Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen oder mehrer Server zusammenziehen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 17:44 Uhr, 4074 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich ziehe nächstes Jahr in ein neues Bürogebäude ein. Einer meiner besten Kunden befindet sich bereits seit einiger Zeit dort.

Mir schwebt nun vor unsere beiden Server (Momentan HP Proliant DL380 G5) zu einem Server bzw. Domain zu verschweißen und/ oder zu virtualisieren.

Was für Lösungsvorschläge habt ihr?

Soll ich

A) Einen Domaincontroller und 2 Fileserver erstellen + einen gemeinsamen Exchange Server
B) 2 DC´s, 2 Fileserver, 2 Exchangeserver

erstellen?

Wir werden eine gemeinsame Internetverbindung nutzen, DSL 16000. Es handelt sich insgesamt um eine Anwenderanzahl von 20.

Gruß Trip
Mitglied: napperman
27.11.2008 um 15:17 Uhr
Ich würde auf jeden Fall 2 Exchange nehmen. Wegen Datenschutz...
Kannst ja alles virtualisieren. Dann stehen da nicht so viele Maschinen rum.
Also 2 Server mit jeweils 2 virtuellen Servern (2x Exchange und 2x DC)
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
27.11.2008 um 15:32 Uhr
Wie wird dann vorgegangen, ich möchte natürlich genauso wie vorher auch über RAS bzw. VPN auf meinen Firmenserver zugreifen. Ebenfalls natürlich mein Kunde. Ich kann ja nicht 2 Mal den gleichen Port auf 2 verschiedene Server schicken, oder ?

Wegen Datenschutz mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf beiden Servern Dom. Admin
Wenn also nur ein Exchange Server laufen würde, könnte abgesehen von mir keiner in irgendwelche Postfächer reinschauen.

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
27.11.2008 um 15:34 Uhr
Tust da auch nicht. Es sind ja trotzdem eigenständige Server mit einer eigenen Domain und IP und eigenem Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.11.2008 um 15:45 Uhr
Exchange soll man nicht virtualiseren, mal abgsehen davon, zwei exchange für 20 user 0_o, und wofür 2 fileserver?
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
27.11.2008 um 16:13 Uhr
Ok .... also nur einen Exchange Server ... Das ist auch ok denke ich ....

2 Fileserver ... die Dateiablage soll phys. voneinander egetrennt sein .... ausserdem haben wir (tatsächlich Beide) optische Archive, PDF, JPG, Datenbanken, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.11.2008 um 17:43 Uhr
Wegen Datenschutz mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf beiden Servern Dom. Admin

Das hat hier eher rechtliche Aspekte.
Wenn eines eurer Unternehmen mit personenbezogenen Daten arbeitet musst du auch sicherstellen können, dass die nicht irgendwie zwischen den beiden Firmen wandern, solange dem die Kunden der Unternehmen nicht in einem Vertrag zugestimmt haben.

[Das ist keine Rechtsberatung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit]

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Könnte die VM mehr CPUs (Kern) haben als Server (10)

Frage von justdan zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Linux Tools
gelöst Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten (4)

Frage von Claus33 zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von 121851 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung (1)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (12)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...