Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MDA Vario über WLAN ins Netzwerk einbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 8517 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen MDA Vario geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, den über WLAN in mein Netzwerk einzubinden.
Dabei gibt es ein paar kleinere Probleme.

Zum einen, reagiert der MDA nicht auf das anpingen. Die zugewiesene IP kann ich anpingen wie ich will, aber es kommt keine Antwort.
Hab schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man vielleicht zuerst freigeben muss, dass er auf Pings oder ähnliches antworten darf.
Hab aber nichts gefunen.

Das nächste Problem ist, dass ich im Router eine feste IP für die MAC vom MDA hinterlegt habe, der MDA aber trotzdem eine andere IP bekommt.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias
Mitglied: oohlala
08.10.2008 um 08:53 Uhr
Zitat von mabue88:

Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber
wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.

das wird sich nicht vermeiden lassen, da man keine profile definieren kann.

welchen mda vario hast du denn? 1 2 3 oder 4?

geht denn der rest im wlan, also kannst auf freigaben auf anderen rechnern zugreifen? geht internet darüber? welche art netzwerk benutzt du? mit AD oder ein "normales"?
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
08.10.2008 um 14:48 Uhr
Hallo,

ich hab den Vario 1.

Also ins I-Net komm ich. Ich hab in meinem Netzwerk ein NAS. Auf die freigegebenen Ordner auf dem NAS hab ich keinen Zugriff.
Wie kann ich herausfinden, ob die Zugriff auf andere Rechner im Netz hab?
Und was meinst du mit AD?

Danke
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
08.10.2008 um 17:00 Uhr
AD = active directory = domänencontroller

die frage beantworte ich mal selber mit nein.

wenn du im internet explorer des MDA "\\pc\freigabe" eingibst. die variablen "pc" und "freigabe" durch deine angaben ersetzen. dafür mal auf einem pc im netzwerk eine freigabe erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
08.10.2008 um 17:42 Uhr
Deine Vermutung ist richtig. Ich habe ein "normales" Lan.

Wenn ich im I-Explorer z.B. "\\nas\test-ordner" (offener Ordner, Vollzugriff für alle Nutzer) eingebe, ersetzt mir der I-Explorer in der adresszeile meinen Eintrag durch "file://\\nas\test-ordner". Dann versucht er darauf zuzugreifen. Aber alles was dann kommt, ist folgende Fehlermeldung:
"Die Seite wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Danke
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
09.10.2008 um 09:44 Uhr
dass er das ersetzt ist richtig, versuch es mal der IP des NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
11.10.2008 um 13:12 Uhr
Mit der IP geht es auch nicht.
Es geht auch nicht, wenn ich im Datei-Explorer einen "Pfad öffnen" will.

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
11.10.2008 um 14:43 Uhr
ich denkmal da liegt nen problem mit deiner ip konfiguration, warum stellst nicht auf alles DHCP? da gibts eigentlich keine problem. ausser den NAS, der muss klar feste ip haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
13.10.2008 um 20:57 Uhr
hi, ich hab dem mda im router jetzt eine feste ip zugewiesen. das heisst, ich hab zuhause immer die gleiche ip, kann in einem externen wlan arbeiten, ob etwas umzukonfigurieren.

ich hab jetzt nochmal mehrere versuche gemacht, mich mit dem mda auf dem nas einzuloggen, geht aber weder über datei-explorer noch über i-explorer. naja, wenns nicht geht, gehts halt nicht.
Ich kopier jetzt eben die daten im notebook auf die sd-karte und schieb diese in den mda.

trotzdem vielen dank für deine mühe.


matthias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden (6)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wie pfSense als CaptivePortal am besten in bestehendes Netzwerk einbinden? (9)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...