Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MedienServer und Firewall unter Linux

Frage Linux

Mitglied: tekken

tekken (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 3394 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich plane ein paar Änderungen in meinem Home Netzwerk (1 iMac, 2 Rechner (1 soll als Server umgebaut werden) 2 Notebooks + TV Gerät) und habe dazu ein paar Fragen:

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin gerade dabei ein paar Änderungen bei mir zuhause zu planen:

alter Rechner soll als Firewall bzw. MedienServer fungieren.

1. Dafür suche ich Programme bzw. eine Distribution, die diese beiden Funktionen vereint.
Bisher habe ich nur verschiedene Distris/Funktionen geteilt gefunden.
Am liebsten wäre es mir dabei, wenn es unter Linux läuft damit ich auch einen kleinen Lerneffekt habe.
Der Server sollte wenn möglich nicht unbedingt vor dem Router stehen (damit ich keine 2 Netzwerkkarten brauche) weiss jedoch nicht, ob das möglich ist.


2. Brauche noch ein passendes, kleines Gehäuse dafür indem ich die jetzigen Komponenten verbauen kann (um die 50€).

3. Wie bekomme ich die Filme bzw Musik dann auf meinen Fernseher (dieses Jahr gekauft) leider nur mit Wlan möglich, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.


Was gibt es noch für weitere Tools, die ihr mir empfehlen könnt.
Mitglied: lemmi222
30.10.2008 um 12:48 Uhr
zu 1.

Das sollte mit jeder nicht zu abgespeckten Linux Distribution gehen. Persönlich würde ich Debian empfehlen.

Firewall: iptables
Proxy: Squid, Dante, privoxy (oder)
Fileserver: gehört eigentlich nicht auf die firewall sondern ins lan, sonst nfs oder samba
Media-Streaming Server: icecast

Eine ernsthafte Firewall braucht (mindestens) zwei Netzkarten. Davon gehört eine ins lan und eine ins wan.
Wenn der Medien, und oder Datei-Server Daten in das Internet streamen oder freigeben soll sollte er in einer DMZ stehen.

zu 3.

Das kommt drauf an, was du möchtest. Hast Du an dem Fernseher einen PC, einen streaming - Client ...
Mit den wenigen Infos könnte ich da nur raten.
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
30.10.2008 um 13:15 Uhr
Hey lemmi,

danke für die schnelle Antwort an dem TV ist noch garnix ich suche halt was damit der die Daten per Wlan empfangen kann. Ins Internet soll er nicht streamen.

Wenn ich den Server dann als Firewall vor dem Router verwende kann icha ja trotzdem von ihm ins netzwerk streamen oder?

Was ich auch suche ein paar gute Tutorials in denen der Aufbau von Grund auf beschrieben ist...

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 14:52 Uhr
Vielleicht solltest du auch mal einen Blick hierauf werfen:

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Wenn du nur Inhalte verteilen willst reicht es wenn der Server mit einer Netzwerkkarte im eigenen Netzwerk ist und der Router den Internetzugang realisiert !
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
30.10.2008 um 17:04 Uhr
Wenn Dein Router bereits eine halbwegs brauchbare Firewall enthält, was zumindest auf Paketebene bei allen modernen DSL Routern so sein sollte, solltest Du dich auf den Server konzentrieren.

Eine Kombination aus Firewall und Datei- oder Medienserver auf einer Maschine ist m. E. nicht wirklich sinnvoll. So würde nur die angreifbarste Maschine an die vorderste Front gestellt.

Ein gebrauchtes Notebook mit vdr direkt am Fernseher und ein Fileserver könnten Deinen Bedarf schon decken, wobei LAN wegen der Bandbreite deutlich beser als WLAN wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall? (19)

Frage von Crystallic zum Thema Debian ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort (5)

Frage von 121103 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Netzwerke
gelöst Firewall Austausch (7)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...