Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Aliase auf ein Postfach in Exchange, wie ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: VolkerADM

VolkerADM (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 11612 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich möchte gerne mehrer Aliase auf einen Benutzer bzw dessen Postfach zuweisen, aber wie ?


z.b.
martin.mustermann@domain.de
vertrieb@domain.de
rma@domain.de

alle auf die Adresse

martin.mustermann@domain.de

Muss ich für jeden Alias einen Kontakt mit Postfach anlegen und diesen auf die Hauptmail weiterleiten, oder geht das auch einfacher ?


Exchange 2003 Server

Gruss Volker
Mitglied: filippg
07.02.2008 um 23:12 Uhr
Hallo,

Exchange kennt Aliase und eMail-Adressen.

Alias kann ein Postfach nur einen haben.
Aber so wie ich das sehe, meinst du eMail-Adressen. Mehrere eMail-Adressen für ein Postfach einzurichten ist gar kein Problem.
eMail-Adressen werden meist erstmal mit dem RUS erstellt. Da werden regeln definiert, nach denen einem Postfach bestimmte Adressen zugewiesen werden, z.B. vorname.nachname@domain.de. Daneben kann man aber per Hand weitere hinzufügen.
Exchange installiert ein neues "Active Directory Users & Computers", liegt im Startmenü im Exchange-Ordner. Da den Nutzer raussuchen, auf den Tab EMail-Adresses gehen (ich hoffe er heißt wirklich so, aber das erkennt man dann schon) und Hinzufügen auswählen. Dann SMTP-Adresse wählen und die neue Adresse eintippen. Fertig. Eine der SMTP-Adressen ist die primäre, diese wird (bei MAPI-Zugriff) auch als Absenderadresse angegeben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerADM
08.02.2008 um 12:52 Uhr
Hallo Filipp,

Genau so ist es , es sollen mehrere eMail Adressen auf ein Postfach zeigen.
Allerdings bin ich ein "Newbie" und habe deine Ausführung nicht verstanden,
was ist RUS ?

Und wo muss ich die eMails eintragen.

gruss Volker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.02.2008 um 19:08 Uhr
Hallo,

RUS ist der "Receipient Update Service". Ein Dienst der dafür sorgt, dass neu angelegten Postfächern eMail-Adressen, die einem bestimmten Schema entsprechen zugewiesen werden (danben kann man ihn noch für alles mögliche andere verwenden).

Und wo du die Adressen einträgst habe ich doch eigentlich geschrieben, oder? Verbinde dich zum Exchange Server, dann Start -> Programme -> Exchange -> Active Directory Users & Computers. Dann dort den Nutzer raussuchen, und doppelklicken. Reiter "E-Mail-Adressen", Neu anklicken als Typ SMTP auswählen und dann die gewünschte Adresse eingeben.

Wenn du mal ein wenig Durchblick hast ist msxfaq.de eine gute Plattform.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerADM
08.02.2008 um 21:20 Uhr
Hi Filipp,

vielen Dank.

Ich habe noch ein kleines anderes Problem, kannst du mir sagen wo ich was eintragen muss so das ein Benutzer Mails nur intern aber nicht extern verschicken kann ?

Gruss Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Neues Postfach Alias
Frage von lloyd25Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen. Ich nehme ein vorhandes ...

Exchange Server
SMTP-Alias auf andere Postfach umziehen
gelöst Frage von salnetExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich stehe gerade vor folgendem Anfrage: Ein Mitarbeiter A hatte den SMTP-Alias vertrieb@firma.de eingetragen. Jetzt wurde entschieden, ...

Exchange Server
Aliases in Exchange 2013
Frage von LaufenfeuerExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige hier bitte Unterstützung. Kann man in Exchange eine Anwender eine Alias-E-Mail-Adresse zuweisen, die keine vollqualifizierte ...

Exchange Server
Alias Änderung am Exchange nicht im Outlook sichtbar
gelöst Frage von Oneil-1989Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, es hat jemand geheiratet nun habe ich überall, den Namen angepasst. Auch am Exchange den Alias, doch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...