Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen oder mehrer Server zusammenziehen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 17:44 Uhr, 4081 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich ziehe nächstes Jahr in ein neues Bürogebäude ein. Einer meiner besten Kunden befindet sich bereits seit einiger Zeit dort.

Mir schwebt nun vor unsere beiden Server (Momentan HP Proliant DL380 G5) zu einem Server bzw. Domain zu verschweißen und/ oder zu virtualisieren.

Was für Lösungsvorschläge habt ihr?

Soll ich

A) Einen Domaincontroller und 2 Fileserver erstellen + einen gemeinsamen Exchange Server
B) 2 DC´s, 2 Fileserver, 2 Exchangeserver

erstellen?

Wir werden eine gemeinsame Internetverbindung nutzen, DSL 16000. Es handelt sich insgesamt um eine Anwenderanzahl von 20.

Gruß Trip
Mitglied: napperman
27.11.2008 um 15:17 Uhr
Ich würde auf jeden Fall 2 Exchange nehmen. Wegen Datenschutz...
Kannst ja alles virtualisieren. Dann stehen da nicht so viele Maschinen rum.
Also 2 Server mit jeweils 2 virtuellen Servern (2x Exchange und 2x DC)
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
27.11.2008 um 15:32 Uhr
Wie wird dann vorgegangen, ich möchte natürlich genauso wie vorher auch über RAS bzw. VPN auf meinen Firmenserver zugreifen. Ebenfalls natürlich mein Kunde. Ich kann ja nicht 2 Mal den gleichen Port auf 2 verschiedene Server schicken, oder ?

Wegen Datenschutz mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf beiden Servern Dom. Admin
Wenn also nur ein Exchange Server laufen würde, könnte abgesehen von mir keiner in irgendwelche Postfächer reinschauen.

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
27.11.2008 um 15:34 Uhr
Tust da auch nicht. Es sind ja trotzdem eigenständige Server mit einer eigenen Domain und IP und eigenem Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.11.2008 um 15:45 Uhr
Exchange soll man nicht virtualiseren, mal abgsehen davon, zwei exchange für 20 user 0_o, und wofür 2 fileserver?
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
27.11.2008 um 16:13 Uhr
Ok .... also nur einen Exchange Server ... Das ist auch ok denke ich ....

2 Fileserver ... die Dateiablage soll phys. voneinander egetrennt sein .... ausserdem haben wir (tatsächlich Beide) optische Archive, PDF, JPG, Datenbanken, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.11.2008 um 17:43 Uhr
Wegen Datenschutz mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf beiden Servern Dom. Admin

Das hat hier eher rechtliche Aspekte.
Wenn eines eurer Unternehmen mit personenbezogenen Daten arbeitet musst du auch sicherstellen können, dass die nicht irgendwie zwischen den beiden Firmen wandern, solange dem die Kunden der Unternehmen nicht in einem Vertrag zugestimmt haben.

[Das ist keine Rechtsberatung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit]

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Mehrere Server Remote verwalten
gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Moin Hoffe das Thema ist hier richtig Es geht um die Remoteverwaltung von 3 Servern via Internet und mit ...

Windows Server
Server nach Stromausfall nicht mehr erreichbar
gelöst Frage von SemJonWindows Server6 Kommentare

Hallo Kameraden, nach einem Stromausfall, das durch den Sturm Niklas verursacht wurde, habe ich jetz in meinem heimischen Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Sinn von mehreren Netzwerkverbindungen am Server
gelöst Frage von hanheikLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, in einem kleinen LAN kommt es immer wieder zu sehr langsamen Serverzugriffen. Da bislang an dem HPProliant nur ...

Router & Routing
IP-Routing mit mehreren Servern
Frage von ClusterworkRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte vom User-PC, Datenplatten der dem Server untergeordneten PCs (PC-x-x) mounten (NFS). Betriebssysteme ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...