bad-tiger

Megagroßes problem mit Patition :(

Megagroßes problem mit Patition face-sad
hab da mal richtig scheisse gebaut face-sad

Gute abend zusammen,
Ich sitze jetzt grad noch aus langeweile am pc und schau was es noch gibt was ichnoch nicht kenne. Da fält mir ein das ich mich nochmal mit der freigabe von festplatten befasen wolte.

Ich habe das "einfache Datenfreigabe verwenden" ausgemacht und hab bei der patition etwas rumprobiert.
Bin dann oben auf die kategorie "Sicherheit" gegangen und hab an denn benutzer einstellungen etwas verändert.

Da kann man gruppen ja rechte fürs lesen schreiben löschen etc. vergeben
Ich hab da wolh ihrgend was dumms eingestellt und jetzt kann ich nicht mehr auf die festplatte zugreifen face-sad
Ich hab aber eine benutzergruppe denn "vollzugrif" gelassen ( Administratoren )

Und jetzt weiß ich nicht wie ich das wieder rückgänig machen kann?!
ich hoffe es kann mir einer hier helfen.
Ich meine ein weg weiß ich auch ( format d: )
aber da sind daten draf die ich unbedingt brauche.

wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

schönen abend noch

mfg.

Member: nermsn
nermsn Feb 13, 2005 at 06:16:36 (UTC)
Hi !

Einfach wieder auf das Laufwerk-Eigenschaften-Registerkarte Sicherheit-die gewünschten Berechtigungen vergeben (Admin Vollzugriff)-auf erweitert und die Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..., das Hakerl rein und auf übernehmen klicken. Dann müßte alles wieder passen.

Gruß nermsn
Member: nermsn
nermsn Feb 13, 2005 at 06:17:46 (UTC)
und das System nicht vergessen!!!
Member: kommy
kommy Feb 13, 2005 at 08:32:37 (UTC)
hi auch,
so ein rießen Problem dürfte das nun auch wieder nciht sein.
Mach mal nen Rechtsklick auf deine Partition, Eigenschaften und auf den Reiter "Sicherheit".
Hier machst einfach wieder alles auf vollzugriff. Wenn Du Benutzer und oder Gruppen gelöscht hast, dann erstell sie wieder und vergib ihnen Vollzugriff.

Viel Spaß noch.
Member: Bad-Tiger
Bad-Tiger Feb 13, 2005 at 12:46:04 (UTC)
Ich hab die registerkarte "sicherheit" nicht mehr da stehn face-sad / Ich habs sie schon aber er sagt mir ich habe kein zugrif darauf und kann deshalb nichts ändern face-sad
und wo konnte man nochmal gruppen ersellen und ändern?
ich hatte das mal gefunden weiß es aber jetzt nicht mehr.
Member: Bad-Tiger
Bad-Tiger Feb 13, 2005 at 12:53:09 (UTC)
/edit

Ich habs jetzt doch geschaft es zu ändern, zur info:

Ich habe denn besitzer umgestellt und hab dadurch ihrgendwie zugriff bekommen.
dann konnte ich alles wieder zurückstellen.
Aber bevor ich da jetzt weiter rumstelle hab ich eine frage:

Und zwar: Ich habe 3 benutzer für diesen pc, kann ich einstellen das nur einer darauf zugreifen kann? das ist doch sicherlich damit ihrgendwie möglich. denk das hat ihrgendwas mit denn gruppen zu tun.
weiß da einer was von.
Member: joeklemm
joeklemm Feb 13, 2005 at 15:39:17 (UTC)
Hallo Bad-Tiger,
mit "daSS nur einer darauf zugreifen kann" meinst du wohl, was "Berechtigungen ändern" angeht. Die Deaktivierung von "einfache Dateifreigabe verwenden" kann nur der Administrator. XP "verlangt", daß neben dem ADMINISTRATOR-Account wenigstens ein weiterer Benutzer als ComputerAdmin hinterlegt ist. Und der sollte logischerweise auch ein Kennwort haben. Achte ferner darauf, daß alle übrigen Benutzer NUR ein eingeschränktes Konto haben. Damit sollte es laufen.
Die Einstellungen hierzu erledigst Du über SYSTEMSTEUERUNG - BENUTZERKONTEN.

Und - auch wenn ich jetzt hier als Oberlehrer ausgelacht werden sollte (und dies ja eigentlich nur ein Forum für Computer-Probleme ist): an Deiner Rechtschreibung solltest Du ebenfalls etwas arbeiten....

Gruß
Klemmi
Member: DieterH
DieterH Feb 13, 2005 at 16:14:28 (UTC)
Ein Beitrag aus dem Lehrbuch bzw. das war 'ne Prüfungsfrage.

völlig richtig was Klemmi schreibt (und es wirkt nicht Oberlehrerhaft)
Unter der Registerkarte "Freigabe" findest du grob gesagt alles was den Zugriff über's Netzwerk regelt.
Unter der Registerkarte "Sicherheit" (auch grob gesagt) alles was den Zugriff lokaler Nutzer betrifft.
Wenn du als Administrator angemeldet bist kannst du bei "Sicherheit" -> "Erweitert" den 'Besitz' an Ordnern und Dateien 'übernehmen'. Das kann ein Admin eben...
Du kannst dann die Rechte wieder richtig setzen und den 'Besitz' wieder zurückübergeben.

V.G.
DieterH

P.S. schau mal was die 'F7' Taste in Word macht face-wink
Member: Bad-Tiger
Bad-Tiger Feb 13, 2005 at 16:15:56 (UTC)
Was das mit der groß und kleinschreibung angeht
schreib ich solche beiträge zum großteil immer ALLES klein ;)
ich weiß schon wies richtig gehört ;)