michafr

Medistar 4.0 und Word 2003

Eine Frage an die Medistar-Erfahrenen

ich benötige einmal eine genaue Abfolge der Anbindung von Word 2003 an Medistar. Welche Voraussetzungen müssen am System (Win7 pro. 32bit) vorhanden sein, welche Voraussetzungen auf Medistar Ebene?
Hintergrund der Frage ist folgender:
Client wurde neu aufgesetzt Office installiert, Medistar installiert (funktioniert ohne Probleme), Moviestar Anbindung vorgenommen (funktioniert ohne Probleme), Word Anbindung installiert. Rufe ich Word aus Medistar oder direkt aus dem Startmenü auf, kommen 3Fehlermeldungen mit gleichen Inhalt "Ein Element kann nicht gefunden werden..." beim Beenden von Word analog das gleiche. Medistar Optionen wie Pfadeinstellungen in Menü Medistar können nicht vorgenommen werden, jedesmal mit dem Hinweis "Sie starten ... zum ersten Mal, soll ...". Die Medistar-Vorlage für Word wird also geladen. Die Einstellungen zur Makrosicherheit sind auch in Ordnung.
Testweise habe ich einmal das Makro für die Word 2000 verwendet, hier läuft bis auf die Vergabe der Platznummer beim Öffnen von mehreren Ebenen in Medistar alles einwandfrei.

Was habe ich übersehen ?

Bin für konstruktive Hinweise, Lösungsansätze oder sogar Step by Step Anleitungen dankbar...

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 08, 2013 at 11:36:24 (UTC)
Hmmh,

erstens grüssen wir hier, dies gilt um so mehr, wenn man Fragen hat. Bist Du Arzt oder frickelst Du als "IT-Spezialist" in einer Praxis rum, ohne zu wissen, was Du da machst?

Zweitens gibt es auf dem board eine Suchfunktion. Wenn man die bemüht, findet man sogar zu diesen etwas exotischen Problemen Anregungen ...

LG, Thomas
Member: michafr
michafr Jan 08, 2013 at 13:53:36 (UTC)
Hallo Thomas und natürlich auch alle anderen im Board...

nein, ich bin kein Arzt und nein ich frickle auch nicht in einer Praxis rum, ohne zu wissen was ich tue, ich bin seit knapp 30 Jahren ohne Leerlauf erfolgreich in der IT-Branche und als Spezialist im Bereich Verzeichnisdienste und Messaging unter (zuerst) Netware und jetzt MS tätig.

Diesen, von Dir angesprochenen, Beitrag und auch die anderen 6-7 Beiträge zu Medistar im Forum habe ich bereits nach Lösungsansätzen durchsucht und beachtet. Diese helfen bei dem angesprochenen Problem aber nicht weiter. Zumal dieses Problem auch nicht "exotisch" ist.

Da ich mich prinzipiell mit Vermutungen über Personen und Sachverhalte zurückhalte, ein paar konkrete Fragen an diejenigen, die Erfahrungen mit dem Produkt haben:

- welche .net Version, gibt es negative Erfahrungen mit speziellen Versionen
- gleiches auch für die eingesetzte Java Umgebung
- werden für Word zusätzliche Komponenten zur Standard-Installation benötigt

Viele Grüße an alle
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 08, 2013 at 15:43:06 (UTC)
Hi nochmal,

da ich das Forum hier recht regelmässig verfolge, sind Deine Chancen Auskunft bezgl. Anbindungen von Drittsoftware an AIS zu bekommen IMHO eher mickrig face-wink
Da ich Medistar nicht einsetze, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, wobei die o.g. Anleitung für mich jetzt nicht völlig absurd klang.
Ich kann mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen, dass Medistar vom Hersteller nicht supportiert wird??

LG, Thomas

Und Tante Edith sagt: Im Bereich Medizinsoftware vergiss alles, was Du auch in 30 Jahren an Standards kennengelernt hast. Das Zeugs ist in der Regel so proprietär, dass Du das Gedöhns wirklich kennen musst, bevor Du anfängst, das irgendwo installieren zu wollen ... mal eben GDT oder BDT gehört zu haben, reicht zumeist nicht aus.