Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.mdb Datei nur mit VB Programm öffnen / bearbeiten

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: SNoo

SNoo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2006, aktualisiert 20.09.2006, 8495 Aufrufe, 2 Kommentare

- ohne lokale Accessinstallation / weitergabe der DB erlaubt?

Hallo ,

Ich habe schon in einigen Foren recherchiert, bin aber noch nicht ganz durch gestiegen. Ich habe ein Programm in VB 2005 geschrieben, die DB ( sind nur 3 kleine Tabellen ) habe ich auf Grund von imenser Faulheit und akutem Zeitmangel mit Access erstellt.
Mein Proggie greift auf diese DB zu, ändert nichts am Layout, kann aber Einträge in den Tabellen lesen, neue erstellen, ändern und löschen.

Nun meine Fragen:

Wenn ich keine lokale Installation von Access auf dem Rechner habe, sollte der Zugriff trotzdem klappen, da ich über einen data adapter ( OleDbDataAdapter ) auf die DB zugreife - ist das korrekt so?

Ist eine Weitergabe der mdb Datei mit dem von mir erstellten Programm erlaubt oder gibt es da lizenztechnische Probleme ?

Tausend Dank für eure Hilfe - SNoo
Mitglied: DaSam
17.09.2006 um 17:08 Uhr
Hi,

ohne Access sind die DB-Treiber ja auch mit dabei, also kann man per ODBC/ADODB/OLE auf die DB zugreifen. Lizenztechnisch sollte das kein Problem darstellen, ist in der Praxis aber schwierig rauszufinden, weil es zu diesem Thema auch keine EULA gab.

Aber da jeder, der Windows hat, den .mdb Support mit dabei hat ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2006 um 14:55 Uhr
Moin SNoo,

definitiv kein lizenzrechtliches Problem.
Das mdb-Format ist offen und dokumentiert - es entstehen für das Schreiben von Bytes in einer bestimmten strukturierten Form keinerlei Kosten. Für das Lesen von strukturierten Daten auch nicht.

Nur wenn Du Daten in einer strukturierten Form schreibst, die dann "zufällig" dem Hamlet ergeben oder den letzten Songtext von Tokyo Hotel, dann gibts Theater.

Oder falls Du meine Sourceschnipsel generierst..

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Umstellung von ADO MDB auf DAO ODBC (10)

Frage von greatmgm zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...