akcent

Mehrere Boot-CD auf eine Festplatte kopieren und nutzen

Hallo,

im Laufe der Zeit häufen sich ja immer mehr Tool-CDs an die man so hin und wieder braucht.
z:B.
- ein Bart-PE
- ein Festplatten-Diagnose-Tool
- Linus-CD
- Hardware-Test CD

Wenn man solche Tools öfters braucht, ärgert man sich immer wieder einmal über die langsame Geschwindigkeit der CD-ROM Laufwerke. Alles könnte ja so schön schnell gehen.

Meine Idee ist nun mir eine SSD-Platte zu kaufen und diese bei Bedarf an den CD-ROM Port (IDE oder SATA) anzuschließen und dann von dieser SSD zu booten.

Nun suche ich ein kleines Tool, mit welchem man die SSD so formatieren kann, daß man am Ende ein kleines Bootmenü hat, und auswählöen kann mit welcher abgelegten CD oder DVD man booten möchte.

Kann hierzu jemand einen guten Tip / Rat geben?

Danke und viele Grüße an all
Akcent

Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.02.2011 um 16:21:24 Uhr
Moin
Eine SSD brauchst du dafür nicht unbedingt. Ein USB-Stick reicht da meist schon aus oder ggfs ne kleine 1,8" HDD...
Auserdem was bringt dir so eine SSD wenn du da mit zb 300MB/S die Daten lesen kannst aber die Systemerkennung nunmal Träge ist?
Syslinux Währe da ei Stichwort oder auch Grub.
Ich nutzte für sowas ein PXE Server wo die Images alle liegen so brauch ich nur beim Starten des PCs das Image auswählen und es wird geladen.
Mitglied: mrtux
mrtux 06.02.2011 um 17:36:43 Uhr
Hi !

SUFU des Forums nutzen! Es gibt hier eine Anleitung wie man einen Multiboot-USB-Stick einrichtet.....und hoffentlich verlangt Torvalds seine CD nicht zurück, das wäre weniger schön... :-P

mrtux
Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.02.2011 um 19:04:58 Uhr
Nun das liegt wohl daran das die Suche hier so klein und versteckt ist... *g*
Mitglied: Akcent
Akcent 07.02.2011 um 09:27:39 Uhr
Hallo,

ok und Danke.
Ich muß zugeben, daß ich von Linux so gar keine Ahnung habe. Bin bitte seht es mir nach face-wink ein reiner Microsoft'ler

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich das Teil nicht nur zu Hause / in der Firma brauche, sondern auch mitnehmen muß.

Viele Grüße
Akcent
Mitglied: kaiand1
kaiand1 07.02.2011 um 09:34:26 Uhr
Gibt aber trozdem für sowas gute Tuts und diese sind für das auch leicht zu finden.