neb

Media Player Stream senden...

Hallo,

Ich habe vor kurzem Shoutcast auf meinem server isntalliert den ich mit musik vom Winamp (plugin Shoutcast DSP) versorge.
Doch leider wird dieser Stream ja nur für winamp unterstützt.
Gibt es eine Möglichkeit es MediaPlayer kompatibler zu gestallten? Welche Server Programme gibt es für Media Player Streams?

mfg neb

Member: ybBln
ybBln Jun 29, 2005 at 18:48:17 (UTC)
Der Kostenfreie Windows-Media-Encoder kann soetwas.
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/serve/basics_wm4.aspx
Gruß - ybBln
Member: neb
neb Jun 30, 2005 at 05:10:14 (UTC)
Danke für deine Antwort...
Doch leider ist mien Server linux basiert und da Microsoft software nicht so ganz aus Linux läuft kann ich hier mit nicht viel anfangen... (:

Bräuchte iene Software für ein Linux...

mfg neb
Member: ybBln
ybBln Jun 30, 2005 at 05:19:45 (UTC)
Oh sorry, ich wusste gar nicht, dass der Winamp auch Linux unterstützt.
Die Suchbegriffe -> streaming audio linux <- bei google hat mit ganz oben die Seite http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxTutorialAudioStreaming.html gebracht und ich finde, das hört sich doch mal gut an.
Gruß - ybBln
Member: neb
neb Jun 30, 2005 at 10:38:34 (UTC)
Hallo,

Habe mich wieder mal ein bisschen mit google amüsiert und nur eien Softweare gfunden die kostenpflichtig ist.
Und keine Freeware für ein windows media player stream auf nem Linux Server...

@ybBln hm die seite ist interessant... doch wieder nur für shoutcast und icecats die keine Mediaplayer unterstütz... danke trotzdem....

mfg neb
Member: Technikfreak
Technikfreak Aug 20, 2005 at 10:29:18 (UTC)
Es geht doch ganz einfach,

man macht eine datei die mit der dateiendung .m3u das kann dann jeder lesen der windows media player, winamp, itune, viele mehr, der real kann die standardmäßige .pls aufrufen.

bei weiter fragen können sie mich per mail erreichen

mfg martin preßmar
Mitglied: 17713
17713 Sep 22, 2005 at 07:40:55 (UTC)
Hi das ist nicht ganz richtig das es aus dem Web fas jedes Prog lesen kann denn wenn du über shoutcast sendest kannst du nicht die datei einfach umbenennen denn findet er den link net.

ich habe es auch schon alles versucht.

es geht wenn mann im Mediaplayer die url eingiebt aber sonnst net.

mfg
Tinitus
Member: Technikfreak
Technikfreak Sep 22, 2005 at 11:50:14 (UTC)
Doch das geht:

so ein Beispiel:

Habe einen shoutcast server der hat die url: gefu.dnsalias.com:9190
so kann man ihn mit winamp anhöre richtig, aber mit windows media player nicht.

Man erstellt mit dem editor eine stream oder irgendwas.m3u da drin steht einfach:
#EXTM3U
#EXTINF:-1,dein radio name
http://gefu.dnsalias.com:9190

dabei ist das gefu.dnsalias.com:9190 durch ihre eigene port nummer und domain zu ersetzen. Dann einfach die stream.m3u hochladen und jeder kann dann diese anklicken wie z.b. www.test.de/stream.m3u

so öffnet sich fast jeder player, entweder windows oder winamp alles andere wahrscheindlich auch so mit oder mit der .pls

wenn sie noch eine frage haben schreiben sie.

mfg
martin