bodegabar

MDM Lösung mit Whitelist App Management

Hallo,
wir suchen eine gute MDM Lösung zur Verwaltung von Android und IOS Geräten.
Besonders wichtig ist für uns eine Möglichkeit das unerwünschte Installieren von Apps ( egal ob IOS oder Android ) im Vorfeld zu unterbinden.
Durch eine Whitelist oder einen Internen AppShop sollten die genemigten Apps verfügbar sein, andere sollten nicht installierbar sein.

Welche MDM Lösungen können das ?

Vielen Dank,
der Bo

Member: ko81ro
ko81ro May 08, 2014 at 06:50:10 (UTC)
Hallo Bo,

erstmal musst du dein Budget uns nennen? Und vielleicht die Anzahl der zu verwalteten Device's.

Hast du schon mal nach MDM-Lösungen gegoogelt?

Also wir haben MobileIron im Einsatz kostet aber auch etwas face-smile.

Viele Grüße
veneue
Member: bodegabar
bodegabar May 08, 2014 at 06:54:01 (UTC)
Hallo Venueu,

Geld spielt erstmal keine Rolle face-wink
ich hab mir MobileIron mal angeschaut, aber soviel ich weiß, kann dort nicht verhindert werden, dass Apps einfach installiert werden können.
Ist das so richtig ?
Ich glaube man kann erst nach der "illegalen" Installation bestimmte Aktionen ausführen lassen.

VG
Bo

PS: wir wollen ca. 300 Devices per MDM verwalten.
Member: Dani
Dani May 08, 2014 at 07:14:04 (UTC)
Guten Morgen DerBo,
wir nutzen Sophos Mobile Control seit einiger Zeit. Sehr sehr mächtig, sehr viele Funktionen und du wirst dein Geld los. Ansonsten gebe ich dir IBAN und BIC und überweist den Rest darauf. face-smile

Webinar einfach betragen und dich führen lassen. Im ersten Schritt völlig ausreichend. Parallel dazu eine Dienstvorschrift entwerfen, gerade was Nutzung, Ortung, Löschung, etc... angeht. Das ist in Deutschland eine bürokratische Sache. Wir haben sowas ähnliches von der Rechtsabteilung entwerfen lassen. Da geht die meiste Zeit drauf. Den Betriebsrat natürlich nicht vergessen!

Grüße,
Dani
Member: ko81ro
ko81ro May 08, 2014 at 07:20:01 (UTC)
Hallo Bo,

du kannst es per Blacklist steuern, wenn der User trotzdem eine App installiert geht das Device in Quarantäne! Bei Apple ist es schwierig, weil der User immer entscheided face-smile.

Gruß
veneue
Member: bodegabar
bodegabar May 08, 2014 at 08:24:36 (UTC)
Das ist meine Vermutung,
Irgendwie kann es kein MDM Anbieter, das unerwünschte Installieren im Vorfeld zu unterbinden face-sad
Member: fireless
fireless May 09, 2014 at 07:57:57 (UTC)
Moin Bo,

die meisten Lösungen können den AppSore bzw. GooglePlay Store an sich verbieten. D.h. dieser verschwindet vom Home-Display. Zuvor installierte Apps bleiben auf dem Gerät. Ansonsten ist wie gesagt dieser "Event-Trigger" bei Aktionen (Blacklisting) ganz sinnvoll, d.h. eine Email oder SMS wird an eine hinterlegte Adresse gesendet mit dem Inhalt "UserXXX hat folgende App installiert : XXX.
Was hältst du von einer pay-as-you-use-Lösung?

VG
fireless
Member: DavidStein
DavidStein Jan 08, 2019 at 23:58:27 (UTC)
Hi,

wir nutzen bei uns die kostenlose MDM Software Apptec360 und sind total zufrieden. Es ist aber nur bis 25 Geräte kostenfrei und kostet danach 99cent pro Gerät.
Es ist sehr funktionsreich und trotzdem sehr übersichtlich. Einfach mal testen.

VG,

David