Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrdimensionales Array aus Datenbankabfrage bilden - Verständnisproblem - Googlen erfolglos

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: LittleFlame

LittleFlame (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 20.02.2010, 5585 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal an alle. Ich bin recht neu in der PHP Programmierung, habe jedoch bereits ein recht umfangreiches Projekt, welches ich bis jetz auch gut bewältigt habe. Jedoch stehe ich nun vor einem Problem und kann leider die Ursache nicht genau herausfinden - was wohl an mangelnder Erfahrung liegt. Ich hoffe mir kann irgendjemand mit dem richtigen Link oder einer kleinen Erklärung weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Mein Vorhaben:

Ich fülle durch 7 Datenbankabfragen 7 Arrays, wobei ein Array jeweils für einen Wochentag steht und ich im Array eine Auflistung der Dinge bekomme, die an diesem Tag stattfinden:

Dazugehöriger Code:

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
$date[$k] = date('d.m.Y', strtotime($tag, kalenderwoche(($woche+$zaehler), $year)));

Hier wird die aktuelle KW berechnet und je nach $k Montag ($k=0) - Sonntag ($k=6) aus dieser Woche als Datum an die Datenbank übergeben
Bis hierhin funktioniert auch alles fehlerfrei


$db_abfragetag = "SELECT DISTINCT bezeichnung FROM $db WHERE datum = '$date[$k]' ORDER BY stunde";
$resulttag[$k] = mysql_query($db_abfragetag);

while ($row = mysql_fetch_array($resulttag[$k]))
{
array_push($arraytag[$k], $row['bezeichnung']);
}
}

Auslesen wollte ich an einem späteren Ort ungefähr auf diese Weise

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
for ($j=0; $j>7; $j++)
{
echo "$sendungtag[$k][$j]";
}
}

Somit sollte Montag $k=0 erhalten und jeweils die erste Sache des Tages $j=0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim setzen der Werte des Array einen Fehler habe. Jedoch habe ich weder durch das Manual zu array_push noch durch Foren etwas rausgefunden.
Auch ein Link aus diesem Forum http://www.administrator.de/index.php?content=122831 hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich weiss nur, dass sich "array_push" auf diese Weise auf ein mehrdimensionales Array anwenden lässt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklär.
Wenn nicht, bitte fragt, was immer ich erklären muss.

Ich bin ebenfalls für alle Denkanstöße und jedes gemecker an der Art meiner Programmierung offen.

Vielen Dank im voraus,

LittleFlame
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 12:20 Uhr
Ok... mein erster Fehler, über den ich mich grad aufrege war:

for ($k=0; $k>7; $k++)

man beachte $k >7... -.-

Aber es läuft trotz allem noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 12:50 Uhr
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass er nicht in die While-Schleifen springt, obwohl er von $resulttag eine Resource ID zurückbekommt.
Ich weiss aber leider nicht warum.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
17.02.2010 um 14:16 Uhr
Hat sich sozusagen erledigt... waren etliche Fehler.
Ich glaube ich komm soweit klar.

Danke trotzdem ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem (3)

Frage von Jannis92 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...