myntimint

Mehrere Absender Domänen Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich spiele mich gerade an einem Exchange 2010 und hätte gerne folgendes Szenario.

user1@domain1.de
user 2@domain2.de
user3@domain3.de

User1@domain1.de sollte alles Emailsempfangen und Senden als sollte er als Domain1,2,3 zur Auswahl haben ...

Ich scheiter leider schon daran, eine Zweite domain hinzuzufügen. Ich möchte Quasi einen Benutzer anlegen der direkt die domain2 stehen hat. Aber irgendwie scheint es da in meinem Kopf schon gegen eine Wand zu gehen .
Die im Anschluss benötigte Rechtezuweisung "Senden als" sowie "Vollzugriff" sind mir bekannt ebenso "Akzeptierte Domänen" aber ich versteh irgendwie nicht wie ich die 2te Domäne da hinzufügen muss/kann ?

Was ist sinnvoller ?

- Für jeden Benutzer ein eigenes Postfach zu erstellen ?
- Einen Benutzer zu machen und ihm alle Email Aliases zuzuweisen ist das überhaupt möglich ?

Ich hoffe ich bin nicht ganz aufm Holzweg.

P.S Sollte einer die Frage als zu leicht empfinden es tut mir leid ich bin noch in der Ausbildung face-smile

Member: Grobi81
Grobi81 Dec 13, 2013 at 11:22:05 (UTC)
Hi,
also wenn unter akzeptierte Domänen die Domain2 und 3 hinterlegt ist solltest Du unter Eigenschaften des Postfaches die Mail Adresse user@domain2.de manuell eintragen.

Gruß
Nico
Member: Myntimint
Myntimint Dec 13, 2013 updated at 11:34:15 (UTC)
Vielen Dank für deine Ultra schnelle Antwort face-smile

Das hab ich soweit gemacht. Das klappt auch was ich nur nicht verstehe ist das ich da keinerlei SMTP Authentifizierung habe oder sonst was wenn das auf einen Hostemailserver weitergeht. Deshalb ist mir auch senden als ein Rätsel !
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 13, 2013 updated at 13:27:38 (UTC)
Moin,

in den akzeptierten Domänen legst du nur fest für welche Domains der Exchange zuständig ist, Authentifizierung für den Smarthost macht man im Sendeconnector.

VG,

Thomas
Member: jsysde
jsysde Dec 13, 2013 updated at 14:00:46 (UTC)
Mahlzeit.

Exchange kann pro User nur eine fixe Absenderadresse zuweisen ("Set as Reply"), aber n Empfangsadressen hinterlegen.

Heisst im Klartext:
User1 kann für domain1.de, domain2.de und domain3.de empfangen, aber nur _eine!_ davon kann zum Senden benutzt werden.

Wenn du User1 die Möglichkeit geben willst, Mails von allen drei Domains zu verschicken, musst du drei User im AD anlegen (User1 regulär + zwei weitere für die beiden anderen Domains) und dann User1 "FullAccees" und "SendAs" bzw. "SendOnBehalf" für die zwei weiteren User/Domains erteilen.

Cheers,
jsysde
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2013 at 07:44:10 (UTC)
Zitat von @Grobi81:

Hi,
also wenn unter akzeptierte Domänen die Domain2 und 3 hinterlegt ist solltest Du unter Eigenschaften des Postfaches die Mail
Adresse user@domain2.de manuell eintragen.

Kann man auch schöner über Richtlinien regeln.

Die Auswahlmöglichkeit bei Outlook senden von ist so aber nicht gegeben.
Ich bin mir aber nicht sicher was passiert wenn man das per Hand einträgt.

Und sowas könnte man dann als Skript vereinfachen