Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MediaServer- u. Speicherlösung für Heimnetzwerk gesucht

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 17:04 Uhr, 7157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin mittlerweile durch Google & Co. derart verwirrt, dass ich nicht mehr weiß, was ich überhaupt brauche. *g*

Meine Anforderungen als Privatmann und teilzeitiger freiberuflicher WebDesigner wären folgende:
- weitestgehende Datensicherheit (also entweder Daten von PC auf NAS sichern und/oder Daten von NAS auf ext. USB sichern - was macht mehr Sinn?!?)
- soll als MedienServer fungieren. Da ich eine PS3 mein eigen nenne, aber noch keinen DLNA-Fernseher, möchte ich Filme (mp4, mpeg2, DVB-S u. DVB-S2-TS-Dateien) als auch mp3s und Bilder jeder Art über die PS3 auf meine Surround-Anlage bzw. TV streamen
- sollte beim streamen auch keine Probleme mit DVB-S2-TS-Dateien haben (oder mit HD-mp4-Dateien)
- im Heimnetzwerk sind ein Laptop und zwei PCs, Router ist eine Fritzbox
- der USB-Drucker sollte zumindest über die beiden PCs erreichbar sein
- Zugriff auf best. Daten übers Internet (f. meine Arbeit im Bereich WebDesign), z.B . über FTP?!?

Also, die Sicherungssache ist mir noch nicht so klar,.
Da ich auch viel mit Videobearbeitung mache und demnach große Dateien auf meiner zweiten PC-HDD habe (über 4 GB-Dateien, also fällt FAT32 flach), diese aber bis dato nicht sichern kann, weil kein Platz mehr im PC selbst ist, müsste ich diese auf eine externe Platte oder auf ein NAS sichern.
Der Platz auf dem NAS geht aber flott zur Neige, wenn ich dort (wg. anschauen über PS3) sämtliche TV-Mitschnitte in DVB-S-TS-Dateien lagere UND dann noch zusätzlich Sicherungsdateien von beiden PCs. (gesichert würde übrigens mit Acronis True Image Echo Workstation)

Wenn jetzt noch jmd. durchsteigt, wäre es sehr hilfreich, wenn er mir das eine oder andere empfehlen könnte.

Ich liebäugle ja mit einer Synology DS 209 (als Alternative zur QNAP 239, oder bräuchte ich von den Leistungsdaten her eher die 209+II?), sind mir aber beide für den Spaß eigentlich zu teuer - wären aber vom Umfang her ausreichend, oder? Und auch gut getestet (http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2009a/test_heim_nasxml/page ...).

Würde diese IcyBox ausreichend sein? http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectI ...
habe darüber aber nicht viel gutes gehört (siehe Amazon-Bewertungen). Gibts Alternativen?

Merci schon mal im Voraus...
Mitglied: aqui
08.02.2010 um 17:12 Uhr
Vieleicht ist das noch einen Blick wert...
http://de.thecus.com/index.php?set_language=german
N4200 & Co.
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.02.2010 um 22:51 Uhr
Danke für den Tipp.
Hab ich mir gleich angeschaut.
Leider ist das weit, weit über meinen finanz. Vorstellungen (die ist ja noch teuerer als die Synology und die Qnap, 550 Öcken und noch nicht mal eine HDD drin - das wären dann wohl die berühmten Kanonen für meine Spatzen *g*).
Aber die kleine Schwester 2200 hab ich mir angeschaut. Leider hat die natürlich kein eSATA und kein WOL und nur 256 MB RAM, dafür aber sogar FTP. *mmmhhh*

Aber die 4200 hat schon nette Features wie z.B. das BatteryBackupModule, der DualCore und herrliche 1GB RAM, da geht was.

Aber ich such immer noch meine "eierlegende Wollmilchsau".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2010 um 10:30 Uhr
Oder Selbstbauen:
http://freenas.org/freenas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Speicherlösung für Kleinbüro
Frage von bts4711SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo! Ich bin neu hier, ich bin Softwareentwickler und arbeite seit 15 Jahren mit Linux. Mit Servern und Administration ...

Linux Tools
Thecus 4100pro als MediaServer
Frage von Bibo05Linux Tools1 Kommentar

Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen TheCus 4100 pro und darauf läuft der MediaServer. Dieser MediaServer ist von ...

Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Multimedia
Plex Mediaserver in bestehendes Netzwerk einbinden
Frage von glomboliMultimedia

Hallo Ich suche nach einer sicheren Lösung einen Plex Mediaserver in ein bestehendes Netzwerk zu bringen. Das Netz sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 18 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...