Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Anmeldungen mit Servergespeichertem Profil

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 3578 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab n "Kunden" an der Backe, bei dem servergespeicherte Profile auf nem SBS 2003 Server eingerichtet wurden.

Clients sind alle XP. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit servergespeicherten Profilen.

In der Firma gibt´s nu ne Mitarbeiterin, die sich an "ihrem" Rechner anmeldet. Klappt auch alles so weit wunderbar. -> Profil wird ordnungsgemäß übertragen. So viel weiß ich.

Soooo. Nu geht die gute Frau aber hin und meldet sich an einem anderen Rechner ebenfalls mit ihrem Benutzer "ein zweites Mal" an. Meine Frage: In wie weit ist das zulässig?

Meinung meines gesunden Menschenverstandes:

Ich glaube, wenn die Frau an beiden Rechnern irgendwas arbeitet und irgendwelche Dateien verändert bzw. löscht usw. dann kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn sich die eine Frau dann am ersten Rechner abmeldet und danach noch am zweiten Rechner sich abmeldet.

Dann wird ja jedesmal das Profil vom Client an den Server übertragen und kann im schlimmsten Fall zu zerschossenen Daten führen, oder?

Wenn das nun der Fall sein sollte, kann man das im Windows Server eigentlich so beschränken, dass ein User nur EINE Sitzung mit dem Anmeldeserver halten darf?

Wäre gut, wenn mich mal jemand ein wenig über diese Thematik briefen könnte...

Schon mal besten Dank im Vorraus!
Mitglied: erbuc
23.02.2007 um 16:19 Uhr
Hi
Im Normalfall betrifft der mögliche Datenverlust nur das Profil, also Einstellungen am Desktop usw. Die Benutzerdaten sollten sicherlich nicht im Profil abgelegt werden, sondern auf einem dem Benutzer zugewiesenen Laufwerk (Home oder Abteilung o.ä.).

Wenn sie eine Datenbank auf beiden Rechnern aufruft, denselben Datensatz bearbeitet und die DB den Datensatz nicht sperrt, wenn er schon mal aufgerufen wurde, dann kann es zu Verlust von Informationen kommen.

Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends (habs zumindest noch nie gesehen). Selbst wenn es eine gäbe, könnte beim Anmelden der Server weg sein, dann wird mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet und dann im Betrieb ist der Server wieder verfügbar und die Daten können wieder geschrieben werden, aber der Anmeldeserver weiss nichts von alledem.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.02.2007 um 16:21 Uhr
Erst einmal ist es unkritisch wenn sich ein User mit servergespeichertem Profil an verschiedenen APs gleichzeitig anmeldet.
Interessant wird es beim zurückspeichern des Profils bei der Abmeldung. Das letzte Profil gewinnt.
Du solltest allerdings beliebte Speicherorte für Anwenderdateien (z.B. Eigene Dateien, Desktop, ...) aus dem Profil ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.02.2007 um 16:28 Uhr
Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends
(habs zumindest noch nie gesehen).

Doch, da gibt es was, wir hatten das Thema hier schon einmal.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
24.02.2007 um 10:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure konstruktiven Anregungen! Ich war mir bei der Sache eben nicht 100%ig sicher.

Also spricht da eigentlich nix gegen. Man muss halt "nur" auf die Userdaten achten.

Ich werd dann mal kontrollieren, ob die Eigenen Daten (Eigene Dateien, Desktop usw.) mit eingeschlossen sind, oder die User n Homeverzeichnis haben...

Das Tool werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Irgendwann wird man bestimmt mal son Konstrukt an die Backe bekommen, wo nur der eine User sich anmelden darf...

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client erzeugt für Servergespeichertes Profil mehrere Unterordner
Frage von heisenberg4Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir verwenden im kleinen Unternehmen servergespeicherte Profile. Als Server kommt Win 2008 R2 zum Einsatz und auf den ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...