jonas79

Mehrere Betriebssysteme (XP, Vista,7,div. Linux Distr.) auf einem einzigen Server zur Verfügung stellen - wie umsetzen ?

Hallo, hoffe, das ich auf meine Frage hier eine gute Antwort finde.

Es geht um folgendes:

Es sollen mehrere Betriebssysteme (verschiedene Windows und Linux Varianten) als Testsysteme auf einem einzigen Server bereit gestellt werden. Heißt also: 8 Leute sollen von ihren normalen Arbeitsplatz-PCs per Netzwerk jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu einem dieser Systeme verbinden zu können (über RDP o.ä.)

Um Kosten zu sparen, war meine Überlegung, einen Server mit einer Virtualisierungslösung zu nutzen, worauf dann die verschiedenen Systeme genutzt werden können und jederzeit bei Bedarf auch komplett gelöscht und neu installiert werden können.

Nur: welche Virtualisierungslösung sollte man da nehmen ? Geht z.B. VMware ESXi oder ein Windows Server Betriebssystem mit passender Software dafür ? Oder was sollte man da nehmen ?

Von einem lokalen Händer habe ich auch schon ein Angebot für einen entsprechenden Server bekommen:

Mainboard: Tyan S5397WAG2NRF
CPU: 2x Intel Xeon E5405 (4x 2,0 Ghz)
RAM: 16 GB FBDimm
Festplatten: 1x 80 GB und 2x 500 GB SATA2 Western Digital

Wäre diese Zusammenstellung für das Vorhaben sinnvoll ?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Member: Dani
Dani Apr 25, 2010 at 10:31:19 (UTC)
Hi Jonas,
am besten wird ESX(i) in deinem Fall. Denn VMWare Server setzt ein Betriebssystem vorraus, welches zusätzlich noch Ressource frisst. Und mit der VMWare-Administrationsfläche kommst auch klar. face-smile Die Festplatten würde ein bisschen aufrüsten. Ich würde ein RAID5 konfiguieren über 4-5 (300GB) Festplatten (min. SATA2) wenn nicht so gar SAS. Hängt davon ab, wie viele Änderungen es auf dem Maschinen gleichzeitig gibt. Die Prozessoren sind sowieso erstmal sekundär. Achte bitte darauf, dass VMWare nur bestimmte Hardware support. Am Ende ist es immer eine Abwegung von Verfügbarkeit, Kosten bei einem Ausfall und Recovery.

Grüße,
Dani
Member: Jonas79
Jonas79 Apr 25, 2010 at 13:07:17 (UTC)
Also, wenn ca. 3-4 VMs gleichzeitig laufen sollen, die eine normale Auslastung wie bei einem normalen Arbeits-PC haben, reicht da die Hardwareausstattung des geplanten Servers aus ?

Bei den Festplatten kann man ja sehen, ob man aufrüstet. Aber bei den CPUs bin ich mir nicht sicher, ob 2x 4 Kern CPUs mit jeweils 2 Ghz genug Leistung bringen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2010 at 13:49:02 (UTC)
Hallo,
das hängt stark von den verwendetet Systemen ab. Datenbankserver benötigen andere Vorraussetzungen als WebServer.

Überlege (oder schreibe) wieviel Last diese Systeme gleichzeitig erzeuigen können.
Wieviele VMs laufen denn gleichzeitig?

Stefan
Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 05:28:47 (UTC)
Moin,

die Frage ist ja was sollen deine Maschinen machen. Ist das z.B. für den Softwaretest und da geht jetzt nur 1 Entwickler idR. zur Zeit drauf um da die aktuelle SW zu testen dann reicht das locker aus.
Möchtest du aber darauf nen Render-Cluster für deine 3D-Anwendungen laufen lassen dann wäre die CPU zu wenig (und ok - da wäre der Ansatz auch unsinnig ;) ).

Dasselbe gilt aber auch für den RAM, Festplatte usw... Da musst du schon genau gucken ob deine Maschine reicht oder nicht - und dies kannst du nur mit den genauen Dingen die du damit vorhast. Du hast natürlich den Vorteil das du den ESXi einfach mal ausprobieren kannst. Und je nach Anforderung kannst du dann entscheiden ob der ESXi für dich reicht, ob du den großen ESX willst oder ob das ganze nicht so doll ist und du da 8-x Maschienen hinstellst...