Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Media Center PC (HTPC)

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 22:54 Uhr, 5037 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich plane ein leises, preisgünstiges (500-EUR-Klasse) Media Center (HTPC) System für's Wohnzimmer.
OS soll Windows 7 Home Premium sein, damit im Heimnetzwerk alles schön zusammenspielt.
Das System soll Full-HD über das CAT6-Netzwerk streamen und auf dem HD-Ready LCD-TV wiedergeben können (Full-HD geplant).
Es ist ein 5.1-Audio-System vorhanden, das vom HTPC über optisches Kabel gespeist würde.
Vom HTPC würde weiterhin ein HDMI/DVI-I-Kabel zum LCD-TV führen.

Für ein Case habe ich mich eigentlich auch schon entschieden:

MS-TECH MC-1200SI (silber)

Nun ist die Frage, was sollte man einbauen?

1.) Mainboard (hier denke ich an Gigabyte GA-P55M-UD2, wobei es da wohl keine Lüftersteuerung über BIOS gibt, sowie ASRock)
2.) CPU (Intel Core i3-530)
3.) Zusatzlüfter?
4.) DVB-S2 oder DVB-T (Dual/Twin) => da ist der Markt sehr dünn, vielleicht Media Pointer DVB-S2 TV-Karte
5.) Festplatte (eine leise, Strom sparende 500GB-Platte tut es)
6.) RAM (wie bekommt man auf Grundlage der Boarddaten heraus, welche Riegel passen und funktionieren?)
7.) Multi-Kartenleser (ist eher ein Kann, da genügend USB2.0-Anschlüsse zur Verfügung stehen)
8.) Blu-ray Combo (kein Brenner erforderlich!)
9.) zusätzliche Grafikkarte? (mmmh, ich denke, der i3 kann mit der Onboard-Grafik und das sollte für HD ausreichen - keine Spiele!)
10.) etwas vergessen?

Habt Ihr vielleicht konkrete Hardwareempfehlungen für ein solches System? (low profile, sparsam, Speicher-Riegel etc.)

Vielen Dank und Gruß
Mitglied: wiesi200
30.01.2010 um 12:04 Uhr
Also ich hab mir jetzt für sowas einen MacMini gekauft. Das teil ist echt genial obwohl ich ein Windows Mensch bin
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
30.01.2010 um 13:19 Uhr
...ja, sowas hatte ich auch im ersten Ansatz auf meiner Kandidatenliste, dann aber wieder schnell verworfen. Grund: Keine Erweiterungsmöglichkeit, kein Zusammenspiel mit dem Windows Home Server.
Wer alle Komponenten von Apple hat, für den ist das sicher ok (man kann dann z.B. mit einem iPod Touch und der App "Remote" ohne Fernseher fernsteuern).
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
01.02.2010 um 09:21 Uhr
Hey,

dafür, dass es ein reiner Media PC sein soll, halte ich es für etwas oversized

Mein Vorschlag wäre

Asus P5Q-EM <- Micro ATX und die onboard Graka kommt perfekt mit Full HD und 24P klar
Als Prozessor reicht ein Dual Core oder wenns sein muss Q6600 Quad Core
Netzteil 400 Watt von NESTEQ <- gute Qualität und KURZE Kabel (perfekt für HTPC Gehäuse)
Samsung Platten sind sehr leise

CPU Kühler Scythe Ninja MINI (Ich habe den auf einem Q6600 PASSIV laufen, also ohne Lüfter)

Ist das MS-Tech ein Low Profile Gehäuse ? Ich kann dir auch wärmstens das Antec Fusiom empfehlen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Media Center
gelöst Frage von AkcentWindows 102 Kommentare

Hallo, seit vielen Jahren nutze ich zum TV schauen den MediaCenter unter Windows 7. Das MediaCenter gibt es ja ...

Hardware
HTPC Rechner für Wohnzimmer
Frage von staybbHardware5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen HTPC für das Wohnzimmer, welcher an einem Fernseher via HDMI ...

Humor (lol)
Call Center
Frage von ukulele-7Humor (lol)10 Kommentare

Ich hatte eben einen eigentlich lustigen Anruf, wenn es mir dieses dummdreiste Getue nicht so auf den Nerv gehen ...

Windows XP
Media Player
Frage von holliegeriWindows XP1 Kommentar

Hallo Mein Computer ist schon ca. 7 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP. Wenn ich bei n-tv "kleine Videos" herunterladen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...