Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Aliase auf ein Postfach in Exchange, wie ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: VolkerADM

VolkerADM (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 9825 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich möchte gerne mehrer Aliase auf einen Benutzer bzw dessen Postfach zuweisen, aber wie ?


z.b.
martin.mustermann@domain.de
vertrieb@domain.de
rma@domain.de

alle auf die Adresse

martin.mustermann@domain.de

Muss ich für jeden Alias einen Kontakt mit Postfach anlegen und diesen auf die Hauptmail weiterleiten, oder geht das auch einfacher ?


Exchange 2003 Server

Gruss Volker
Mitglied: filippg
07.02.2008 um 23:12 Uhr
Hallo,

Exchange kennt Aliase und eMail-Adressen.

Alias kann ein Postfach nur einen haben.
Aber so wie ich das sehe, meinst du eMail-Adressen. Mehrere eMail-Adressen für ein Postfach einzurichten ist gar kein Problem.
eMail-Adressen werden meist erstmal mit dem RUS erstellt. Da werden regeln definiert, nach denen einem Postfach bestimmte Adressen zugewiesen werden, z.B. vorname.nachname@domain.de. Daneben kann man aber per Hand weitere hinzufügen.
Exchange installiert ein neues "Active Directory Users & Computers", liegt im Startmenü im Exchange-Ordner. Da den Nutzer raussuchen, auf den Tab EMail-Adresses gehen (ich hoffe er heißt wirklich so, aber das erkennt man dann schon) und Hinzufügen auswählen. Dann SMTP-Adresse wählen und die neue Adresse eintippen. Fertig. Eine der SMTP-Adressen ist die primäre, diese wird (bei MAPI-Zugriff) auch als Absenderadresse angegeben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerADM
08.02.2008 um 12:52 Uhr
Hallo Filipp,

Genau so ist es , es sollen mehrere eMail Adressen auf ein Postfach zeigen.
Allerdings bin ich ein "Newbie" und habe deine Ausführung nicht verstanden,
was ist RUS ?

Und wo muss ich die eMails eintragen.

gruss Volker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.02.2008 um 19:08 Uhr
Hallo,

RUS ist der "Receipient Update Service". Ein Dienst der dafür sorgt, dass neu angelegten Postfächern eMail-Adressen, die einem bestimmten Schema entsprechen zugewiesen werden (danben kann man ihn noch für alles mögliche andere verwenden).

Und wo du die Adressen einträgst habe ich doch eigentlich geschrieben, oder? Verbinde dich zum Exchange Server, dann Start -> Programme -> Exchange -> Active Directory Users & Computers. Dann dort den Nutzer raussuchen, und doppelklicken. Reiter "E-Mail-Adressen", Neu anklicken als Typ SMTP auswählen und dann die gewünschte Adresse eingeben.

Wenn du mal ein wenig Durchblick hast ist msxfaq.de eine gute Plattform.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerADM
08.02.2008 um 21:20 Uhr
Hi Filipp,

vielen Dank.

Ich habe noch ein kleines anderes Problem, kannst du mir sagen wo ich was eintragen muss so das ein Benutzer Mails nur intern aber nicht extern verschicken kann ?

Gruss Volker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Freigegebenes Postfach - Exchange 2013 - Office 2010-2013-2016 (6)

Frage von ATLaptop zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Gemeinsames Postfach Exchange 2013 (4)

Frage von IT-twak zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
Exchange Lizenzierung - Nur gemeinsames Postfach - Office 365 (2)

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...