mazza84

Megaraid bios config utility raid 10 einrichten

Hallo,

ich glaub ich bin zu doof, um ein Raid 10 System aufzubauen.

Ich möchte gerne mit dem Serveraid M5015 Controller von IBM mittels dem "megaraid bios config utility" ein Raid 10 aufbauen.

Ein Raid 1 (System) bekomme ich hin.

Ich möchte nun aus sechs HDD`s weiteren ein Raid 10 aufbauen, da komm ich irgendwie nicht weiter.

Wie kann ich das Raid 10 am besten aufbauen?

Danke für eure Hilfe

mfg mazza84

Member: mazza84
mazza84 Nov 19, 2010 at 07:55:19 (UTC)
Hallo,

hat niemand eine Idee?
ich bin am verzweifeln
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 07, 2010 at 12:37:14 (UTC)
Hi
das nennt sich im IBM Chargon ein RAID1e (=Extended) da kannst du beliebig viele R1 zusammenbündeln zu R1+0; die meisten normalen Onboard machen genau 1+0, sprich 2*2 HDs Ende.
Für R1e mußt du nur mehrere als R1 markieren; die Logik keine 6 Hds gegenseitig zu spiegeln kennt der Controller selbst.
Gruß
Sam