Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit MD Ordner erstellen der das Datum als Name hat

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

06.07.2006, aktualisiert 19.03.2007, 5915 Aufrufe, 4 Kommentare

ist fast alles gesagt ....

MD soll mir den Ordner erstellen und als Name möchte ich das Datum des aktuelen Tages ....

geht da ???
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Hallo,

mit dem Befehl:
md %DATE%

Erstellst Du einen Ordner, der das aktuelle Systemdatum als Namen bekommt.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
06.07.2006 um 10:29 Uhr
kann man diesen Ordner auch auf ein Netzlaufwerk erstellen?

z.b ich habe eine batch Datei die mir einen ordner in Netz erstellt und dann diverse Daten kopiert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 10:48 Uhr
Hallo firewalldevil,

ja, geht auch auf einem Netzlaufwerk!
Mit "md" erstellst Du ja ganz normal einen Ordner, und mit der Variable "%DATE%" vergibst Du ja in dem Moment den Namen für den Ordner. Und beim Ausführen des Befehls, wird die Variable "%DATE%" durch deren Inhalt (Systemdatum) ersetzt. Wo Du die Datei ablegst, ist dabie unerheblich. %DATE% wird immer mit der Systemzeit des Systems ersetzt, auf dem der Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Temp1050
19.03.2007 um 15:52 Uhr
Im DOS-Fenster (und damit auch in der Batchdatei) funktioniert das, aber ich habe noch folgende Nachfragen:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass der Ordnername nicht im deutschen Format dd.mm.yyyy, sondern vielmehr im Format yyyymmdd erstellt wird?

2.) Kann ich diesen Befehl auch in der Befehlszeile des Dateimanager Totalcommander anwenden? Ein schneller Test hat jedenfalls gezeigt, dass das so nicht geht (Totalcommander legt vielmehr dann ein Ordner namens %date% an).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden! (1)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...