Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Anmeldungen mit Servergespeichertem Profil

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 3555 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab n "Kunden" an der Backe, bei dem servergespeicherte Profile auf nem SBS 2003 Server eingerichtet wurden.

Clients sind alle XP. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit servergespeicherten Profilen.

In der Firma gibt´s nu ne Mitarbeiterin, die sich an "ihrem" Rechner anmeldet. Klappt auch alles so weit wunderbar. -> Profil wird ordnungsgemäß übertragen. So viel weiß ich.

Soooo. Nu geht die gute Frau aber hin und meldet sich an einem anderen Rechner ebenfalls mit ihrem Benutzer "ein zweites Mal" an. Meine Frage: In wie weit ist das zulässig?

Meinung meines gesunden Menschenverstandes:

Ich glaube, wenn die Frau an beiden Rechnern irgendwas arbeitet und irgendwelche Dateien verändert bzw. löscht usw. dann kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn sich die eine Frau dann am ersten Rechner abmeldet und danach noch am zweiten Rechner sich abmeldet.

Dann wird ja jedesmal das Profil vom Client an den Server übertragen und kann im schlimmsten Fall zu zerschossenen Daten führen, oder?

Wenn das nun der Fall sein sollte, kann man das im Windows Server eigentlich so beschränken, dass ein User nur EINE Sitzung mit dem Anmeldeserver halten darf?

Wäre gut, wenn mich mal jemand ein wenig über diese Thematik briefen könnte...

Schon mal besten Dank im Vorraus!
Mitglied: erbuc
23.02.2007 um 16:19 Uhr
Hi
Im Normalfall betrifft der mögliche Datenverlust nur das Profil, also Einstellungen am Desktop usw. Die Benutzerdaten sollten sicherlich nicht im Profil abgelegt werden, sondern auf einem dem Benutzer zugewiesenen Laufwerk (Home oder Abteilung o.ä.).

Wenn sie eine Datenbank auf beiden Rechnern aufruft, denselben Datensatz bearbeitet und die DB den Datensatz nicht sperrt, wenn er schon mal aufgerufen wurde, dann kann es zu Verlust von Informationen kommen.

Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends (habs zumindest noch nie gesehen). Selbst wenn es eine gäbe, könnte beim Anmelden der Server weg sein, dann wird mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet und dann im Betrieb ist der Server wieder verfügbar und die Daten können wieder geschrieben werden, aber der Anmeldeserver weiss nichts von alledem.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.02.2007 um 16:21 Uhr
Erst einmal ist es unkritisch wenn sich ein User mit servergespeichertem Profil an verschiedenen APs gleichzeitig anmeldet.
Interessant wird es beim zurückspeichern des Profils bei der Abmeldung. Das letzte Profil gewinnt.
Du solltest allerdings beliebte Speicherorte für Anwenderdateien (z.B. Eigene Dateien, Desktop, ...) aus dem Profil ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.02.2007 um 16:28 Uhr
Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends
(habs zumindest noch nie gesehen).

Doch, da gibt es was, wir hatten das Thema hier schon einmal.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
24.02.2007 um 10:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure konstruktiven Anregungen! Ich war mir bei der Sache eben nicht 100%ig sicher.

Also spricht da eigentlich nix gegen. Man muss halt "nur" auf die Userdaten achten.

Ich werd dann mal kontrollieren, ob die Eigenen Daten (Eigene Dateien, Desktop usw.) mit eingeschlossen sind, oder die User n Homeverzeichnis haben...

Das Tool werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Irgendwann wird man bestimmt mal son Konstrukt an die Backe bekommen, wo nur der eine User sich anmelden darf...

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäres Admin Profil (4)

Frage von ukulele-7 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...