden ganz klar recht. Daher werde ich diesen Weg wählen.

Nun habe ich eine kurze Frage zu den Lektüren. Welche nutzt Ihr für den MCSA 2012? Bei Microsoft Press gibt es in deutscher Fassung aktuell nur Bücher zu den Examen 410 (komischweiße zweimal von zwei Autoren) und 413. 412 soll 03/2014 erscheinen. Würdest Ihre diese Lektüren empfehlen oder habt Ihr andere Empfehlungen?

Nochmal Sorry für das ganze gefragen face-smile

Viele Grüße
Chris
Mitglied: VGem-e
VGem-e 25.08.2013 aktualisiert um 16:33:05 Uhr
Hallo,

sind nicht die MS-Prüfungen für den 2008 im Juli 2013 ausgelaufen?

Dann bleibt wohl nur noch der 2012!

Mein Systemhaus, das ich wg. solcher Lehrgänge zum 2012 angefragt hatte, hat mir geraten, auf die MS-Schulungen für den 2012 R2 zu warten und dann die Prüfung abzulegen.

Gruß
VGem-e
Mitglied: chris1992
chris1992 25.08.2013 um 16:41:43 Uhr
Hallo,

Ne die Prüfung selber gibt es noch und kann man auch noch problemlos machen.

Werde aber dennoch den MCSA 2012 machen. Schau gerade nur noch nach den passenden Lektüren.

Gruß
Chris
Mitglied: Fidel83
Fidel83 25.08.2013 um 21:00:58 Uhr
Du musst bei den Angeboten zw. Praxis- und Prüfungstraining unterscheiden. Das Prüfungstraining ist mehr für Kurse mit einem Lehrer gedacht, während das Praxistraining zum Selbststudium gedacht ist.

70-410:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5480&am ...

70-411:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5481&am ...

Für das notwendige Zertifikat 70-412 gibt es noch kein Buch.

http://www.microsoft.com/learning/en-us/mcsa-windows-server-certificati ...
Mitglied: chris1992
chris1992 25.08.2013 um 22:06:50 Uhr
Ah ok, jetzt kenn ich auch die Unterschiede! Dann werde ich mir die Praxistrainingsbücher mal besorgen, durcharbeiten und die Examen machen. Bis dahin wird es sicher auch das Buch zu 70-412 geben.

Vielen Dank,

Gruß
Chris