77880

Mediawiki - Zugriff auf Dateien von außen nicht möglich

Hallo,

ich habe mir einen Webserver mithilfe von IIS 7 eingerichtet und ein Mediawiki laufen.
Von diesem Wiki sollen meine Gäste auch pdf-Dateien runterladen können.

Ich habe nun die Dateien in einen Ordner im mediawiki-Verzeichnis kopiert und dann einen Link auf diese Datei gesetzt.
Folge ich diesem Link und öffne ich die Datei auf meinem Rechner, geht das ohne Probleme, jedoch funktioniert der Zugriff von außen nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen - Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen."

Ich habe auf meinem Router die Ports 80 und 21 freigegeben. Testweise habe ich die Firewall deaktiviert. Das hat keinen Erfolg gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke.

Gruß,
Iwantu

Member: catachan
catachan Sep 21, 2009 at 16:30:06 (UTC)
wie ist denn die externe url ? wahrscheinlich hast du ein problem weil er die adresse des files nicht auflösen kann. wahrscheinlich hast du beim link setzen einen relativen pfad eingegeben ?
Mitglied: 77880
77880 Sep 21, 2009 at 16:44:15 (UTC)
Hey danke, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Da ich immer mit localhost auf mein wiki zugegriffen habe, hatte ich das dummerweise auch in den link so geschrieben. jetzt habe ich die richtige url eingesetzt und wunderbarerweise geht es.

Danke
Member: catachan
catachan Sep 21, 2009 at 17:03:07 (UTC)
Freut mich. Dann bitte den Beitrag als gelöst makieren