Medion PCs Stiftung Waren Test gut?!?!? Ich glaube NEIN

Hallo!
So das ist mein erster Beitrag und dann sofort was mit Medion PC´s naja .....
also es geht um folgendes. Mein Chef und ich wollten gestern 2 Medion Pc´s ins netzwerk bringen. Alles kein problem schon 1000 mal gemacht. Gut alles eingestellt Ordner freigegeben u.s.w. naja dann wollten wa mal alles testen ob auch wirklich alles geht naja da kam das böse erwachen. Man konnte von dem einen nicht auf den anderen zugreifen. Die PC´s sehen sich zwar aber die Ordner freigabe nicht. So ja wir uns schon voll gewundert. Alles ausprobiert umgesteckt aber nix geht. Dann haben wir mal die MAC Adressen verglichen und siehe da die Pc´s haben die selben MAC adresse. =)) HAHA naja wir nurn Kopf geschüttelt ne netzwerkkarte eingebaut und fertig.
Aber schon lustig wenn alle Medion PC´s der baureihe die selbe MAC adresse haben =)) hoffen wir mal das es noch raus kommt.
Sch** Medion

DANKE

Mitglied: sp0ng3
sp0ng3 26.01.2005 um 09:06:39 Uhr
Na ist ja klasse ;)
Soll erstmal nen arsch drauf kommen mit der selben mac adresse ist ja echt s***
Mitglied: 7217
7217 26.01.2005 um 09:07:31 Uhr
Ey, cool.
Mitglied: 6391
6391 26.01.2005 um 09:12:36 Uhr
mhh bin echt am überlegen ob ich mal zu computer bild ne e-mail sende.
Mitglied: Snooker
Snooker 26.01.2005 um 09:19:40 Uhr
Mach das mal.....
Mitglied: 6391
6391 26.01.2005 um 09:23:25 Uhr
MHh meinste??? Also aufregen tuts mich ja schon richtig derbe. weil alle immer schreien ALDI PC`s so gut und so billig. Aber was fürn murxx drin steckt das wissen die NORMAL anwender doch garnicht! Naja ich gucke mal ob ich was an die Computer Bild schreibe. Sage es euch aber auf jedenfall noch!
Mitglied: 7217
7217 26.01.2005 um 09:27:19 Uhr
Artikel an Heise wäre wirksamer.

Mupfel
Mitglied: gemini
gemini 26.01.2005 um 10:12:00 Uhr
Auf jeden Fall ein Problem zum knobeln.
Da kann man schon mal ein Wochenende mit verbringen.
Zumindest hält es geistig flexibel face-wink

Danke Medion...
Mitglied: 8821
8821 26.01.2005 um 10:14:25 Uhr
Guten Morgen!

Ich find deinen Beitrag zum Schießen. Genau das selbe habe ich mit einem älteren Medion PC auch mal durch gemacht. Ich glaube das die Firma Medion die PC`s klont face-wink)...

Erst Schafe dann PC`s... Vielleicht lernen die bei Medion noch was anderes ausser Kaffee zu trinken...

Aber es ist schön das man nach dem Kauf eines (nicht ganz billigen) Gerätes, dies mit einer selber beschafften Netzwerkkarte zum laufen bringt...

In diesem Sinne wünsch ich einen schönen Tag!!! face-smile))

der NetWorker
Mitglied: gemini
gemini 26.01.2005 um 10:20:06 Uhr
Vielleicht noch was zur Ehrenrettung von Medion...

Ich hab noch einen Aldi-PC von 1997, ein P1-166 MMX (die älteren werden sich erinnern).
Der hatte zwar am Anfang Schäden (Mainboard, HDD) läuft aber seitdem ohne Probleme und tut jetzt klaglos seine Dienste als Router unter Linux.

~~~~~~~~~~~
Allerdings hat, nach meiner subjektiven Meinung, die Qualität im Consumerbereich generell abgenommen. Bspw. def. Netzteile (kann ja immer mal passieren) die durchschlagen und das Mainboard auch noch mitnehmen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.01.2005 um 12:54:54 Uhr
Hi,
ich glaube nicht, daß Medion die Mainboards zusammenlötet. Die kommen von Herstellern wie Asus, Elite....., somit indirekt auch die MAC, da diese in der NIC fest eingebrannt ist. Deshalb denke ich, daß hier der Mainboardhersteller gemurkst hat (vielleicht sind auch die Adressen ausgegangen?). Warum das allerdings in der QS noch nicht aufgefallen ist, ist schwer nachvollziehbar. Gruß - Toni
Mitglied: 6391
6391 26.01.2005 um 14:02:57 Uhr
Nunja. Also Adresse ausgegangen finde ich ein bissel zu leicht als ausrede. bei einer 8stelligen zahl mit buchstaben sollte es SOOOO schnell nicht passieren. Bei besseren main boards kann man im bios meiner meinung nach die MAC adresse umstellen. Aber nicht bei dem. halt billig schrott.

@gemini klar laufen die rechner stabil und alles andere. aber von der qualität ist es nicht so hochwertig wie die anderen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.01.2005 um 19:15:16 Uhr
@maurius
- so viele Adressen gibts tatsächlich nicht, da die ersten 6 Stellen der MAC schon für den Herstellercode draufgehen, und mit den restlichen 6 Stellen lassen sich 16777215 Adressen generieren, wenn man nun bedenkt, wie viele NIC's seit Anbeginn bereits produziert wurden, ist diese Zahl nicht besonders groß. Es ist also tatsächlich so, daß die Adressen ausgehen. Für interessierte hier noch ein Link: http://www.its05.de/html/mac-adresse.html Gruß - Toni
Mitglied: gemini
gemini 26.01.2005 um 19:41:26 Uhr
Medion erhitzt die Gemüter face-wink
http://www.bubbles.gmxhome.de/MEDION_wir_hamms_drauf.pdf

~~~~~~~~~~~~~~
Wie leknilk0815 schon dargestellt hat ist die Anzahl der MACs begrenzt (im Gegensatz zu den BigMacs). Wobei jeder Hersteller 16,7 Mio NICs produzieren kann bevor theoretisch eine doppelte auftaucht.

