Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MDaemon Umzug in eine neue Domäne auf neuer Hardware - Server kann per OC oder auch im Browser nicht gefunden werden, ausser auf dem Server selbst.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kubick

Kubick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 13:56 Uhr, 3829 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Moin moin zusammen,

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.


IST Situation:

Ich habe einen frischen Windows Server 2008 R2 Standard aufgesetzt inkl. DC und DHCP. Auf einem alten Server lief, ebenfalls unter Win2008 R2 Standard, der Mailserver MDaemon. Dieser MDaemon vom alten Server, soll nun auf dem neuen weiterlaufen.


Bisheriges Vorgehen:

So wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, brauche ich die gesamten Daten des alten Servers (also den Ordner "MDaemon") nur auf den neuen Server kopieren (gleicher Laufwerkbuchstabe), danach die MDaemon-Installation sowie den Outlook Connctor für den Server drüberbügeln und es sollte laufen. Der alte Server ist natürlich nicht mehr am Netz. Die Daten habe ich vorher gesichert, den alten Server vom Netz und den neuen in Betrieb genommen (mit einer neuen Domäne, wo alle Clients natürlich reingeschoben wurden).


Ergebnis:

Ich kann jetzt vom Server aus per IE oder FF den WorldClient aufrufen (z.B. per 192.168.100.2:3000) aber NICHT von den Clients innerhalb der Domäne. Im WorldClient sind alle alten Mails usw. zu sehen, Empfangen und Senden geht problemlos. Will ich aber Outlook der Clients mit dem Outlook Connector einrichten bekomme ich die Meldung das der Server nicht gefunden werden kann. Pinge ich den Server an oder greife auf andere Daten des Servers zu, geht alles problemlos.


Frage:

Welche Einstellung muss ich noch anpassen, damit ich an den Clients wieder Outlook per Outlook Connector einrichten kann?


Liebe Grüße

Marcel
Mitglied: DerITMan
25.07.2013 um 14:45 Uhr
Moin,

benutzt der Connector vielleicht einen bestimmten Port der in der Server Firewall noch geöffnet werden muss?

Mit freundlichen Grüßen DerITMan
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
25.07.2013 um 15:38 Uhr
Wäre eine Idee. Wüsste nicht das auf dem anderen Server was freigeschaltet wurde, aber einen Test wert, Danke ;)

Mal schauen, vielleicht finde ich noch was dazu im Netz, mit diesem neuen Anhaltspunkt... die MDaemon Profis scheinen heute nicht da zu sein... zumindest noch nicht :D


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
25.07.2013 um 16:01 Uhr
Moin.

führe auf dem Server in einer CMD mal folgendes aus

netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon" dir=in action=allow protocol=TCP localport=3000

und teste es dann.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
26.07.2013 um 09:27 Uhr
Moin Ihr Beiden.

Also es lag definitiv an der Firewall. Ich habe Sie gestern Abend abgeschaltet und es lief sofort, hatte da den Tipp von dir Thomas noch nicht gelesen. Das Netzwerk verfügt zwar über eine externe Firewall, aber dennoch wollte ich sie ungern komplett aus lassen, werde daher gerne nochmal deinen Tipp beherzigen Thomas. Die von Dir aufgeführte Befehlszeile sollte aber zum Erfolg führen, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Vielen Dank Euch!


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen) (1)

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash (7)

Frage von Wedgewood zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...