Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MDT 2012 - Fragen zur Lizenzierung von Office

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: tiga05

tiga05 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2013 um 06:51 Uhr, 2052 Aufrufe, 1 Kommentar

Gute Morgen Administratoren,

ich bin gerade dabei bei uns in der Firma das Microsoft Deployment Toolkit einzurichten. Das klappt auch soweit gut. Wir haben bei uns eine Volumenlizenz für Microsoft Windows. Somit stellt das kein Problem beim deployen dar.

Leider haben wir aber keine Volumenlizenz für Microsoft Office. I.d.R. wird bei jedem Rechner Microsoft Office Home and Business eingesetzt. Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem der Lizenzierung. Ich habe ja keinen KMS-Key den ich beim einrichten des Tasks angeben kann. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

Darf man Office in Verbindung mit MDT überhaupt nutzen, wenn man keine Volumenlizenz hat? (bei Windows darf man das nämlich glaube ich gar nicht).
Wenn ich es nutzen darf: Welche legalen Möglichkeiten gibt es denn, das Office dann zu installieren? Kann ich einen Task so einstellen, dass er während der Installation anhält und nach einem Key fragt?
Ist es vielleicht legal, wenn ich immer einen Key zur automatischen Installation nutze, ihn dann später aber von Hand abändere?

Und jetzt noch zu den Updates eine Frage: Es gibt ja eine Option die Updates für Windows zu integrieren. Ich vermute mal, dass diese dann bei der Installation (noch im WinPE) angewandt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Office aber noch garnicht installiert. Es macht also keinen Sinn, die Updates für Office (wenn es denn überhaupt geht) dort reinzuschieben. Wie kann ich dann die Updates für Office automatisch installieren?

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir wohl ein AutoIT-Script schreiben müssen, welches dann alle Schritte vornimmt. Wenn das AutoIT-Script vom MDT einmal gestartet wird um Office zu installieren, ist das doch legal oder :D ?
Mitglied: departure69
05.04.2013, aktualisiert um 09:39 Uhr
Good Morning!

Das Problem hatte ich neulich auch (http://www.administrator.de/forum/office-2010-vl-installieren-per-syspr ...).

Rein technisch kannst Du O2K10 H&B problemlos imagen und deployen. Problem: Das Setup von O2K10 H&B verlangt gleich zu Beginn einen Schlüssel. Wenn Du eine Version mit einem Deiner PKC's in das Image installierst, ist nach 3 x ausrollen Schluß, öfter läßt sich derselbe H&B-Key nicht automtisch über Internet aktivieren (davon abgesehen, daß Du die gleiche PKC-Version mit dem selben Schlüssel nicht dreimal gleichzeitig nutzen darfst, ich denke, Du hast wohl schon pro Installation einen gesonderten Key verfügbar!).

Die einzige Lösung wäre, per Regkey den Schlüssel jedesmal nachträglich zu ändern.

Möglicherweise hilft in diesem Fall dieses Fix-it (hab's aber noch nicht ausprobiert): http://support.microsoft.com/kb/2581695/de?wa=wsignin1.0. Wenn Du das Fix-it nicht installieren willst, kannst Du nach der Anleitung den Schlüssel auch nachträglich per Registry ändern.

Eine Möglichkeit, den Rollout-Vorgang an der Setup-Stelle, an der der Schlüssel für H&B einzugeben ist, "anzuhalten", ihn dann einzugeben, und dann den Rollout fortfahren zu lassen, sehe ich nicht, gibt es vermutlich auch nicht, in einem Image, das deployt wird, findet ja kein Setup mehr statt. Du mußt also nach dem Ausrollen auf jeden Fall für Office nochmal Handarbeit machen (Fix-it ausführen oder Registry editieren).

Obwohl ich diese Dinge eher locker sehe, noch der Hinweis, daß das Imaging u. Deployment von NON-VL-Versionen von Windows und Office ein von Microsoft nicht supportetes Szenario ist, manche vertreten sogar die Auffassung, es sei verboten.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server mit installiertem Office als Clientcomputer verwenden - Frage zur Lizenzierung
gelöst Frage von KallaxWindows Server8 Kommentare

Hallo Adminz, entweder hat das noch keiner gefragt oder ich finde es einfach nicht. Sollte das letztere der Fall ...

Virtualisierung
Frage zur Lizenzierung von VDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, wie so viele habe ich eine Frage zur Lizenzierung von VDI. Nehmen wir an die VDI Lösung soll ...

Microsoft Office
Lizenzierung Office auf Terminalserver
gelöst Frage von Mejestic12Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich schon lange nach einer passenden Lösung für mein Problem umgesehen, aber leider noch nicht ...

Windows Server
Lizenzierung Server 2012
gelöst Frage von Fenris14Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, Ich weiß, es wurde schon oft besprochen, aber irgendwie konnte ich zu meiner spezifischen Frage keine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...