fazeless

Media-Wiki kein Zugriff im Netzwerk

Hallo an alle..

ich habe auf einem Server ein Media-Wiki installiert (über dieses Tutorial http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=750529).
Über http://localhost:8000/Wiki/index.php auf dem Server kann ich wunderbar auf das Wiki zugreifen.
Von einem Client über http://Server-IP/wiki/index.php meldet Firefox allderdings eine 404-Fehlermeldung. Rechner sind im selben Netz.

Komme an dem Punkt einfach nicht weiter

Muss ich auf dem Server noch einen IIS installieren? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Member: dog
dog Sep 05, 2011 at 09:38:30 (UTC)
Dann guck dir mal deine URLs genau an...
Mitglied: 101238
101238 Sep 05, 2011 at 09:49:58 (UTC)
Zitat von @dog:
Dann guck dir mal deine URLs genau an...

dog meint bestimmt das der port fehlt, es muss so aussehen: htttp://server-ip:8000/wiki/index.php

dann sollte es klappen

Viel spass
Member: fazeless
fazeless Sep 05, 2011 at 10:40:26 (UTC)
sorry, das hatte ich vergessen, aber auch mit Angabe der Portnummer meldet Firefox keine Verbindung.
Mitglied: 101238
101238 Sep 05, 2011 at 11:22:36 (UTC)
Hi fazeless,

dass könnte doch an dem fehlenden Anwndungsserver IIS liegen. Wir greifen per Webzugriff auf unseren SEPM (Symantec Manager) zu. Der braucht für den Zugriff (Version 11) noch den IIS.
Wenn dort die Einstellungen unter "Verzeichnisdienst" nicht sauber definiert sind klappt es nicht, desweiteren müssen unter "Dokumente" bei "Standardinhaltsseite aktivieren" z.B. drinstehen:
index.php und index.htm usw.

Wir hatten wie gesagt dieselbe Fehlermeldung wie du.

Demnächst migrieren wir den SEPM auf Version 12.1 dort braucht man kein IIS mehr sonder dort ist ein Apache Server codiert. das mit dem Apache Server ist nur so eine Idee, vielleicht eine Lösung für dein Problem.

Vielleicht hat von den anderen Admins in diesem Forum ja noch einer weitergehende Erfahrungen.

Viel Erfolg

PS: Vielleicht noch mal mit dem IE probieren face-wink
Mitglied: 60730
60730 Sep 05, 2011 at 11:51:03 (UTC)
moin,

  • wenn er diese Anleitung tatsächlich als grundlage genommen hat...

[1. Benötigte Software
Es wird nur XAMPP benötigt.
  • Dann ist das Verhalten klar wie Klosbrühe.

  • XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.
Ergo?

Gruß
Member: fazeless
fazeless Sep 05, 2011 at 12:12:23 (UTC)
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen? Was für sinnvolle Anternativen gibt es?
Mitglied: 60730
60730 Sep 05, 2011 at 12:25:52 (UTC)
Servus,

Zitat von @fazeless:
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen?
  • grmblfix....
XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.

Was für sinnvolle Anternativen gibt es?

  • Eine "echte" Apache / MYSQL; PHP Installation?
  • Zum Frickeln die genannte .htaccess verändern?

Also zum Thema Eigeninitiative solltest du noch mal etwas Nachhilfe bekommen..
Member: fazeless
fazeless Sep 05, 2011 at 14:01:18 (UTC)
werde das erste mal ausprobieren.. Auf dem Server ist schon mssql installiert, kann ich mysql gleichzeitig laufen lassen? Gibts da noch was zu beachten? Danke
Mitglied: 60730
60730 Sep 05, 2011 at 14:11:31 (UTC)
Servus,

[OT]
Dieser eine "nicht Anspruchvolle" Bewerter war ich - obwohl deine Frage extrem Anspruchsvoll für etwige Helfer und Helfershelfer ist.
Einzig deine Herangehensweise iritiert mich. Den Anspruch auf meine Geduld hast du leider etwas unterstrapaziert. Auch für mich ist heute Montag.
Sorry, aber ich habs auch gelernt und du kannst auf Anleitungen zurückgreifen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab.
[/OT]