volkeradm

Mehrere Aliase auf ein Postfach in Exchange, wie ?

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich möchte gerne mehrer Aliase auf einen Benutzer bzw dessen Postfach zuweisen, aber wie ?

z.b.
martin.mustermann@domain.de
vertrieb@domain.de
rma@domain.de

alle auf die Adresse

martin.mustermann@domain.de

Muss ich für jeden Alias einen Kontakt mit Postfach anlegen und diesen auf die Hauptmail weiterleiten, oder geht das auch einfacher ?

Exchange 2003 Server

Gruss Volker

Member: filippg
filippg Feb 07, 2008 at 22:12:22 (UTC)
Hallo,

Exchange kennt Aliase und eMail-Adressen.

Alias kann ein Postfach nur einen haben.
Aber so wie ich das sehe, meinst du eMail-Adressen. Mehrere eMail-Adressen für ein Postfach einzurichten ist gar kein Problem.
eMail-Adressen werden meist erstmal mit dem RUS erstellt. Da werden regeln definiert, nach denen einem Postfach bestimmte Adressen zugewiesen werden, z.B. vorname.nachname@domain.de. Daneben kann man aber per Hand weitere hinzufügen.
Exchange installiert ein neues "Active Directory Users & Computers", liegt im Startmenü im Exchange-Ordner. Da den Nutzer raussuchen, auf den Tab EMail-Adresses gehen (ich hoffe er heißt wirklich so, aber das erkennt man dann schon) und Hinzufügen auswählen. Dann SMTP-Adresse wählen und die neue Adresse eintippen. Fertig. Eine der SMTP-Adressen ist die primäre, diese wird (bei MAPI-Zugriff) auch als Absenderadresse angegeben.

Gruß

Filipp
Member: VolkerADM
VolkerADM Feb 08, 2008 at 11:52:45 (UTC)
Hallo Filipp,

Genau so ist es , es sollen mehrere eMail Adressen auf ein Postfach zeigen.
Allerdings bin ich ein "Newbie" und habe deine Ausführung nicht verstanden,
was ist RUS ?

Und wo muss ich die eMails eintragen.

gruss Volker
Member: filippg
filippg Feb 08, 2008 at 18:08:29 (UTC)
Hallo,

RUS ist der "Receipient Update Service". Ein Dienst der dafür sorgt, dass neu angelegten Postfächern eMail-Adressen, die einem bestimmten Schema entsprechen zugewiesen werden (danben kann man ihn noch für alles mögliche andere verwenden).

Und wo du die Adressen einträgst habe ich doch eigentlich geschrieben, oder? Verbinde dich zum Exchange Server, dann Start -> Programme -> Exchange -> Active Directory Users & Computers. Dann dort den Nutzer raussuchen, und doppelklicken. Reiter "E-Mail-Adressen", Neu anklicken als Typ SMTP auswählen und dann die gewünschte Adresse eingeben.

Wenn du mal ein wenig Durchblick hast ist msxfaq.de eine gute Plattform.

Gruß

Filipp
Member: VolkerADM
VolkerADM Feb 08, 2008 at 20:20:42 (UTC)
Hi Filipp,

vielen Dank.

Ich habe noch ein kleines anderes Problem, kannst du mir sagen wo ich was eintragen muss so das ein Benutzer Mails nur intern aber nicht extern verschicken kann ?

Gruss Volker