enssenje

md5-crypt für Windows

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon besagt, suche ich ein Programm (am liebsten Kommandozeilenbasiert) das mir ein eingegebenes Passwort als MD5 bzw. CRYPT ausgiebt.
Unter Linux gibt es Dank des GRUB-Loaders das "grub-md5-crypt" Packet. Wenn es dieses Programm (oder ähnlich) nun auch für Windows gäbe, würde mich das sehr freuen.

Vielleicht hat ja bereits jemand so eine Lösung im Einsatz!?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Member: LeChuck
LeChuck Apr 25, 2008 at 09:16:10 (UTC)
ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber du könntest dir ein PHP-Script basteln, welches den Hashwert ermittelt: http://de.php.net/md5
wenn du dich damit nicht auskennst wäre ich auch gerne bereit das zu übernehmen.
Member: enssenje
enssenje Apr 25, 2008 at 13:07:11 (UTC)
Hi,

danke für das ausgezeichnete Angebot.
Ich denke mal, dass wir noch ein wenig abwarten sollten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema und hat bereits ein solches Programm.

Ansonsten würde ich auf das Angebot zurückgreifen, da ich eher weniger Erfahrung mit PHP habe.
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 13:31:30 (UTC)
Member: enssenje
enssenje Apr 28, 2008 at 08:01:22 (UTC)
Hi,

danke erstmal für den Link.
Ich werde es mal testen und mich umgehend melden.
Member: enssenje
enssenje May 05, 2008 at 10:56:56 (UTC)
Hi TimoBeil,

nach diversen Tests kann ich nun ein Feedback geben.
Das vorgeschlagene Programm generiert zwar MD5 Hashes für die eingegebenen Wörter, kann diese aber nicht mit einem Verschlüsselungs-Algorythmus versehen.

Danke dir aber trotzdem für den Link. Vielleicht kann ich das Programm später einmal für etwas anderes verwenden.
Member: enssenje
enssenje May 19, 2008 at 11:30:08 (UTC)
So Leute,

habe nun eine Lösung zum Verschlüssen der Passwörter gefunden.
Die Lösung lautet "OpenSSL"!!!

Einfach die Binaries herunterladen und diese ins System32 Verzeichnis eures Windows kopieren.
Anschliessend folgenden Befehl auf der Kommandozeile aufrufen:

openssl passwd -1 <passwort>

und schon bekommt man sein zuvor in Klartext angegebenes Kennwort verschlüsselt ausgegeben.