Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mehre monitore - programmfenster verschwunden

Frage Microsoft

Mitglied: worstcases

worstcases (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 08:20 Uhr, 23623 Aufrufe, 15 Kommentare

Programme, die auf dem 2. Monitor angezeigt wurden, sind teilweise verschwunden, wenn der 2. Monitor deaktiviert wurde.

Hallo Leute.

Ich benutze desöfteren zwei Monitore an einem Laptop. Natürlich wird er von Zeit zu Zeit auch mal mobil, ohne 2. Monitor benutzt.
Einige Programme scheinen das nicht zu realisieren und werden dann nicht auf dem einzigen aktiven Monitor angezeigt, sondern anscheinend dort, wo normalerweise der 2. Monitor wäre.

Behelfen kann ich mir, indem ich einen Monitor anschließe und das Programmfenster auf Monitor 1 schiebe. Dann Monitor 2 deaktiviere und alles ist gut. Passiert mir das aber irgendwo, wo ich keinen 2. Monitor habe, ist es ärgerlich, da ich an einige Programme gar nicht mehr dran komme.

Vor einigen Jaren gab es für/von Nvidia das Nview-Tool. Damit konnte man Programme in der Taskleiste mit rechtsklick anklicken und "senden an andere Anzeige" auswählen. Heute scheint es das Programm nicht mehr zu geben.

Meine Fragen:
1. Kennt jemand ein Tool, dass oben genannte Funktionen unterstützt (Nvidia und Vista)
2. Wo speichern Programme ihre letzte Bildschirmposition? Kann ich da irgend etwas zurück setzten?
3. Irgend welche anderen Vorschläge?

Gruß.
WorstCases
Mitglied: TheEternalPhenom
09.09.2009 um 08:59 Uhr
Hasste vllt mal geschaut, dass der 2. Monitor deaktiviert ist?
Falls es daran nicht liegt würde ich dir UltraMon empfehlen.
Das Tool bietet dir ne Menge an möglichkeiten bei 2 oder mehr Monitoren.
Ob das Tool ,in diesem Fall, die Programmfenster verschiebt weiß ich nicht. Jedoch hast du die Möglichkeit Shortcuts zum verschieben der Programmfenster einzurichten. Außerdem kannst du auch den Monitor mit diesem Programm nochmals deaktivieren.
Neben diesen Möglichkeiten kannst du auch Programmfenster auf beide Monitore strecken und eine Taskleiste auf Monitor 2.
Das Tool bietet auch bei optischen Fragen ein paar gute hilfen. So kann man ein Hintergrundbild auf die komplette Monitor länge strecken oder Screensaver welche normalerweise nur aufeinem Bildschirmlaufen auf beide legen bzw. zum Strom sparen einen der beiden Monitore abschalten.

Hier ist der Link zu der Seite http://realtimesoft.com/ultramon/

Ich hoffe mal ich konnter dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
16.09.2009 um 12:26 Uhr
Hast du das Problem schon gelöst???
Wäre nett, wenn du dich mal melden würdest.

Mit freundlichen Grüßen
duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
17.09.2009 um 05:45 Uhr
Nein, das Problem besteht immer noch. Muss aber auch gestehen, dass ich Ultramon nicht ausprobiert habe. Ich würde gerne wissen, wo Windows bzw. die Programme ihre letzte Position speichern.

Gruß.
WorstCases
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
17.09.2009 um 18:19 Uhr
Das kann ich dir leider nicht sagen. Was ich jedoch weiß ist dass

1. diese Problem auch bei servergespeicherten Profilen auftritt
2. das deaktivieren des 2. Monitors in den Einstellungen nichts bringt
3. UltraMon es 100% löst

Mit freundlichen Grüßen duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.09.2009 um 10:17 Uhr
So das Problem gibt es in meiner Schule seit gestern nun auch .

Die Lösung ist relative einfach. Windows merkt nicht, wenn ein zweite Monitor aktiviert oder deaktiviert wird. Deshalb ist die Option "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" immer abwählen bevor der 2. Monitor abgenommen wird. Ansonsten meint Windows es gäbe 2 Monitore und nutzt trozdem den nicht exestierenden Monitor.
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
18.09.2009 um 15:50 Uhr
Update:
Ultramon habe ich ausprobiert.
Nach der Installation gibt es bei Rechtsklick auf geöffnete Programme die Möglichkeit "auf anderen Monitor zu verschieben". Das funktioniert auch, solange zwei Monitore aktiviert sind.

Ist allerdings nur ein Monitor aktiviert und ein Programm erscheint noch auf dem nicht vorhandenen Monitor ist die Option mit dem verschieben zwar sichtbar aber grau und deaktiviert. Also bringt mir zumindest für mein besagtes Problem UltraMon gar nichts bzw ich weiß nicht, wie ich es in meinem Fall richtige einsetzen soll/muss.

