jalba93

Mehrere Calc Tabellen in einer Calc Datei zusammenfassen

Mehrere Calc Tabellen in einer Calc Datei zusammenfassen, wobei zwischen unterschiedlichen Tabellen unterschieden werden soll.

Hallo zusammen,

ich möchte, wie bereits oben erwähnt mehrere Calc Dateien in einer Calc Datei zusammenfassen.

Zur Erklärung:

Jede Abteilung hat eine Datei, in welcher noch offene Punkte an die GL übermittelt werden sollen (muss zwingend calc tabelle sein - kein extra Program ).
Diese Dateien sollen in einer Datei zusammengefasst werden (z.B. GL.csv o.ä.). Jedoch sollen die Daten nicht untereinander stehen, wie zum Beispiel mit diesem Code:

echo. > alle.csv
for %%a in (*.csv) DO copy /b alle.csv+%%a alle.csv

Sondern jede Abteilung soll innerhalb der Datei eine eigene Tabelle haben ( in der Tabelle EDV stehen dann logischerweise die Punkte der EDV, usw. )

Wie lässt sich sowas mittels Skript lösen (Batch, VBA, Autoit, Autohotkey, ... )?

Schon mal danke für eure Hilfe

jalba93

Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 16, 2010 at 08:14:37 (UTC)
Hi jalba93

um wieviele Dokumente handelt es sich denn? Sind die Namen der Dokumente bekannt?

Du kannst in Calc eine neues Sheet einfügen und dabei wählen das es aus einer anderen Datei kommt. Also auch aus einer anderen Calc Datei und dann auch welches Sheet. Wenn du das dann verknüpft einfügst fragt er beim nächsten Öffnen ob die Verknpfüungen aktuaklisiert werden sollen.
So kannst du das schön vorbereiten und wenn alle fertig sind die Haupttabelle einfach aktualiseren.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein Makro dafür zu schreiben, aber ob der Aufwand für das eine Mal lohnt?!?

Gruß
Norbert
Member: jalba93
jalba93 Sep 16, 2010 at 09:06:16 (UTC)
Hallo MrTrebron,

Danke schon mal.

Es sind pro Abteilung 1 Dokument ( also ca. 10 docs ). Ja die Namen werden bekannt sein ( Projekt noch nicht gestartet - Name eigentlich egal )

Das mit dem verknüpft einfügen kapier ich gerade nicht so wirklich.

Ansonsten die Sache mit dem Makro. Hättest du da was konkretes? Das zusammenfügen soll ja nicht nur einmal gemacht werden. Wenn es eine neue Liste der jeweiligen Abteilungsleiter gibt, müssen diese wieder in einem Dokument für die GL zusammengefasst werden.

Gruß
jalba

edit: Hab das mit dem Verknüpfen selbst herausgefunden und das funktioniert super. Danke. Werde die Frage auf gelöst setzen
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 16, 2010 at 09:36:56 (UTC)
Hi

also zum Verknüpfen.
Die Mastertabelle öffnen
Menü Einfügen - Tabelle
Position ist beliebig
Bei Tabelle - "Aus Datei erstellen" und dann über "Durchsuchen" auf die Calc Datei gehen die die Abteiling ausfüllt. Dann erscheinen die vorhandenen Tabellen. Die gewünschte oder gewünschten markieren und den Haken bei "Verknüpfen" setzen.
Speichern

Somit fragt Calc bei jedem öffnen ob es die Verknüpfungen aktualisieren soll und holt sich bei JA die neuen Daten aus den Abteilungstabellen.

Makro Code habe ich jetzt so gerade nicht vorliegen, aber ich würde es auch mit dem Verknüpfen machen.

Gruß
Norbert

Edit: Da warst du schneller als ich schreiben konnte ;)
Member: jalba93
jalba93 Sep 16, 2010 at 10:19:30 (UTC)
Ja ;) trotzdem danke nochmal für deine schnelle Antwort. Funktioniert super