dave111

Mediaserver Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Zugriff auf meinen Mediaserver.

Als Mediaserver habe ich einen Synology DS210j als Router einen TP-Link WR1043N und mit einer Popcorn Hour A200 greife ich auf den Mediaserver zu.

Ich hatte vorher eine W-Lan Bridge mit 2 Siemens Routern im Einsatz hat auch alles soweit funktioniert, da die W-Lan Bridge aber zu langsam für HD Filme war hatte ich mich entschlossen ein Kabel zu verlegen.

Nach dem ich eine direkte Verkabelung vom Router zur Popcorn hatte wurden mir die Shares zwar weiterhin angezeigt aber wenn ich versuche ein Video oder mp3 Datei zu öffnen tut sich gar nichts. Das einzige was mir mal angezeigt wurde war ein Bild und das hat bestimmt 5 min gedauert.

Die Popcorn Hour greift über eine SAMBA Freigabe auf den Mediaserver zu.

Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass wenn ich einen der alten Siemens Router nehme und noch zwischen die Popcorn und dem TP-Link setze sind die Freigaben wieder da und alles funktioniert...
Allerdings hat der Siemens Router nur eine 100Mbit/s Anbindung und ich würde gerne mit vollen 1GBbit/s nutzen.

Hat jemand eine Idee was der Siemens Router da macht das die Freigaben funktionieren wenn er dazwischen hängt?

Dank schon mal im Voraus!

UPnP Status Router

feeb3cef5bc0d95281139b0a43edbb7f

UPnP Status Mediaserver

2303fdb514f301da4b6db6eec97e0a5b

Mitglied: 84331
84331 Mar 01, 2011 at 08:16:49 (UTC)
ist der MediaServer ein UPnP Server? wahrscheinlich schon oder? bei manchen Routern kann man oder ist die UPnP Unterstützung augeschaltet oder sie sind garnicht dazu fähig...
Member: dave111
dave111 Mar 01, 2011 at 09:00:28 (UTC)
UPnP ist bei beiden Geräten enabled, habe auch noch 2 Screenshots dazu hochgeladen.