necromunder

MDS und Printserver zusammen ratsam?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zu RIS respektive MDS und Printserver.

In einem Unternehmen welches wir betreuen haben wir ca 90 Drucker.
Mit der Zeit kam bei uns auch die Idee einen MDS für eine vereinfachte Installation von Neurechnern.

Ist es ratsam einen Printserver zusammen mit einem MDS Server zusammen auf einer oberfläche laufen zu lassen?

würde mich freuen wenn ich hierzu einige statements zu bekommen.

Mitglied: Dani
Dani 15.06.2011 um 18:45:59 Uhr
Moin,
wir haben die beiden Dienste auf 2 virtuelle Server getrennt. Da der Printserver von anderen Admins betreut wird und somit die Admins selten gegenseitig von der RDP-Konsole kicken. face-smile Des Weiteren ist es eben so, wenn du z.B. den Printserver von Windows Server 2008 auf R2 hochziehen musst, musst du WDS auch mitumziehen was vllt. unpraktisch ist. Des Weiteren haben so Treiberinstallationen gerne mal Auswirkungen auf das Betriebssystem.

Grüße,
Dani
Mitglied: Necromunder
Necromunder 15.06.2011 um 19:34:19 Uhr
Tag und danke!

Hmmm siehst daran habe ich noch garnicht gedacht. Virtualisiere gerade beim kunden und komme auf der anderen seite nicht darauf den printserver zu Virtualisieren. Na ja manchmal hat man etwas ein brett vor dem schädel!