Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

MDA Vario über WLAN ins Netzwerk einbinden

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 8613 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen MDA Vario geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, den über WLAN in mein Netzwerk einzubinden.
Dabei gibt es ein paar kleinere Probleme.

Zum einen, reagiert der MDA nicht auf das anpingen. Die zugewiesene IP kann ich anpingen wie ich will, aber es kommt keine Antwort.
Hab schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man vielleicht zuerst freigeben muss, dass er auf Pings oder ähnliches antworten darf.
Hab aber nichts gefunen.

Das nächste Problem ist, dass ich im Router eine feste IP für die MAC vom MDA hinterlegt habe, der MDA aber trotzdem eine andere IP bekommt.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias
Mitglied: dasfranky
08.10.2008 um 08:53 Uhr
Zitat von mabue88:

Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber
wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.

das wird sich nicht vermeiden lassen, da man keine profile definieren kann.

welchen mda vario hast du denn? 1 2 3 oder 4?

geht denn der rest im wlan, also kannst auf freigaben auf anderen rechnern zugreifen? geht internet darüber? welche art netzwerk benutzt du? mit AD oder ein "normales"?
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
08.10.2008 um 14:48 Uhr
Hallo,

ich hab den Vario 1.

Also ins I-Net komm ich. Ich hab in meinem Netzwerk ein NAS. Auf die freigegebenen Ordner auf dem NAS hab ich keinen Zugriff.
Wie kann ich herausfinden, ob die Zugriff auf andere Rechner im Netz hab?
Und was meinst du mit AD?

Danke
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
08.10.2008 um 17:00 Uhr
AD = active directory = domänencontroller

die frage beantworte ich mal selber mit nein.

wenn du im internet explorer des MDA "\\pc\freigabe" eingibst. die variablen "pc" und "freigabe" durch deine angaben ersetzen. dafür mal auf einem pc im netzwerk eine freigabe erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
08.10.2008 um 17:42 Uhr
Deine Vermutung ist richtig. Ich habe ein "normales" Lan.

Wenn ich im I-Explorer z.B. "\\nas\test-ordner" (offener Ordner, Vollzugriff für alle Nutzer) eingebe, ersetzt mir der I-Explorer in der adresszeile meinen Eintrag durch "file://\\nas\test-ordner". Dann versucht er darauf zuzugreifen. Aber alles was dann kommt, ist folgende Fehlermeldung:
"Die Seite wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Danke
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
09.10.2008 um 09:44 Uhr
dass er das ersetzt ist richtig, versuch es mal der IP des NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
11.10.2008 um 13:12 Uhr
Mit der IP geht es auch nicht.
Es geht auch nicht, wenn ich im Datei-Explorer einen "Pfad öffnen" will.

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
11.10.2008 um 14:43 Uhr
ich denkmal da liegt nen problem mit deiner ip konfiguration, warum stellst nicht auf alles DHCP? da gibts eigentlich keine problem. ausser den NAS, der muss klar feste ip haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
13.10.2008 um 20:57 Uhr
hi, ich hab dem mda im router jetzt eine feste ip zugewiesen. das heisst, ich hab zuhause immer die gleiche ip, kann in einem externen wlan arbeiten, ob etwas umzukonfigurieren.

ich hab jetzt nochmal mehrere versuche gemacht, mich mit dem mda auf dem nas einzuloggen, geht aber weder über datei-explorer noch über i-explorer. naja, wenns nicht geht, gehts halt nicht.
Ich kopier jetzt eben die daten im notebook auf die sd-karte und schieb diese in den mda.

trotzdem vielen dank für deine mühe.


matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden
Frage von tollwutbaerchenLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move Festplatte mit integriertem WLAN gekauft ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden?
gelöst Frage von cejayesLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir herrscht folgende Problematik: Ich würde gerne ein WLAN-Signal in einem bestimmten Raum meines Hauses haben. ...

Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Internet
Wlan AP einbinden
gelöst Frage von MondeojuserInternet2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gern einen wlan AP in ein vorhandenes WLAN Netz (offen) einbinden. Der Zugang zum Internet wird ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 23 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...