Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Media Konverter LWL-Kupfer - Geräte OK? Welche Kabel?

Frage Netzwerke

Mitglied: midiman

midiman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 11:55 Uhr, 6237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem, vielleicht hilft mir jemand?

Ich muß 2 Gebäude verbinden, ca 500m Entfernung. Mit Kupfer, grenzübergreifend, nicht so toll und dazu noch verboten (Potenzial...etc), also denke ich, Mediakonverter sind wohl das beste und ich sollte LWL verlegen. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. In einem Gebäude ist ein 100MBit, im anderen ein GBit-Netzwerk.

Ich habe von LevelOne folgenden Konverter gefunden: http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7007&model=F ...

Kann ich jetzt in beiden Gebäuden einfach ein Cat6-Kabel vom Switch nehmen, jeweils in den Mediakonverter stecken und die beiden Konverter mit LWL verbinden? So einfach? Nur die Switche verbinden?
Bei den Geräten gibt es je eine Ausführung "ST" und "SC", was ist der Unterschied? Die Kabel/Anschlüsse?

Dann noch die letzte Frage: Welche Kabel/Anschlüsse soll ich nehmen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Mitglied: napperman
25.08.2010 um 12:10 Uhr
Das wird ja ein teurer Spaß:
Gut 500 Meter Glasfaser und das dann noch verbuddeln...
Zu den Geräten kann ich leider nichts sagen, aber technisch müsste es so gehen wie Du es beschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
25.08.2010 um 13:54 Uhr
ST und SC sind Steckeranschlusstypen. Welchen Du nimmst, ist Konfessionsfrage. Ich habe hin sichtlich Preis/Leistung gute Erfahrungen mit Allied Telsis gemacht. Aber andere könnens auch. Wenn Du eine automatische Geschwindigkeitserkennung am Medienkoverter hast, hast Du kein Problem. Kabeltechnisch empfehle ich fertig konfektionierte LWL Multimode-Kabel mit 50/125 um. Kein Theater it Spleißen un ndkann man selber einziehen. Gibt es auch für den Aussenbereich längwassergeschütt und mit Nagetierschutz.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2010 um 14:20 Uhr
Infos zu den LWL Steckern findest du hier:
http://www.glasfaserinfo.de/lwl-stecker.html
Ansonsten steht alles oben. 50/125µm (Multimode) Glasfaserkabel mit Stecker deiner Wahl (was am Konverter dran ist).
Allied Telesis Konverter kann man in der Tat empfehlen !
http://www.alliedtelesis.de/products/type.aspx?cid=13
Achte zwingend darauf das du einen "Fiber Media & Rate Converter" beschaffst !
Wenn eine Seite nur 100 Mbit ist und du auf der anderen Seite GiG hast mit und deine Konverter keine Rate Conversion können die niemals zueinander kommen.
Reine 100 Mbit Konverter wie diese:
http://www.alliedtelesis.de/products/line.aspx?pid=1
Funktionieren aber immer und auch ohne Rate Conversion, weill der GiG Kupferport auf der einen Seite dann automatisch in den 100 Mbit Modus geht (sofern er 10/100/1000 supportet)
Bitte warten ..
Mitglied: midiman
26.08.2010 um 12:20 Uhr
Ich danke euch, alles klar jetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen (2)

Frage von ChrisRu zum Thema DSL, VDSL ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Ähnliche Geräte wie Bintec RT1202 (3)

Frage von OVONEL zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...