Gerade gestern musste ich mir wieder einmal damit helfen einen anderen Monitor anzuklemmen, weil ich sonst an ein Programm nicht mehr dran gekommen wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.09.2009 um 08:07 Uhr
naja du musst diese optionen anwenden BEVOR du den zweiten monitor abklemmst
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
20.09.2009 um 20:01 Uhr
Ja, dann hat Ultramon für mich aber keinen gravierenden Vorteil.

Ich lönnte auch alle Fenter auf den Haupt-Monitor verschieben, BEVOR ich den 2. abklemme. Aber man vergisst so etwas nun mal von Zeit zu Zeit. Und dafür hätte ich gerne eine Lösung gehabt.

Gruß.
WorstCases
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
30.09.2009 um 22:15 Uhr
mal was komplett anderes aus deinem beitrag entnehem ich das du vista nutzt und eine nividia graka hast

ich nehme im moment meinen laptop auch mit zurabeit und stöpsel ab und zu auch mal nen zweiten monitor dran jetzt habe ich heute vergessen alle offenen fenster auf meinen laptop desktop zuziehen
nach dem ich jedoch das fenster minimiert hatte und dann wieder maximiert waren die fenster alle auf dem hauptmonitor

probiers mal über die schine
desweiteren hab ich von nem intel (meine ich wars) treiber gehört mit welchem du schemen für monitore erstellen kannst und einfach zwischen diesen wechslen
sprich du stellst einfach z.b. vom schema 2. monitor rechts auf ein monitor um und hast alle fenster da wo sie sein sollten
wie gesagt ich hab keine ahnung wie dieser treiber heiß aber ich denke mal googlen hilft in solchen fällen immer
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
30.09.2009 um 23:17 Uhr
Danke für die Info.

Ja, Du hast recht, minimieren und danach maximieren funktioniert in der Regel, leider aber nicht bei allen Programmen. Ich denke, dass hat evtl. etwas damit zu tun, wie ein Programm programmiert ist.

Daher würde ich es sehr interessant finden, wo Windows die letzte Position eines Programmfensters speichert bzw. ob Windows das überhaupt handelt bzw. ob die letzten Positionen von den Programmen selber gehandelt werden...

Gruß.
WorstCases
Bitte warten ..
Mitglied: mabo2000
06.09.2010 um 22:50 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Probl. - gehabt.

Dieses Tool hilft:
http://www.uwe-sieber.de/files/winoutofscreen.zip
-zu mindest noch noch unter WinXP - unter vista / win7 noch nicht getestet.

Jedoch bleibt immer noch die Frage offen: Wo speichert Windows die letzten bekannten Koordinaten des Programmfensters (meine Vermutung -> Registry).
Vllt macht sich ja mal jemand die Mühe einen RegShot zu starten: Vorher - Nachher....

LG. Mabo2000
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
23.12.2011 um 13:13 Uhr
Hallo Zusammen,

der Post ist zwar schon älter aber unter WIN7 ist es ganz einfach die Fenster wieder auf den aktiven Bildschirm zu holen.

Einfach das fenster in der Taskleiste auswählen und dann mit "Windows-Taste" + Shift + Pfeiltaste (die richtung wo sich der aktive Monitor befindet) und schon habt ihr euer fenster wieder vor euch.

Gruß
RiEX
Bitte warten ..
Mitglied: filosoff88
10.10.2014 um 07:06 Uhr
Ich empfehle Ihnen, Actual Multiple Monitors zu versuchen. Es hat viel mehr Funktionen, die Ihnen helfen können.
http://actualtools.de/multiplemonitors/
Bitte warten ..
Mitglied: teeetrinker
16.11.2014 um 22:50 Uhr
Hallo,

falls es noch jemandem hilft. Die Lösung von RiEX1337 funktioniert bei mir nicht (WIN7).

Was aber funktioniert ist:

entsprechendes Fenster auswählen;
ALT+LEERTASTE (entspricht eine rechtsklick in die obere zeile eines Fensters);
[ggf vorher mit maximierung aufheben]
v drücken (wählt verschieben aus);
mit Pfeiltasten in sichtbaren Bereich verschieben;

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moechtegernadm
24.06.2015 um 09:02 Uhr
Versuch mal das:
Start
Regidit in den Suchbegriff eingeben
Pfad:
Software
Microsoft
Office
14.0 (bzw. deine Version)
Outlook
Office Explorer
Datei: "Frame" löschen
und Outlook Neustart
Mit hanseatischen Grüßen
Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface Book zwei Monitore (14)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Windows Live mail: Alle mail accounts verschwunden (17)

Frage von Hagrid2001 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...