Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehere TXTs auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imnotbreating

imnotbreating (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2007, aktualisiert 09.07.2007, 3312 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Kann man mehrere TXTs(ca 100) durchsuchen lassen und bestimmte Texte ersetzen lassen? Mit welchem Programm ist das möglich?
Ich brauche sowas, weil ich habe einen Fehler gemacht und etwas immer falsch geschrieben... Jetzt will ich nicht jede txt neu öffnen...
Danke
Mitglied: Janni
08.07.2007 um 17:32 Uhr
Zum Beispiel mit einer Batch oder mit einem Editor. Benutze zum Beispiel TextPad (www.texpad.com), öffne alle Dateien, drücke F8 und ersetze in allen Dokumenten Deinen falsch geschriebenen Text.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.07.2007 um 20:26 Uhr
Hallo imnotbreating und willkommen im Forum!

Ergänzend zu den beiden von Janni angeführten Möglichkeiten wären noch Spezialprogramme, wie etwa ReplaceEm oder Multiple File Search and Replace, zu nennen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.07.2007 um 21:37 Uhr
Ergänzend zu der Ergänzung kann ich auch das Programm PSPad vorschlagen. Der kann das auch und mehr.
Oder wie schon erwähnt ne Batch wenns von den Inhalten her geht.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.07.2007 um 21:41 Uhr
@miniversum

Soll ich jetzt noch ein VB-Script vorschlagen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.07.2007 um 12:36 Uhr
hihi kannst du machen. :D
Aber dann schau dir echt mal PSPad an. das kansnt du auch mit vbs erweitern....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.07.2007 um 12:45 Uhr
@miniversum

Für mich tut's zwar immer noch Notepad++ (das natürlich ein "Ersetzen" über alle geöffneten Dateien hinweg auch kann), aber PSPad könnte ich mir wirklich (wieder) einmal genauer ansehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (10)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...