peter32

Mehrere Benutzer nach Neustart oder per Befehl automatisch anmelden

Hallo,

habe schon gegooglet, aber nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee, wie ich mehrere Benutzer meiner VM (auf der W8 läuft) gleichzeitig einloggen lassen kann? Z.B. nach Neustart oder am besten per CMD bzw. Batch?

Danke im Voraus!

Grüße
Peter

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2015 at 20:41:39 (UTC)
Habt ihr eine Idee, wie ich mehrere Benutzer meiner VM (auf der W8 läuft) gleichzeitig einloggen lassen kann? Z.B. nach
Neustart oder am besten per CMD bzw. Batch?

wie meinst du das ganz genau ?
Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2015 at 07:42:15 (UTC)
Moin Moin,

In der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
mit den Schlüsseln
AutoAdminLogon (1 aktivieren / 0 deaktivieren)
DefaultUserName und DefaultPassword
eine Automatische Anmeldung realisieren.
Zusätzlich fällt mir dazu noch das Tool Autologon von Sysinternals ein.

Allerdings kenne ich keinen Weg mehere User einzuloggen. Ich wüste auch nicht wozu.

Gruß L.
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2015 at 09:16:19 (UTC)
Hi,
wozu auch immer das gut sein soll. Ich vermute, der TO meint Autologon mit "Benutzerwechsel". Ich weiß auch nicht wie das geht. Aber je nach dem, worauf es denn schlussendlich ankommt, könnten geplante Aufgaben eine Lösung sein. Hier kann man je Benutzer eine Aufgabe definieren. Auch so, dass der benutzer angemeldet bleibt. das ist dann zwar keine Desktopanmeldung, aber vielleicht reicht es ja schon. Oder man nimmt d als Task die Explorer.exe ?

E.
Member: Peter32
Peter32 Jan 30, 2015 at 10:52:43 (UTC)
Hallo,

also ich habe leider herausgefunden, dass das so nicht funktioniert (außer per RDP - aber leider erlaubt mein admin kein speichern der anmeldeinformationen)...

Das mit den autologon kenne ich - meldet aber nur einen user an.

Habe nun gemerkt, dass mein Vorhaben auch mit "Ausführen als..." funktioniert!
D.h. ich möchte 10 Programme in 10 verschiedenen Pfaden mit jeweils einem anderen Benutzer starten - also so:

Ausführen als... Benutzer1 - Programm 1 soll starten (dazu immer das Passwort eingeben!)
Ausführen als... Benutzer2 - Programm 2 soll starten (dazu immer das Passwort eingeben!)
Ausführen als... Benutzer3 - Programm 3 soll starten (dazu immer das Passwort eingeben!)
...

Am Ende habe ich dann 10 Programme mit 10 verschiedenen Benutzern geöffnet - was mein Vorhaben ziemlich gut beschreibt.
Nun würde ich aber dieses 10 mal Ausführen als... durch ein Skript beschleunigen - am besten mit einem Batch-Skript.
Es ist auch nicht schlimm, wenn das Passwort unverschlüsselt darin abgespeichert ist.

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2015 at 11:03:22 (UTC)
runas.exe
Aber da kann man meines Wissen kein Passwort mitgeben.
Wäre noch psexec.exe von Sysinternals.

psexec -u {USERNAME} -p {PASSWORD} {BEFEHL}

E.
Member: Peter32
Peter32 Jan 30, 2015 at 11:59:28 (UTC)
Hi!
Danke das mit psexec würde wahrscheinlich funktionieren, aber mit runas kann man /savecred mit angeben, um das passwort zu speichern. Das ist nun die Lösung gewesen danke!
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2015 at 14:43:43 (UTC)
mit runas kann man /savecred mit angeben, um das passwort zu speichern. Das ist nun die Lösung gewesen danke!
Was Du dabei beachten musst:
Die Credentials werden nur im Kontext des Benutzers gespeichert bzw. abgefragt, mit welchem "runas" ausgeführt wird. Wenn Du dieses Batch also unter UserA erstellst, alles einrichtest und dann darunter immer ausführst, dann wird es schon nicht mehr unter UserB laufen, es sei denn Du speicherst in desssen Profil auch alle Credentials.

E.