Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MedienServer und Firewall unter Linux

Frage Linux

Mitglied: tekken

tekken (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 3405 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich plane ein paar Änderungen in meinem Home Netzwerk (1 iMac, 2 Rechner (1 soll als Server umgebaut werden) 2 Notebooks + TV Gerät) und habe dazu ein paar Fragen:

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin gerade dabei ein paar Änderungen bei mir zuhause zu planen:

alter Rechner soll als Firewall bzw. MedienServer fungieren.

1. Dafür suche ich Programme bzw. eine Distribution, die diese beiden Funktionen vereint.
Bisher habe ich nur verschiedene Distris/Funktionen geteilt gefunden.
Am liebsten wäre es mir dabei, wenn es unter Linux läuft damit ich auch einen kleinen Lerneffekt habe.
Der Server sollte wenn möglich nicht unbedingt vor dem Router stehen (damit ich keine 2 Netzwerkkarten brauche) weiss jedoch nicht, ob das möglich ist.


2. Brauche noch ein passendes, kleines Gehäuse dafür indem ich die jetzigen Komponenten verbauen kann (um die 50€).

3. Wie bekomme ich die Filme bzw Musik dann auf meinen Fernseher (dieses Jahr gekauft) leider nur mit Wlan möglich, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.


Was gibt es noch für weitere Tools, die ihr mir empfehlen könnt.
Mitglied: lemmi222
30.10.2008 um 12:48 Uhr
zu 1.

Das sollte mit jeder nicht zu abgespeckten Linux Distribution gehen. Persönlich würde ich Debian empfehlen.

Firewall: iptables
Proxy: Squid, Dante, privoxy (oder)
Fileserver: gehört eigentlich nicht auf die firewall sondern ins lan, sonst nfs oder samba
Media-Streaming Server: icecast

Eine ernsthafte Firewall braucht (mindestens) zwei Netzkarten. Davon gehört eine ins lan und eine ins wan.
Wenn der Medien, und oder Datei-Server Daten in das Internet streamen oder freigeben soll sollte er in einer DMZ stehen.

zu 3.

Das kommt drauf an, was du möchtest. Hast Du an dem Fernseher einen PC, einen streaming - Client ...
Mit den wenigen Infos könnte ich da nur raten.
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
30.10.2008 um 13:15 Uhr
Hey lemmi,

danke für die schnelle Antwort an dem TV ist noch garnix ich suche halt was damit der die Daten per Wlan empfangen kann. Ins Internet soll er nicht streamen.

Wenn ich den Server dann als Firewall vor dem Router verwende kann icha ja trotzdem von ihm ins netzwerk streamen oder?

Was ich auch suche ein paar gute Tutorials in denen der Aufbau von Grund auf beschrieben ist...

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 14:52 Uhr
Vielleicht solltest du auch mal einen Blick hierauf werfen:

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Wenn du nur Inhalte verteilen willst reicht es wenn der Server mit einer Netzwerkkarte im eigenen Netzwerk ist und der Router den Internetzugang realisiert !
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
30.10.2008 um 17:04 Uhr
Wenn Dein Router bereits eine halbwegs brauchbare Firewall enthält, was zumindest auf Paketebene bei allen modernen DSL Routern so sein sollte, solltest Du dich auf den Server konzentrieren.

Eine Kombination aus Firewall und Datei- oder Medienserver auf einer Maschine ist m. E. nicht wirklich sinnvoll. So würde nur die angreifbarste Maschine an die vorderste Front gestellt.

Ein gebrauchtes Notebook mit vdr direkt am Fernseher und ein Fileserver könnten Deinen Bedarf schon decken, wobei LAN wegen der Bandbreite deutlich beser als WLAN wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec kein Medienserver verfügbar
Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall?
Frage von CrystallicDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage an die Linux bzw. Netzwerksecurity Experten ;) Mein Plan ist es ...

Sicherheitsgrundlagen
OpenMediaVault, Sicherheit mit Plex-Medienserver....
gelöst Frage von orcapeSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hi, ich habe mir mit OpenMediaVault in der Version 0.5.27 (Sardaukar) ein kleines NAS aufgesetzt, welches ich zur Zeit ...

Router & Routing
DLNA-Medienserver über Dlink dir-880L probleme
Frage von kenmasterRouter & Routing1 Kommentar

Hallo ich habe eine 1TB Festplatte mit Filme über den USB Port an meinem dlink-dir 880L AC Router angeschlossen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...