bigbalu

Mehrere Benutzer ein lokales Profil

Hi,

folgendes Szenario:
Wir haben einen Linux Server mit Samba (der eine Domäne vortäuscht). Alle Clients basieren auf XP oder Win7 und sind am "Active Directory" angebunden. Da manche Rechner ziemlich alt sind und eben auch noch andere Softwarekomponenten installiert sind, ist es wichtig, dass jeder Benutzer ein Defaultprofil bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, unter C:\Dokumente und Einstellungen einen Ordner einzustellen, welcher dann immer als Profil verwendet wird? Wir haben weit über 1000 Benutzer und möchten keine servergespeicherten Profile. Hab auch schon gegoogelt mit ntuser.dat und ntuser.man. Aber das ist nicht der richtige Ansatz.

Also Authentifizierung gegenüber Server - Laden eines hinterlegten Profils - how to do this?

Gruß,
balu

Member: Cthluhu
Cthluhu May 31, 2012 at 08:57:19 (UTC)
Hi balu,

da fällt mir spontan ein, ein login-Skript dafür zu schreiben, welches die benötigen Sachen vom Server kopiert (falls nicht schon am Client vorhanden).

lg

Cthluhu
Member: BigBaLu
BigBaLu May 31, 2012 at 11:14:25 (UTC)
Hi Cthluhu,

er sollte ja nicht 1000 Profile auf den Client speichern, sondern lediglich nur eins, das für jeden Benutzer verwendet werden soll! Jeder Benutzer hat auf jedem Client das gleiche Profil, quasi einen Ordner welcher als Ordner für jeden Benutzer verwendet werden soll
Member: Cthluhu
Cthluhu May 31, 2012 at 11:53:14 (UTC)
Hi,

du musst ja im logon Skript nicht gleich die defaults für alle 1000 User kopieren, sondern nur für den, der sich grade einloggt.

mfg

Cthluhu
Member: BigBaLu
BigBaLu May 31, 2012 at 12:02:13 (UTC)
ja die scripte würde er sich ja selbst erstellen! das wäre ja nicht das problem! das problem liegt am speicherplatz mancher rechner... ich könnte schon einen task einrichten der kontinuierlich schüler löscht aber das ist ja nicht sinn der sache...