mr-hanky

MDT 2012 auf Windows Server 2003 - Boot der LiteTouchPE.wim und capture verursacht endlos Neustarts

Moin zusammen,

habe ein wenig im Internet recherchiert und verschieden Anleitungen zu diesem Thema angeschaut, komme aber mit einem Problem nicht ganz klar.

Folgendes ist meine Konfiguration:

- Windows Server 2003 SP2 mit WDS, DHCP und MDT 2012
- dieser Server ist Mitglied einer Domäne
- WDS enthält ein Startabbild für die Installation von Images, ein Aufzeichnungsabbild für die Erstellung von Images. Die funktionieren einwandfrei.

Für mehr Flexibilität und weniger Images wollte ich auf MDT umsteigen um nicht für jede Softwarekombination ein eigenes Image vorhalten zu müssen.

Bei dem MDT2012 habe ich folgende Schritte durchgeführt:#
1. Deployment-Share erstellt
2. Ein angepasstes Windows 7 Enterprise x86 unter Operating Systems Eingebungen
3. Treiber für die Geräte die im Einsatz sind eingebunden.
4. Task Sequence für sysprep and capture erstellt, mit verweis auf das einzige Windows7-Abbild
5. Task Sequence für Standard Task sequence zum installieren erstellt
6. Office2010 und Adobe Acrobat als Software hinzugefügt.
7. Update Deployment Share zum erstellen der Scripte und der LiteTouchPE.wim
Alles ohne fehler

Die LiteTouchPEx86.wim habe ich als Startabbild bei dem WDS eingebunden.
möchte ich einen Client für die Installation von Windows per PXE-Boot mit dem LiteTouchPE.wim booten, funktioniert das soweit, dass der Hintergrund geladen wird. Dann sollte der Assistent starten. macht er aber nicht. der Rechner startet ohne Meldung neu.
Habe ich ein installiertes Windows 7 und möchte ein Abbild erzeugen, öffne ich die Deployment-Share-Freigabe, starte die LiteTouch.wsf oder die BDD_Autorun.wsf. der Assistent startet und bietet mir die Auswahl zwischen capture und installieren. ich wähle die capture-Task-Sequence und gebe die geforderten Daten ein. Der Assistent startet sysprep und startet den PC neu. dann kommt wieder der Hintergrund von dem MDT aber kein Fenster. Der PC startet dann immer wieder ohne ende neu.

Testweise habe ich alle Einstellungen gelöscht und neu vorgenommen. kein Erfolg. erzeuge ich die deployment Daten neu und lass die zusätzlichen Treibers weg, sieht das Ergebnis gleich aus.

Starte ich eine VM in unserer ESX-Umgebung via PXE und wähle das LiteTouchPE.wim aus, wwird dieses korrekt geladen, es erscheint der Assistent. Bei der Verbindung zum Deployment Share kommt eine Fehlermeldung weil die netzwerkkartentreiber fehlen. aber er lädt den Assistent schon mal sauber. weiter als bei den physischen Clients.

Wo kann da der Fehler liegen?

Danke schon mal im Voraus,
Greetz Daniel

Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 10, 2013 at 14:01:45 (UTC)
Soo... scheinbar das problem gelöst. Genaue Definition der Ursache war mir aber nicht möglich.

Folgende beiden Schritte haben geholfen:
1. MDT Deployment-Share in der Managment-Konsole entfernt, von der Platte gelöscht und ein neues Deployment-Share erzeugt.
2. Anstelle eines angepassten Images, auf das die Capture Task Sequence verweist, habe ich bim OS-Import die Option "Full Set of Source Files" gewählt und meine Windows 7 DVD angegeben. Bis auf das Ultimate-Abbild alle gelöscht und die Capture Task Sequence darauf verwiesen.

Das Aufzeichnen funktioniert einwandfrei.

Greetz
Daniel