mrmomba

MDM für Smartphones, Tablets und PCs

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer MDM-Lösung für mehrere Geräteklassen,
u.A:

Smartphones: iOS, WP8 ... ggf. Android
Tablets: iOS, Windows 8.1 (kein RT) ... ggf. Android
PC's: Windows 8.1 (kein RT) & Sonstige Windows'e

Können soll es:
= Remote - Löschung / Sperrung (zum Teil schon durch MS EX 2013 möglich)
= Containerbildung / Verschlüsselung Gerade bei Laptops wichtig
= Installation von Apps(ohne Store), Zertifikaten, WLAN-Zugänge, Updates usw.
= Erlass von Richtlinien usw. (keine Kamera)
= Standorterkennung von Geräten?

Es gibt ja genug Software, die Smartphones und Tablets abdecken, aber leider ist mir keiner für Latops o.Ä. bekannt

Gibt es eine (bezahlbare) Software die im großen und ganzen das alles abdeckt?
Wenn nicht, wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüße an die Leser

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 at 09:12:12 (UTC)
AirWatch ist bei mir im Einsatz und kann das eigentlich alles.
Informiere dich bitte auch über die rechtlichen Probleme dabei. Gerade so Dinge wie Standort können Problematisch werden.
http://www.vmware.com/enterprise-mobility-management.html

Kostet (mich) Pro Gerät und Monat < 1€
Kann man entweder selbst hosten oder deren Cloudservice beanspruchen.
Member: mrmomba
mrmomba Oct 14, 2014 at 09:16:57 (UTC)
UIh, von WMWare. Da werde ich mich erstmal einlesen.
Alleine Dadurch bekommt es ein PlusPunkt.
Das hat VMWare dann aber erst vor kurzen Aufgekauft oder?
Danke für den Tipp, ich lesen mir das nun durch.

Standort ist nicht unbedingt Pflicht.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 at 09:20:55 (UTC)
Ja ist Anfang 2014 von VMware gekauft worden. Aber Airwatch selber gibt es schon ewig
Member: mustangdriver
mustangdriver Oct 15, 2014 at 09:36:33 (UTC)
Hast dir schonmal die Lösung von egosecure angeschaut?
Die erfüllt in den Bereichen MDM und Verschlüsselung deine Anforderungen.
Trial findest du auf http://egosecure.com/de/support/download/

Die "Module" sind unter http://egosecure.com/de/module/ beschrieben.