chb1982

Mehrere Batch aus einer heraus starten

Hallo zusammen,

das Internet ist voll mit meinem Problem, aber eine Lösung wollte es mir nicht präsentieren. Oder ich habe es einfach nicht richtig gefragt - das möchte ich nicht ausschließen.

Ich habe eine Reihe von batch-Dateien, die jede für sich je ein Programm als silent installation installiert.
Jetzt möchte ich diese Dateien aus einer heraus starten.
Also, erste Batch starten, warten bis fertig, dann nicht nächste...

Klingt irgendwie nach einer mehr als einfachen Aufgabe. Klappt nur leider nicht.

Die bisher besten Erfolge hatte ich mit

@echo off
start \\10.125.0.1\Software\09_java.bat
start \\10.125.0.1\Software\08_pdfblender.bat
pause

Das führt aber nur dazu, dass alle gleichzeitig ausgeführt werden.

Mitglied: 114757
114757 Jun 23, 2015 updated at 09:06:08 (UTC)
Moin,
Doku lesen bringts oft schneller zu Tage face-wink
@echo off
start "" /wait \\10.125.0.1\Software\09_java.bat
start "" /wait \\10.125.0.1\Software\08_pdfblender.bat
pause
http://ss64.com/nt/start.html

Oder du nutzt
call \\10.125.0.1\Software\09_java.bat
http://ss64.com/nt/call.html

Damit wird auch gewartet bis eine Batch fertig abgearbeitet ist.

Gruß jodel32
Member: SaschaRD
SaschaRD Jun 23, 2015 updated at 09:18:17 (UTC)
Hallo Morpheus,

wie Jodel bereits schrieb. Ist der Befehl /wait oder die kurz Form /w. Einfach im Fenster der Kommandozeile start -? eingeben, um weitere Informationen zu erhalten.

Um z.B. noch eine Rückmeldung des Erfolgs bzw. des Fehlschlags zu bekommen (falls das Programm eine Rückmeldung gibt), kannst Du das ganze noch mit einem Errorlevel erweitern.

Dazu ein kleines Beispiel:
@echo off
start /b /w \\10.125.0.1\Software\09_java.bat
IF ERRORLEVEL = 1 (
echo %time%: Installation von Java fehlgeschlagen >> %LOG%
) ELSE (
echo %time%: Installation von Java erfolgreich >> %LOG%
)
Zu beachten ist, dass die aufzurufende Batch-Datei mit einem EXIT ERRORLEVEL abgeschlossen werden muss.

Gruß, Sascha

P.S. /b Starte keine weitere Kommandozeile.