kubick

MDaemon Umzug in eine neue Domäne auf neuer Hardware - Server kann per OC oder auch im Browser nicht gefunden werden, ausser auf dem Server selbst.

Moin moin zusammen,

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

IST Situation:

Ich habe einen frischen Windows Server 2008 R2 Standard aufgesetzt inkl. DC und DHCP. Auf einem alten Server lief, ebenfalls unter Win2008 R2 Standard, der Mailserver MDaemon. Dieser MDaemon vom alten Server, soll nun auf dem neuen weiterlaufen.

Bisheriges Vorgehen:

So wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, brauche ich die gesamten Daten des alten Servers (also den Ordner "MDaemon") nur auf den neuen Server kopieren (gleicher Laufwerkbuchstabe), danach die MDaemon-Installation sowie den Outlook Connctor für den Server drüberbügeln und es sollte laufen. Der alte Server ist natürlich nicht mehr am Netz. Die Daten habe ich vorher gesichert, den alten Server vom Netz und den neuen in Betrieb genommen (mit einer neuen Domäne, wo alle Clients natürlich reingeschoben wurden).

Ergebnis:

Ich kann jetzt vom Server aus per IE oder FF den WorldClient aufrufen (z.B. per 192.168.100.2:3000) aber NICHT von den Clients innerhalb der Domäne. Im WorldClient sind alle alten Mails usw. zu sehen, Empfangen und Senden geht problemlos. Will ich aber Outlook der Clients mit dem Outlook Connector einrichten bekomme ich die Meldung das der Server nicht gefunden werden kann. Pinge ich den Server an oder greife auf andere Daten des Servers zu, geht alles problemlos.

Frage:

Welche Einstellung muss ich noch anpassen, damit ich an den Clients wieder Outlook per Outlook Connector einrichten kann?

Liebe Grüße

Marcel

Member: DerITMan
DerITMan Jul 25, 2013 at 12:45:04 (UTC)
Moin,

benutzt der Connector vielleicht einen bestimmten Port der in der Server Firewall noch geöffnet werden muss?

Mfg DerITMan
Member: Kubick
Kubick Jul 25, 2013 at 13:38:08 (UTC)
Wäre eine Idee. Wüsste nicht das auf dem anderen Server was freigeschaltet wurde, aber einen Test wert, Danke ;)

Mal schauen, vielleicht finde ich noch was dazu im Netz, mit diesem neuen Anhaltspunkt... die MDaemon Profis scheinen heute nicht da zu sein... zumindest noch nicht :D

Gruß
Marcel
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 25, 2013 at 14:01:58 (UTC)
Moin.

führe auf dem Server in einer CMD mal folgendes aus

netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon" dir=in action=allow protocol=TCP localport=3000

und teste es dann.

VG,

Thomas
Member: Kubick
Kubick Jul 26, 2013 at 07:27:23 (UTC)
Moin Ihr Beiden.

Also es lag definitiv an der Firewall. Ich habe Sie gestern Abend abgeschaltet und es lief sofort, hatte da den Tipp von dir Thomas noch nicht gelesen. Das Netzwerk verfügt zwar über eine externe Firewall, aber dennoch wollte ich sie ungern komplett aus lassen, werde daher gerne nochmal deinen Tipp beherzigen Thomas. Die von Dir aufgeführte Befehlszeile sollte aber zum Erfolg führen, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Vielen Dank Euch!

Gruß
Marcel