Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MediaServer, Mediabolic

Frage Internet Server

Mitglied: mhuelse

mhuelse (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 22.04.2009, 10919 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie, bzw. womit ist es möglich mit einem Client-PC auf einen "Mediabolic" MediaServer im internen LAN zuzugreifen?

Bin Besitzer eines NAS von Thecus mit eingebautem DLNA Mediabolic Mediaservers und wollte nun den MediaServer ausprobieren. Allerdings ist mir noch nicht so recht klar, wie der Server überhaupt arbeitet. Die Frage ist also, wie und womit greife ich auf den Server zu.

Mein Verständnis eines Mediaservers ist, dass ich ein AV Mediafile einem Dienst (VideoVLC etc.) übergebe und diese dann in einem bestimmten Protokoll (z.B: UDP, HTTP) und Format (z.B: WMA) ins Netzwerk "broadcaste" lassen.

Beim Mediabolic Mediaserver habe ich nur die Option Verzeichnisse des NAS auszuwählen und dem MediaServer zur Verfügung zu stellen. Wie ich jetzt aber an die Daten des Servers komme erschließt sich mir nicht so recht. Der Server müßte mir ja im ersten Schritt den Inhalt meiner NAS AV-Dateinen anzeigen und im zweiten Schritt die ausgewählte Datei zum Client streamen.

Mit dem Mediaplayer von MS scheint das, wenn überhaupt, nur über die Shop Funktion realistisch.

- Welche TCP/IP Port(s) bzw. Protokoll(e) werden verwendet? (HTTP, UDP, TCP, etc.)?
- Was wird da genau "gestreamt", nur die streaming - fähigen Datein, wie MP3, WMV, etc., oder ein durch den Mediaserver erzeugtes neues Format (was eher unwahrscheinlich sein sollte...)
- Welche Software kann ich da verwenden?

Vielen Dank
Mathias
Mitglied: Supaman
29.04.2008 um 23:59 Uhr
auch wenns nicht so ganz deine fragestellung ist: nimm ein synology nas als upnp server udn ein pinnacle showcenter als client, das ist die perfekte combo. spielt 99% aller filme ohne probleme ab.
Bitte warten ..
Mitglied: mhuelse
30.04.2008 um 23:16 Uhr
Du hast recht, das war nicht ganz das, was ich wissen wollte. Was ist am Synology NAS besonderes? Ich bin mit dem THECUS N5200 äußerst zufrieden...
Wenn Du noch mehr infos hast, Bitte

Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Thecus 4100pro als MediaServer
Frage von Bibo05Linux Tools1 Kommentar

Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen TheCus 4100 pro und darauf läuft der MediaServer. Dieser MediaServer ist von ...

Multimedia
Plex Mediaserver in bestehendes Netzwerk einbinden
Frage von glomboliMultimedia

Hallo Ich suche nach einer sicheren Lösung einen Plex Mediaserver in ein bestehendes Netzwerk zu bringen. Das Netz sieht ...

Netzwerkmanagement
Samba Server wird nicht mehr in Windows 8.1 erkannt - keine Netzwerklaufwerke mehr - Ping und Plex Mediaserver funktioniert
Frage von BuebchenNetzwerkmanagement

Hallo, ich hatte heute mal meinen Server eingeschalten, Linux Mint 16. Komischerweise kann ich von meinem Laptop mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...