janens

mehrere AD Gruppennamen ändern anhand einer Excel Tabelle (export und import)

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch ein VB Script oder ein Tool, mitdem ich die Gruppen nach Excel expotieren kann. Dort dann in der Excel Tabelle
den alten Gruppennamen in den neuen Gruppennamen ändern kann incl. der Atribute (Group Name
Group Name (pre-Windows l Alias2000), Exchange General, Exchange Display Name) und dann wieder das ganze in dass AD importieren kann ohne das die Gruppen gelöscht werden müssen (nur ändern).

bsp.
"Gruppe EDV" ändern auf
"Gruppe IT" + Änderung Group Name (pre-Windows l Alias2000), Exchange General, Exchange Display Name auch auf "Gruppe IT"

Danke Jan

Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Oct 08, 2008 at 12:51:16 (UTC)
Schon mal den Kommandozeilenbefehl "csvde" ausprobiert? Damit kann man nämlich AD-Objekte ex- u. wieder importieren.

Beispiel: Einfacher Export der aktuellen Domäne

csvde -f AUSGABE.CSV

Der Parameter -f gibt den Dateinamen für die Ein- bzw. Ausgabe an, "AUSGABE.CSV" ist hier in diesem Beispiel demnach der Name der Datei, in die die Werte deiner Domäne geschrieben werden. Die Dateiendung .CSV ist für dich sicherlich von Vorteil, weil du sie mit Excel ganz komfortabel öffnen und editieren kannst.
Member: Janens
Janens Oct 08, 2008 at 13:45:09 (UTC)
mit csvde kann ich die Gruppen mit

csvde -f AUSGABE.CSV -r "(objectClass=group)"

expotieren das ich richt dann habe ich das ganze in Excel und kann mit Suchen und Ersetzen die Gruppennamen ändern. Wenn ich das ganze importieren will mit

csvde -i -f AUSGABE.CSV

kommt dann

Connecting to "(null)"
Logging in as current user using SSPI
Importing directory from file "C:\testcsv.txt"
Loading entries.
Add error on line 2: Unwilling To Perform
The server side error is "The modification was not permitted for security reason
s."
0 entries modified successfully.
An error has occurred in the program

wenn ich das log aktivieren will mit

csvde -i -f AUSGABE.CSV -j C:\csvde.log
schreibt er mir dieses nicht

Gruß Jan
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Oct 09, 2008 at 05:31:21 (UTC)
Wenn du die AD oder auch nur Teile der AD wieder zurückschreiben willst (musst), musst du den Server natürlich auch im 'Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus' starten (also: "F8" am Anfang drücken), sonst hast du (auch als lokaler Administrator) keine Zugriffsberechtigung darauf.
Member: Janens
Janens Oct 14, 2008 at 14:37:16 (UTC)
habe es jetzt anders gemacht und zwar mit DSmod.exe damit kann ich änderungen machen anhand einer Batch Datei.

Siehe:
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling ...