38873

MED-V - Wie reicht man ein Laufwerk des Hosts durch?

Gibt es eine Möglichkeit Laufwerke durchzureichen?

Hey ho Board,

ich möchte gerne Host Laufwerke automatisch am MED-V Client veröffentlichen. Da es standardmäßig mit dem CD-Laufwerk schon funktioniert, müßte es doch mit dem H: Laufwerk des Users am Host auch funktionieren?

Das aktuelle Setup ist:

Server 2008R2 Domain
MED-V 1.0 SP1 Server @2008R2 Standard
MED-V Clients @win7 Enterprise
Workspaces = revertible
Workspace = WinXP Prof @workgroup
Workspace Net = NAT

Da es sich um eine empfindliche Software handelt die am MED-V Client läuft, wird der Workspace nach Logout zurück gesetzt.

Wäre super wenn jemand von euch einen Tipp für mich hätte.

Greetz

Member: derschakal83
derschakal83 Jan 07, 2011 at 10:48:27 (UTC)
Hallo muLio,

da nach über zwei Monaten noch keiner eine Idee hatte, versuch ich mich mal dran. Hoffe das Problem ist noch aktuell face-wink

für die CD-Laufwerke gibt es ja einen Schalter in der MED-V Management-Konsole. Für alle anderen Laufwerke leider nicht. Folglich denke ich nicht, dass das funktioniert. Aber vielleicht wäre es eine Alternative, die File-Transfer-Funktion zu aktivieren. Dann kannst du über das MED-V Symbol in der Taskleiste (Tools -> File Transfer...) Dateien zwischen Host und MED-V-Client austauschen.

Oder handelt es sich bei H:\ um ein Netzlaufwerk? Dann könntest du die MED-V Clients ja einfach in die Domäne aufnehmen, und die Benutzer erhalten ihre Laufwerke über das Anmeldeskript.

Gruß Tobias
Mitglied: 38873
38873 Jan 12, 2011 at 11:00:27 (UTC)
Hey ho

So als Antwort zu deinem Beitrag. (hab es total versemmelt zu berichten wie ich es mittlerweile gelöst habe)

Ja, es ging um Netzlaufwerke. Der Grund warum ich das so einfach durchreichen wollte ist, dass der Host bei Problemen vollautomatisiert neu installiert wird. Komplett mit allen Programmen, Domänenzugriff, Rechten etc. usw -> Gerade dann wenn es vollautomatisiert ablaufen soll - ists echt ekelhaft mit Med-V. Habe dann im Endeffekt dieses "Erstinstallations-Skript" konfiguriert sodass wirklich alles von alleine läuft.

Ich habe es mittlerweile über so gemacht das die Clients in die Domäne aufgenommen wurden bzw. automatisch aufgenommen werden beim ersten Start eines Med-V Clients.
Der einzige große Nachteil ist halt dass man seinen Workspace nicht mehr "revertible" machen kann. Diese tolle Funktion geht damit flöten. Ich musste drauf verzichten weils einfach
nötig wär.

Viele Grüße