fenris14

Mdadm -detail tägliche Status-Mail

Guten Tag Community,

ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf einen Blick angezeigt wurden. Teil dieser Status-Mail war unter anderem der Status eines Raids das auf dem Server lag der die Mail versendet hat. Mittlerweile sind einige Raids dazugekommen und ich möchte diese Mail nun gern erweitern. Mein Mail-Script führt widerum ein Script für die Abfage "mdadm --detail" aus und haut die Ausgabe mit in den Mailtext. Die Ausgabe von mdadm wird aber massic gekürzt und neu angeordnet.

Jetzt könnte ich natürlich auf jeden Rechner das Script per Crontab ausführen lassen und die Ausgabe als Text-Datei ablegen lassen und anschließend in den Mailtext einbauen. Dies finde ich aber sehr unpraktisch und wenig flexibel. Gibt es eine Möglichkeit das Script so umzubauen, dass man dieses Script per SSH an meheren verschiedenen Rechner ausführt und in den Mailtext einfügt?

Hier mal das Script was die Ausgabe von mdadm verarbeitet:

#!/bin/bash

for MD in /dev/md*; do

if [ -d "$MD" ]; then continue; fi

echo
echo -n "Status $MD: "

mdadm --detail "$MD" | awk '\
                                { L4=L3;L3=L2;L2=L1;L1=$0; }
/^ *Failed Devices : (.*)/      { FAILED=$4; }                  \
/^ *State : (.*)/               { STATE=$3; }                   \
END                             {                               \
                                print "Raid status: " STATE ", " FAILED " failed Devices\n";
                                print L4
                                print L3
                                print L2
                                print L1
                                } \
'

done

echo

Ich hoffe mir kann da irgendjemand weiter helfen. Danke im voraus.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 29, 2016 at 08:51:22 (UTC)
Moin,

einfach nach multissh suchen. Dann findest Du z.B:

  • pssh
  • pdsh
  • clusterssh
  • clusterit
  • mussh

lks
Member: Fenris14
Fenris14 Sep 29, 2016 at 09:09:25 (UTC)
Ich habe glaube ich gerade auch eine etwas einfachere Lösung gefunden und wollte das nur mal abklären ob dies OK sei... sozusagen euren Segen:

ssh user@host "./script && exit"

Dies dann in das Mail-Script eingefügt, wird sozusagen das lokale Script remote auf dem Ziel-System ausgeführt. Test war zumindest erfolgreich. Will bloß sicher gehen das diese Methode keine unerwünschten Nebeneffekte hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2016 at 09:23:10 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Will bloß sicher gehen das diese Methode keine unerwünschten Nebeneffekte hat.

Wie immer bei gescripteten ssh mußt Du sehr gut auf deine ssh-keys aufpassen, wenn Du ohne Eingabe der Passphrase remote zugreifst, den bei cronjpobs werden oft ssh-keys ohne passphrase verwendet.

lks