tiga05

MDT 2012 - Fragen zur Lizenzierung von Office

Gute Morgen Administratoren,

ich bin gerade dabei bei uns in der Firma das Microsoft Deployment Toolkit einzurichten. Das klappt auch soweit gut. Wir haben bei uns eine Volumenlizenz für Microsoft Windows. Somit stellt das kein Problem beim deployen dar.

Leider haben wir aber keine Volumenlizenz für Microsoft Office. I.d.R. wird bei jedem Rechner Microsoft Office Home and Business eingesetzt. Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem der Lizenzierung. Ich habe ja keinen KMS-Key den ich beim einrichten des Tasks angeben kann. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

Darf man Office in Verbindung mit MDT überhaupt nutzen, wenn man keine Volumenlizenz hat? (bei Windows darf man das nämlich glaube ich gar nicht).
Wenn ich es nutzen darf: Welche legalen Möglichkeiten gibt es denn, das Office dann zu installieren? Kann ich einen Task so einstellen, dass er während der Installation anhält und nach einem Key fragt?
Ist es vielleicht legal, wenn ich immer einen Key zur automatischen Installation nutze, ihn dann später aber von Hand abändere?

Und jetzt noch zu den Updates eine Frage: Es gibt ja eine Option die Updates für Windows zu integrieren. Ich vermute mal, dass diese dann bei der Installation (noch im WinPE) angewandt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Office aber noch garnicht installiert. Es macht also keinen Sinn, die Updates für Office (wenn es denn überhaupt geht) dort reinzuschieben. Wie kann ich dann die Updates für Office automatisch installieren?

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir wohl ein AutoIT-Script schreiben müssen, welches dann alle Schritte vornimmt. Wenn das AutoIT-Script vom MDT einmal gestartet wird um Office zu installieren, ist das doch legal oder :D ?

Member: departure69
departure69 Apr 05, 2013 updated at 07:39:18 (UTC)
Good Morning!

Das Problem hatte ich neulich auch (Office 2010 (VL) installieren (per Sysprep-Image), aber per Home und Business PKC aktivieren - geht das?).

Rein technisch kannst Du O2K10 H&B problemlos imagen und deployen. Problem: Das Setup von O2K10 H&B verlangt gleich zu Beginn einen Schlüssel. Wenn Du eine Version mit einem Deiner PKC's in das Image installierst, ist nach 3 x ausrollen Schluß, öfter läßt sich derselbe H&B-Key nicht automtisch über Internet aktivieren (davon abgesehen, daß Du die gleiche PKC-Version mit dem selben Schlüssel nicht dreimal gleichzeitig nutzen darfst, ich denke, Du hast wohl schon pro Installation einen gesonderten Key verfügbar!).

Die einzige Lösung wäre, per Regkey den Schlüssel jedesmal nachträglich zu ändern.

Möglicherweise hilft in diesem Fall dieses Fix-it (hab's aber noch nicht ausprobiert): http://support.microsoft.com/kb/2581695/de?wa=wsignin1.0. Wenn Du das Fix-it nicht installieren willst, kannst Du nach der Anleitung den Schlüssel auch nachträglich per Registry ändern.

Eine Möglichkeit, den Rollout-Vorgang an der Setup-Stelle, an der der Schlüssel für H&B einzugeben ist, "anzuhalten", ihn dann einzugeben, und dann den Rollout fortfahren zu lassen, sehe ich nicht, gibt es vermutlich auch nicht, in einem Image, das deployt wird, findet ja kein Setup mehr statt. Du mußt also nach dem Ausrollen auf jeden Fall für Office nochmal Handarbeit machen (Fix-it ausführen oder Registry editieren).

Obwohl ich diese Dinge eher locker sehe, noch der Hinweis, daß das Imaging u. Deployment von NON-VL-Versionen von Windows und Office ein von Microsoft nicht supportetes Szenario ist, manche vertreten sogar die Auffassung, es sei verboten.

Grüße