extype1000

Mehrer PCs an Switch - 1 Netzwerkdose

Hallo zusammen,
Ich habe eine Netzwerkdose frei, muss aber theoretisch 2 PCs da dran hängen, so dass diese sich im LAN anmelden können.
Istes möglich einfach einen Switch an die Netzwerkdose zu hängen und die PCs dann an den Switch?
Danke im voraus für die Antworten.

MfG
Ex

Mitglied: DaSam
DaSam 25.09.2006 um 09:55:48 Uhr
Ja, ist möglich. Nimm aber einen Switch, der Autosensing und Autonegotiation macht, dann ist es egal, mit welcher Netzwerkeinstellung deine Clients (10/100 MBit half/fullduplex) ankommen.

cu,
Alex
Mitglied: Torsten72
Torsten72 25.09.2006 um 10:01:22 Uhr
hi,

ja, das ist grundsätzlich so möglich.

um am netzwerk des betreibers der dose teilzunehmen brauchst du von diesem:
1) 2 ip für deine beiden pc (oder dhcp) (etwa in der form: 192.168.0.x x=jeder wert zwischen 1 und 255)
2) subnetz (etwa in der form: 255.255.255.0)

um darüber hinaus am internet teilzunehmen brauchst du:
3) gateway (etwa in der form: 192.168.0.1) und noch
4) dns (das kann der vom router des dosenbetreibers sein, also 192.168.0.1 oder der von einem betreiber im internet, zum beispiel dieser: 217.146.139.5, oder 62.157.101.211)

noch beachten: keine gedrehten kabel, außer der switch kann damit umgehen

gruß t
Mitglied: extype1000
extype1000 25.09.2006 um 10:06:31 Uhr
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten face-smile Vielen Dank dafür face-smile Jetz ist mir geholfen!
Mitglied: Chribu
Chribu 25.09.2006 um 10:09:29 Uhr
Hallo extype,

grundsätzlich ist das natürlich möglich!

Aber: Bei großen Unternehmen ist es öfter so, dass jede Netzwerkdose nur für eine MAC-Adresse zugelassen/freigegeben ist!

Wenn du dann einen anderen PC(d.h. ander MAC) dran hängst, kann es sein das der Port sofort gesperrt wird!

Das muss aber nicht immer so sein!

Ist nur ein Tipp!

Cya

Chribu
Mitglied: ulli1966
ulli1966 25.09.2006 um 10:47:25 Uhr
Hallo,

ob, und wie es technisch geht, wurde ja schon gesagt.

Ob du es darfst, ist aber was anderes.
Falls es einen Netzwerkadmin gibt, spreche das mit ihm ab.
Heimliche "Porterweiterungen" sollte man lassen.

Grüße Ulli
Mitglied: gijoe
gijoe 25.09.2006 um 12:16:10 Uhr
Hi, genau aus den oben genannten Gründen (nur eine Mac/Dose usw) wird bei uns für jeden neuen PC ein neues Kabel eingezogen. Switches sind verpönt, irgendwie ja verständlich.