piotrney

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Hallo,
Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen zu 100% zu meinem Anliegen.
Zu meinem Problem :
Ich erzeuge täglich zwei bis drei *.csv Dateien. Je nach Aufgabe.
Die erste Datei besteht aus drei Spalten und die 2te und 3te aus zwei Spalten.
Je nach Aufgabe benötige ich alle drei csv oder nur die mit 3spalten und eine mit 2 Spalten.
Wie kann man jetzt mit Batch die drei Spalten aus einer und die zweite Spalte aus der Zweiten Datei zu einer neuen Datei zusammen fügen.
Es gibt leider keine Möglichkeit alle benötigten Informationen auf einmal zu erzeugen.
Aber alle Informationen werden Bein späteren Import auf einmal benötigt
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mitglied: 77559
77559 Nov 20, 2016 at 00:32:30 (UTC)
Hallo Piotrney,
deine Angaben sind so nebulös - Ich sehe da keinen Anfang und kein Ende. Wenn keine100% Lösung da ist, fang doch mal mit weniger an und taste dich vor. Wie willst du denn die CSV vrknüpfen, Zeilennummer, gemeinsames Feld oder was. Ein ggfs reduziertes oder anonymisiertes Beispiel wäre da schon angbracht. Dann hättest du bei den bis jetzt 61 Aufrufen auch schon ene Reaktion bekommen.
Gruß
LotPings
Mitglied: 131381
131381 Nov 20, 2016 updated at 07:40:53 (UTC)
Wie kann man jetzt mit Batch die drei Spalten aus einer und die zweite Spalte aus der Zweiten Datei zu einer neuen Datei zusammen fügen.
PS, lässt sich bei Bedarf leicht zur Verwendung in einer Batch umschreiben wenn man möchte...
# CSV Dateien importieren
$csv1 = Import-CSV 'C.\daten1.csv' -delimiter ';'
$csv2 = Import-CSV 'C.\daten2.csv' -delimiter ';'
# neue leere Spalte an CSV1 anfügen
$csv1 | add-member -Membertype Noteproperty -Name 'Spalte4' -Value ''
# Spalte mit dem Namen Spalte2 an sie CSV1 anfügen
0..($csv1.count -1) |%{$csv1[$_].'Spalte4' = $csv2[$_].'Spalte2'}
# zusammengefasste Daten wieder exportieren
$csv1 | export-csv 'c:\daten_merged.csv' -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 20, 2016 at 11:23:29 (UTC)
Moin,

cat *.csv >ergebnis.csv

lks
Member: Piotrney
Piotrney Nov 20, 2016 updated at 19:30:23 (UTC)
Hallo, habe ungewollt den Status schon auf gelöst geändert.
Danke schon mal für die Tipps. Ich werde die morgen gleich ausprobieren.
Ich denke, dass ich mit dem Beitrag von mikrotik schon was anfangen kann.
Werde mich nochmal melden um zu berichten ob es funktioniert hat.
Um auf den Beitrag von LotPings einzugehen :
Erste csv-Datei: Artikel
Artnr;Beschreibung;kkategorie
123;neu;436
234;gebraucht; 654
Zweite csv-Datei : Kategorie
Artnr ; ekategorie
123;123456
234;456789
Ich benötige jetzt alle Informationen von artikel und die zweite Spalte von Kategorie in einer csv-Datei.