Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

MDaemon Umzug in eine neue Domäne auf neuer Hardware - Server kann per OC oder auch im Browser nicht gefunden werden, ausser auf dem Server selbst.

Mitglied: Kubick

Kubick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 13:56 Uhr, 4204 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Moin moin zusammen,

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.


IST Situation:

Ich habe einen frischen Windows Server 2008 R2 Standard aufgesetzt inkl. DC und DHCP. Auf einem alten Server lief, ebenfalls unter Win2008 R2 Standard, der Mailserver MDaemon. Dieser MDaemon vom alten Server, soll nun auf dem neuen weiterlaufen.


Bisheriges Vorgehen:

So wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, brauche ich die gesamten Daten des alten Servers (also den Ordner "MDaemon") nur auf den neuen Server kopieren (gleicher Laufwerkbuchstabe), danach die MDaemon-Installation sowie den Outlook Connctor für den Server drüberbügeln und es sollte laufen. Der alte Server ist natürlich nicht mehr am Netz. Die Daten habe ich vorher gesichert, den alten Server vom Netz und den neuen in Betrieb genommen (mit einer neuen Domäne, wo alle Clients natürlich reingeschoben wurden).


Ergebnis:

Ich kann jetzt vom Server aus per IE oder FF den WorldClient aufrufen (z.B. per 192.168.100.2:3000) aber NICHT von den Clients innerhalb der Domäne. Im WorldClient sind alle alten Mails usw. zu sehen, Empfangen und Senden geht problemlos. Will ich aber Outlook der Clients mit dem Outlook Connector einrichten bekomme ich die Meldung das der Server nicht gefunden werden kann. Pinge ich den Server an oder greife auf andere Daten des Servers zu, geht alles problemlos.


Frage:

Welche Einstellung muss ich noch anpassen, damit ich an den Clients wieder Outlook per Outlook Connector einrichten kann?


Liebe Grüße

Marcel
Mitglied: DerITMan
25.07.2013 um 14:45 Uhr
Moin,

benutzt der Connector vielleicht einen bestimmten Port der in der Server Firewall noch geöffnet werden muss?

Mfg DerITMan
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
25.07.2013 um 15:38 Uhr
Wäre eine Idee. Wüsste nicht das auf dem anderen Server was freigeschaltet wurde, aber einen Test wert, Danke ;)

Mal schauen, vielleicht finde ich noch was dazu im Netz, mit diesem neuen Anhaltspunkt... die MDaemon Profis scheinen heute nicht da zu sein... zumindest noch nicht :D


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
25.07.2013 um 16:01 Uhr
Moin.

führe auf dem Server in einer CMD mal folgendes aus

netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon" dir=in action=allow protocol=TCP localport=3000

und teste es dann.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
26.07.2013 um 09:27 Uhr
Moin Ihr Beiden.

Also es lag definitiv an der Firewall. Ich habe Sie gestern Abend abgeschaltet und es lief sofort, hatte da den Tipp von dir Thomas noch nicht gelesen. Das Netzwerk verfügt zwar über eine externe Firewall, aber dennoch wollte ich sie ungern komplett aus lassen, werde daher gerne nochmal deinen Tipp beherzigen Thomas. Die von Dir aufgeführte Befehlszeile sollte aber zum Erfolg führen, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Vielen Dank Euch!


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Umzug auf neue Hardware
gelöst Frage von heppi75Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich würde einen exchange / windows experten suchen der uns bei einem umzug eines win 2012 R2 mit ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware
Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Windows Server
Windows Arbeitsplätze umzug in Domäne auf neuem Server
Frage von scotx79Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier bei uns im Büro ein Netzwerk was (immer mal wieder) auf fünf Arbeitsplätze gewachsen ...

Server-Hardware
Neuer Server welche Hardware
Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...