Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Boot-CD auf eine Festplatte kopieren und nutzen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2011 um 16:17 Uhr, 4467 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

im Laufe der Zeit häufen sich ja immer mehr Tool-CDs an die man so hin und wieder braucht.
z:B.
- ein Bart-PE
- ein Festplatten-Diagnose-Tool
- Linus-CD
- Hardware-Test CD

Wenn man solche Tools öfters braucht, ärgert man sich immer wieder einmal über die langsame Geschwindigkeit der CD-ROM Laufwerke. Alles könnte ja so schön schnell gehen.

Meine Idee ist nun mir eine SSD-Platte zu kaufen und diese bei Bedarf an den CD-ROM Port (IDE oder SATA) anzuschließen und dann von dieser SSD zu booten.

Nun suche ich ein kleines Tool, mit welchem man die SSD so formatieren kann, daß man am Ende ein kleines Bootmenü hat, und auswählöen kann mit welcher abgelegten CD oder DVD man booten möchte.

Kann hierzu jemand einen guten Tip / Rat geben?

Danke und viele Grüße an all
Akcent
Mitglied: kaiand1
06.02.2011 um 16:21 Uhr
Moin
Eine SSD brauchst du dafür nicht unbedingt. Ein USB-Stick reicht da meist schon aus oder ggfs ne kleine 1,8" HDD...
Auserdem was bringt dir so eine SSD wenn du da mit zb 300MB/S die Daten lesen kannst aber die Systemerkennung nunmal Träge ist?
Syslinux Währe da ei Stichwort oder auch Grub.
Ich nutzte für sowas ein PXE Server wo die Images alle liegen so brauch ich nur beim Starten des PCs das Image auswählen und es wird geladen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.02.2011 um 17:36 Uhr
Hi !

SUFU des Forums nutzen! Es gibt hier eine Anleitung wie man einen Multiboot-USB-Stick einrichtet.....und hoffentlich verlangt Torvalds seine CD nicht zurück, das wäre weniger schön... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
06.02.2011 um 19:04 Uhr
Nun das liegt wohl daran das die Suche hier so klein und versteckt ist... *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
07.02.2011 um 09:27 Uhr
Hallo,

ok und Danke.
Ich muß zugeben, daß ich von Linux so gar keine Ahnung habe. Bin bitte seht es mir nach ein reiner Microsoft'ler

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich das Teil nicht nur zu Hause / in der Firma brauche, sondern auch mitnehmen muß.

Viele Grüße
Akcent
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
07.02.2011 um 09:34 Uhr
Gibt aber trozdem für sowas gute Tuts und diese sind für das auch leicht zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD (33)

Frage von Fruehling2017 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Festplatte des Providers nutzen (25)

Frage von jensgebken zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...