79525

Medienverwaltung mit Backup Exec 12.5

Moin,

seit einiger Zeit bin ich in die Aufgabe hineingerutscht, für die Datensicherung unseres Unternehmens verantwortlich zu sein.

Ich habe zu diesem Zweck einen Server, auf dem Symantec Backup Exec 12.5 installiert ist, an dem per SAS Verbindung ein 2GB Festplattenarray sowie eine IBM TS3100 Bandwechsler hängen - ich sichere hiermit zunächst auf Disk, und danach dann eine Kopie davon auf die Bänder per "Auftragsduplikat"

Leider ist das ganze mit 2 Problemen behaftet. Zum einen möchte mein Chef, das Abends eine Kopie der wichtigsten Daten "mit nach Hause" genommen wird. Ich habe keinen Plan wie ich das halbwegs geschickt umsetzen kann, da der Bandwechsler ja recht geschlossen arbeitet. Das Medienmanagement mit den Standorten/Online/Offline, hab ich nicht wirklich verstanden....? Ich mache es momentan weitestgehend per Hand, indem ich die Medien exportiere und über das Webinterface des Wechslers auswerfe, und umgekehrt, aber es ist eine Rennerei....kann man das irgendwie teilweise automatisieren? Die nötigen Funktionen scheint das Programm ja mitzubringen (Barcodeerkennung, Medienstandorte), leider nur sehr schwer verständlich.

Zum anderen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit erstaunlich niedrig, aber da hab ich schon einiges negatives hier und in anderen Foren gelesen. Sicher auch schwer da eine Diagnose zu stellen.

Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 21:10:49 (UTC)
Hallo flohdaniel,
wenn ich deine Hardware-Voraussetzungen mit deinem Wissenstand vergleiche, dann würde ich dir spontan zu einer BE-Schulung bei Symantec raten.
Diese ist bezahlbar und bringt einem Sicherungsadmin wirklich einen richtigen Mehrwert.

Das Geld dafür solltest du deinem Chef aus dem Kreuz leiern. face-wink
Mitglied: 79525
79525 Aug 31, 2010 at 07:12:55 (UTC)
Hmmmmm.....^^

Ja das wäre eine Option, aber leider nicht kurzfristig umsetzbar. Vielleicht irgend ein Tutorial, Buch oder Guide? Bin da leider nicht fündig geworden.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 31, 2010 at 09:58:49 (UTC)
Hallo flohdaniel,

wirklich mal eine interessante Frage.
Aber ich denke das geht nicht automatisch.

Du kannst zwar jedem Mediensatz eine Spreicherregel hinzufügen, aber das steht ein dummer Hinweis:
"Die Medien werden nicht automatisch verschoben". Danach sollst du den Assistenten "Speicher mit Assistenten aktualisieren" ausführen ...

Hmmm, was soll das denn dann bringen ??
Wirf doch mal einen Blick ins Admin-Handbuch.

Ich benutze den Medienstandort händisch, dann sehe ich wo das Medium zur Zeit ist.

VG
Deepsys
Mitglied: 79525
79525 Aug 31, 2010 at 10:56:46 (UTC)
Kannst du mir denn mal beschreiben wie es bei dir umgesetzt wird?

Ich muss es zur Zeit so machen:

- beschriebenes Band in BE12 "exportieren", damit es in der Ausgabe des Wechslers landet
- Wechsler in BE12 entsperren
- hinlaufen, Band entnehmen
- Medienstandort in BE12 korrigieren
- Band vom Vortag wieder einlegen, über das Webinterface des Wechslers das Band aus dem Ausgabeschacht in einen normalen Schacht verschieben
- Wechsler inventarisieren, damit BE12 mitbekommt, das das alte Band wieder da ist

Und das zweimal, weil 2 Bänder von den Jobs benutzt werden. Warum er zwei verschiedene Jobs nicht auf ein Band packen kann, verstehe ich auch nicht.

Krank oder?
Member: Deepsys
Deepsys Aug 31, 2010 at 11:13:11 (UTC)
So mache ich das aber auch:

- beschriebenes Band in BE12 "exportieren", damit es in der Ausgabe des Wechslers landet
- Wechsler in BE12 entsperren

hmmm, das entsperren macht BE eigentlich beim Exportieren immer mit

- hinlaufen, Band entnehmen
- Medienstandort in BE12 korrigieren
- Band vom Vortag wieder einlegen, über das Webinterface des Wechslers das Band aus dem Ausgabeschacht in einen normalen
Schacht verschieben

Das wäre bei BE Importieren

- Wechsler inventarisieren, damit BE12 mitbekommt, das das alte Band wieder da ist

Jepp.

Und das zweimal, weil 2 Bänder von den Jobs benutzt werden. Warum er zwei verschiedene Jobs nicht auf ein Band packen kann,
verstehe ich auch nicht.

Das hängt mit Überschreiben/Anhängen zusammen, oder eben der Backup-Größe face-wink

Krank oder?

Wer?
Also bei BE kenne ich auch keinen anderen Weg, so doof das auch ist.
Was ich nicht so ganz verstehe, du musst ja jeden Abend das Abend mitnehmen. Also macht ihr das Backup in der Arbeitszeit, oder wie ?

Aber OK, wenn der Boss das so will, und du nur einen Standort hast.
Member: Equinox
Equinox Sep 02, 2010 at 06:20:00 (UTC)
Zitat von @79525:
Und das zweimal, weil 2 Bänder von den Jobs benutzt werden. Warum er zwei verschiedene Jobs nicht auf ein Band packen kann,
verstehe ich auch nicht.

-> Append to Media
Wird normal im Sicherungsjob eingestellt, und es wird so lange die Sicherung am Band "angehängt" bis es voll ist.

Hier was zum reinlesen:
http://www.symantec.com/business/support/documentation.jsp?language=ger ...

Grüße
Equinox
Mitglied: 79525
79525 Sep 02, 2010 at 14:14:16 (UTC)
Danke. Wie importiere ich denn das Band wieder am nächsten Tag? Ich finde da keine Option für.