Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrdimensionales Array aus Datenbankabfrage bilden - Verständnisproblem - Googlen erfolglos

Mitglied: LittleFlame

LittleFlame (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 20.02.2010, 5681 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal an alle. Ich bin recht neu in der PHP Programmierung, habe jedoch bereits ein recht umfangreiches Projekt, welches ich bis jetz auch gut bewältigt habe. Jedoch stehe ich nun vor einem Problem und kann leider die Ursache nicht genau herausfinden - was wohl an mangelnder Erfahrung liegt. Ich hoffe mir kann irgendjemand mit dem richtigen Link oder einer kleinen Erklärung weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Mein Vorhaben:

Ich fülle durch 7 Datenbankabfragen 7 Arrays, wobei ein Array jeweils für einen Wochentag steht und ich im Array eine Auflistung der Dinge bekomme, die an diesem Tag stattfinden:

Dazugehöriger Code:

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
$date[$k] = date('d.m.Y', strtotime($tag, kalenderwoche(($woche+$zaehler), $year)));

Hier wird die aktuelle KW berechnet und je nach $k Montag ($k=0) - Sonntag ($k=6) aus dieser Woche als Datum an die Datenbank übergeben
Bis hierhin funktioniert auch alles fehlerfrei


$db_abfragetag = "SELECT DISTINCT bezeichnung FROM $db WHERE datum = '$date[$k]' ORDER BY stunde";
$resulttag[$k] = mysql_query($db_abfragetag);

while ($row = mysql_fetch_array($resulttag[$k]))
{
array_push($arraytag[$k], $row['bezeichnung']);
}
}

Auslesen wollte ich an einem späteren Ort ungefähr auf diese Weise

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
for ($j=0; $j>7; $j++)
{
echo "$sendungtag[$k][$j]";
}
}

Somit sollte Montag $k=0 erhalten und jeweils die erste Sache des Tages $j=0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim setzen der Werte des Array einen Fehler habe. Jedoch habe ich weder durch das Manual zu array_push noch durch Foren etwas rausgefunden.
Auch ein Link aus diesem Forum http://www.administrator.de/index.php?content=122831 hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich weiss nur, dass sich "array_push" auf diese Weise auf ein mehrdimensionales Array anwenden lässt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklär.
Wenn nicht, bitte fragt, was immer ich erklären muss.

Ich bin ebenfalls für alle Denkanstöße und jedes gemecker an der Art meiner Programmierung offen.

Vielen Dank im voraus,

LittleFlame
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 12:20 Uhr
Ok... mein erster Fehler, über den ich mich grad aufrege war:

for ($k=0; $k>7; $k++)

man beachte $k >7... -.-

Aber es läuft trotz allem noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 12:50 Uhr
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass er nicht in die While-Schleifen springt, obwohl er von $resulttag eine Resource ID zurückbekommt.
Ich weiss aber leider nicht warum.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 14:16 Uhr
Hat sich sozusagen erledigt... waren etliche Fehler.
Ich glaube ich komm soweit klar.

Danke trotzdem ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

SEO

Google Bilder Suche: Link zu "Aufrufen"

gelöst Frage von BadgerSEO9 Kommentare

Hallo Leute, folgende Frage, wo ich leider nichts passendes im www gefunden habe: Woher bezieht Google die Werte für ...

Firewall

PfSense Proxy Google Bilder blockieren

Frage von Huibuh2010Firewall2 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mal fragen ob es möglich ist Bilder von Google mit Pornografischen Inhalt zu blockieren. Derzeit ...

Entwicklung

Verständnisproblem bei regex

gelöst Frage von KraemerEntwicklung7 Kommentare

Moin zusammen, ich muss mich zum ersten mal überhaupt mit regex richtig beschäftigen und hänge dabei vollends. Vielleicht kann ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...