Wahrscheinlich werden MAC-Adressen sogar ziemlich oft doppelt vergeben.
Schließlich werden die MAC-Adressen verschrotteter NICs nicht an den Hersteller gemeldet.
Also stellt jede vergebene MAC eine Einwegadresse dar.

Das ist ja auch kein soooo großes Problem. Nur hat halt hier auch der Zufall mitgespielt und zwei identische MACs ins gleiche Netz gestellt.
~~~~~~~~~~~~~~
Wen's interessiert
http://www.synapse.de/ban/HTML/P_LAYER2/Eng/P_lay280.html
http://telecom.tbi.net/ethercode.cgi
Mitglied: 6391
6391 27.01.2005 um 00:00:57 Uhr
Es ist klar das die Mac adresse MAL ausgehen. Aber naja dann finde ich es einfach unverschämt von Medion einfach PC´s mit der selben MAC adresse zu produzieren. Dann sollen se sich was neues einfallen lassen oder so. Aber so ist das alles murxx.
Ist doch kacke wenn man 4 stunden beim kunden ist und nix klappt und auf einmal sieht man ah GLEICHE MAC ADRESSE. naja was will man in rechnung stellen ?? 4 Stunden doofes suchen ??
Mitglied: 7217
7217 27.01.2005 um 08:33:13 Uhr
Also zum einen finde ich es seltsam, dass man für einen Kunden die PCs bei Aldi einkauft...

Dann frage ich mich, wie die Vorbereitungen in eurem Laden laufen? Werden zu verkauften und aufgestellten Rechnern denn keine Protokolle angelegt, in denen z.B. die Seriennummern und Mac-Adressen der Devices und Geräte eingetragen werden?

Als ich noch mit Rechnerschubserei zu tun hatte, haben wir zu JEDEM Rechner ein mehrseitiges internes "Datenblatt" geführt, in dem die von uns vorgenommenen Arbeitsschritte protokolliert wurden und in dem von sämtlichen(!) Komponenten wie Steckkarten, Motherboards, Platten, Laufwerke etc. die Seriennummern und bei Netzwerkkarten sogar die Mac-Adresse gelistet wurden.

Spätestens hier wäre ja aufgefallen, wenn derjenige, der den Auftrag zieht, eine Mac-Adresse mehrfach eingibt.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 6391
6391 27.01.2005 um 08:58:43 Uhr
MHh Mupfel bist ganz schön Aufmüpfig!

NEIN wir kaufen unsere rechner nicht bei ALDI. Wir wurden angerufen und sollten kommen das netzwerk ein stellen. Mehr nicht und dabei haben wir es halt gesehen das die MAC adressen gleich sind.
Mitglied: 7217
7217 27.01.2005 um 09:27:34 Uhr
MHh Mupfel bist ganz schön
Aufmüpfig!

*g* ich hab meinen Nickname nicht von ungefähr face-smile

NEIN wir kaufen unsere rechner nicht bei
ALDI.

Nun, dann bin ich zumindest was das angeht, beruhigt face-smile

Wir wurden angerufen und sollten
kommen das netzwerk ein stellen.

Ok, hierbei würde ich zugegeben nicht routinemäßig die Mac-Adressen erfassen... das gebe ich zu.

Mehr nicht
und dabei haben wir es halt gesehen das die
MAC adressen gleich sind.

Ok. Du hast deine Ehre gerettet *grins* ich muss mich für meine fiesen Bemerkungen entschuldigen *g* auch wenn natürlich der Anhang unten für viele "inspirierende" Wirkung haben könnte face-smile

Mupfel
Mitglied: 6391
6391 27.01.2005 um 09:36:09 Uhr
Ja ist schon. konnteste ja nicht wissen. Nun ja ich denke das thema ist damit zu ende. ich werde nicht nach heise oder cumputer bild schreiben oder sonstiges. habe das problem jetzt mit einer 5? netzwerkkarte von ALDI *scherz* gelöst und fertig isses.

auf jedenfall hat der Kaffee beim kunden gut geschmeckt
Mitglied: 7217
7217 27.01.2005 um 09:45:07 Uhr
auf jedenfall hat der Kaffee beim kunden gut
geschmeckt

Was ein Glück, dass ich keinen Aussendienst fahre *g* ich würde dick, fett und kugelrund werden face-smile Hab ich doch eine Schwäche für guten Kuchen *sabber*

Ok, für mich sei das Thema auch durch *g*

Mupfel
Mitglied: fmuelli
fmuelli 17.11.2005 um 23:40:42 Uhr
Hallo,

bin gerade auf diesen Artikel gestossen.
Wir vertreiben PC's eines größeren Herstellers und hatten bei einer Lieferung von 35 Stück das selbe Problem. Nur hier war es 35 mal die selbe MAC - Adresse und alle Rechner sollten in ein Netzwerk einer Verwaltungsgemeinschaft.

War eine "lustige" Woche !