Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSA Windows Server 2008 das richtige? Was benötige ich alles?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: chris1992

chris1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2013 um 23:04 Uhr, 4684 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Hallo Liebe Community,

ich hoffe Ihre könnt mir bei meinen offenen Fragen helfen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und als Systemadministrator gearbeitet. Nun möchte ich mich persönlich weiterbilden und dies auch mit einem Zertifikat von Microsoft bestätigen lassen.

Microsoft bietet jedoch mehrere Zertifikate an und ich selber konnte mich da noch nicht festlegen, welches am besten zu mir passt. So wie ich das sehe, würde zu mir am besten das MCSA Windows Server 2008 Zertifikat passen. Dafür muss man aktuell ja 3 Examen für ablegen. (640, 642 und 646).

Meine erste Frage wäre, ist dies das richtige Zertifikat? Ich selber möchte weiter als Systemadministrator arbeiten und in diesem Beruf einfach weiterkommen und mich weiterbilden.
Mir wurde folgender Weg empfohlen, was haltet Ihre davon?
MCSA Windows Server 2008 -> Upgrade Server 2012 -> MCSE: IT-Infrastructur

Das Zertifikat möchte ich selber im Selbststudium erarbeiten. Was benötigt man dazu alles? Ich fand bei Microsoft Press das Core Pack zum MCSA Windows Server 2008. Sind diese Bücher zu empfehlen? Die Server selber würde ich auf dem Rechner virtualisieren und dort dann praktische Übungen durchführen. Ist dies zu empfehlen und wird sonst noch etwas besonderes benötigt?

Verzeiht die vielen Fragen, möchte aber nicht falsch anfangen, daher möchte ich mich von Experten einmal absichern lassen.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß
Chris
Mitglied: kontext
25.08.2013 um 10:21 Uhr
Moin chris1992,

kurze Frage - warum machst du nicht gleich den MCSA Windows Server 2012?
Ich werde nächsten Monat mit dem MCSA beginnen ...
... ob du danach den MCSE machen willst hängt wie immer von deinem Budget ab

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: chris1992
25.08.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hallo kontext,

mir wurde diese Laufbahn empfohlen, da ich so mit 2008 und 2012 arbeiten würde und dies besser sei. Ob es sich lohnt und was andere davon halten wollte ich nun herzufinden

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.08.2013 um 10:42 Uhr
Hallo chris1992,

naja die Frage ist als was du tätig bist.
Du schreibst System-Administrator - ich tippe mal du bist für die IT eines Unternehmens verantwortlich ...
... da musst du wissen, welche Server-Betriebssysteme ihr in nächster Zeit einsetzt
... bei uns wird das zu 99% Windows Server 2012 sein (da wir alle Server schon auf 2008 R2 betreiben)
... Daher starte ich mit dem MCSA 2012

Wenn du mehrere Firmen betreust (Dienstleister), dann kannst du schon deinen Weg gehen ...
... wobei die Frage sich nach Sinnhaftigkeit mir stellt

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: chris1992
25.08.2013 um 11:00 Uhr
Hallo,

Ich persönliche arbeitete in einer 20 Mann starken IT-Abteilung bei einem Produktionsunternehmen. Aktuell bin ich 6-7 Monate aus dem Job raus, da ich nun in einem anderem Job der IT tätig bin, möchte aber wieder in die Tätigkeit des Systemadminiatrator wieder einsteigen und durch das MCSA für Unternehmen attraktiver werden und mich persönlich schulen.

Daher schwanke jch noch zwischen den Versionen da ich mir unsicher bin was richtig ist.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
25.08.2013 um 11:41 Uhr
Hallo

Ich würde direkt auf Windows Server 2012 aufbauen. Es gibt zwar Unterschiede zum 2008 R2, aber die sollte man dann mit seinem Kenntnisstand durchaus zu bewältigen wissen. Du sparst so auf jeden Fall Zeit und Geld, wenn du gleich vom MCSA 2012 zum MCSE gehst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chris1992
25.08.2013 um 12:01 Uhr
Hallo,

nach den Meinungen hier und von Kollegen werde ich wohl echt mit 2012 starten und kann so auch gleich auf den MCSE zusteuern. Gebe ich euch beiden ganz klar recht. Daher werde ich diesen Weg wählen.

Nun habe ich eine kurze Frage zu den Lektüren. Welche nutzt Ihr für den MCSA 2012? Bei Microsoft Press gibt es in deutscher Fassung aktuell nur Bücher zu den Examen 410 (komischweiße zweimal von zwei Autoren) und 413. 412 soll 03/2014 erscheinen. Würdest Ihre diese Lektüren empfehlen oder habt Ihr andere Empfehlungen?

Nochmal Sorry für das ganze gefragen

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.08.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
Hallo,

sind nicht die MS-Prüfungen für den 2008 im Juli 2013 ausgelaufen?

Dann bleibt wohl nur noch der 2012!

Mein Systemhaus, das ich wg. solcher Lehrgänge zum 2012 angefragt hatte, hat mir geraten, auf die MS-Schulungen für den 2012 R2 zu warten und dann die Prüfung abzulegen.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: chris1992
25.08.2013 um 16:41 Uhr
Hallo,

Ne die Prüfung selber gibt es noch und kann man auch noch problemlos machen.

Werde aber dennoch den MCSA 2012 machen. Schau gerade nur noch nach den passenden Lektüren.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
25.08.2013 um 21:00 Uhr
Du musst bei den Angeboten zw. Praxis- und Prüfungstraining unterscheiden. Das Prüfungstraining ist mehr für Kurse mit einem Lehrer gedacht, während das Praxistraining zum Selbststudium gedacht ist.

70-410:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5480&am ...

70-411:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5481&am ...

Für das notwendige Zertifikat 70-412 gibt es noch kein Buch.

http://www.microsoft.com/learning/en-us/mcsa-windows-server-certificati ...
Bitte warten ..
Mitglied: chris1992
25.08.2013 um 22:06 Uhr
Ah ok, jetzt kenn ich auch die Unterschiede! Dann werde ich mir die Praxistrainingsbücher mal besorgen, durcharbeiten und die Examen machen. Bis dahin wird es sicher auch das Buch zu 70-412 geben.

Vielen Dank,

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...