Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Dateien per Batch kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 30111 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne per Batchdatei mehrere EXE-Dateien gleichzeitig an einen anderen Ort kopieren.

--> es sollen folgende Dateien von "c:\test" nach "c:\test2" kopiert werden

1.exe
2.exe
3.exe
4.exe

Hierzu habe ich folgendes versucht:

copy c:\test\1.exe; 2.exe; 3.exe; 4.exe c:\test2

Das funktioniert nicht... auch nicht mit Komma oder Pluszeichen dazwischen (anstatt Semikolon)

Habe auch schon mit einer Textdatei (exe.txt) getestet, in die ich alle 4 Dateien reingeschrieben hatte, damit ich einfach die Textdatei (exe.txt) in der Batch aufrufe. Finde aber keine gängige Lösung.

Ihr vielleicht??

Gruss
Ingo
Mitglied: 11078
02.11.2006 um 11:32 Uhr
Hallo,

kannst Du nicht Wildcards benutzen, wenn die Namen sich gleichen?

01.
 copy c:\test\*.exe c:\test2

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:34 Uhr
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich keine Wildcards benutzen, da im Verzeichnis "c:\test" noch eine Menge anderer EXE-Dateien liegen, die NICHT kopiert werden sollen.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: v0llmilch
02.11.2006 um 11:37 Uhr
Da steht aber jemand aufm Schlauch ;)

Wie wärs hiermit:

copy c:\test\1.exe c:\test2
copy c:\test\2.exe c:\test2
copy c:\test\3.exe c:\test2
copy c:\test\4.exe c:\test2

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hi Alexander,

danke für Deinen Tipp.

Allerdings müssen die 4 EXE-Dateien nicht nur nach "c:\test2", sondern auch nach "c:\test3", "c:\test4"............. bis "c:\test24"

Daher müßte ich dann quasi 24 x 4 Zeilen schreiben.
Das geht doch sicher einfacher - oder?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2006 um 12:06 Uhr
Moin imebro,

Beispiel am CMD-Prompt fürs Prinzip:
01.
(=12:04:48  D:\temp=) 
02.
>for %i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo copy "%i" "%~j" 
03.
copy "1.exe" "C:\test1" 
04.
copy "1.exe" "y:\Eigene Dateien" 
05.
copy "1.exe" "D:\test2" 
06.
copy "1.exe" "W:\hatever" 
07.
copy "2.exe" "C:\test1" 
08.
copy "2.exe" "y:\Eigene Dateien" 
09.
copy "2.exe" "D:\test2" 
10.
copy "2.exe" "W:\hatever" 
11.
copy "3.exe" "C:\test1" 
12.
copy "3.exe" "y:\Eigene Dateien" 
13.
copy "3.exe" "D:\test2" 
14.
copy "3.exe" "W:\hatever" 
15.
copy "4.exe" "C:\test1" 
16.
copy "4.exe" "y:\Eigene Dateien" 
17.
copy "4.exe" "D:\test2" 
18.
copy "4.exe" "W:\hatever" 
19.
 
20.
(=12:05:02  D:\temp=)
Hoffe, die Mimik ist ersichtlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 13:47 Uhr
Hallo Biber,

ja - die Minik ist im Grunde ersichtlich.

Aber was ist mit dem Pfad, wo die 4 EXE´s liegen?
Muss ich den nicht in der Klammer mit angeben?

Also etwa so?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do.................

Dann noch eine Frage dazu:
Wie ist es, wenn diese 4 EXE´s schon im Zielverzeichnis existieren und einfach aktualisiert werden sollen?

Könnte das so gehen?
-> for %i in (c:\das\1.exe, c:\das\2.exe, c:\das\3.exe, c:\das\4.exe) do replace %%i \\PC20\c$\ziel /u /r

Also mit replace anstatt copy?
Und mit den Zusätzen "/u" und "/r"?
Wobei das "/u" die Datei nur ersetzt, wenn die zu kopierende ein aktuelleres Datum hat
Und das "/r" die Datei auch ersetzt, wenn sie schreibgeschützt ist.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Ingo!

Nimm statt des "replace"

01.
xcopy /d /r /y
bei Bedarf auch noch mit /v und/oder /c.

Den Pfad musst Du angeben, wenn der Batch aus einem anderen Verzeichnis gestartet wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen (und wenn er für alle 1-4.exe gleich ist), kannst Du ihn aber vor %%i einbauen, sodass etwa folgendes herauskommt:
01.
for %%i in (1.exe, 2.exe, 3.exe, 4.exe) do @for %%j in (C:\test1, "y:\Eigene Dateien", D:\test2, W:\hatever) do @echo xcopy /d /r /y "C:\Test\%%i" "%%~j\"
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
02.11.2006 um 15:02 Uhr
Hallo Biber + Bastla,

wieder mal danke für Eure guten Tipps!

Hat alles funktioniert - auch mit dem replace-Befehl.
Werde aber das XCopy noch testen.

Grüsse
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2006 um 15:07 Uhr
Hallo Ingo!

Als Ergänzung: Für "xcopy" ist es egal, ob die Zieldateien existieren (außer man möchte das sicher stellen - Schalter /u), während Du bei "replace" die Schalter /a und /u nicht kombinieren kannst.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell
Batch - Dateien mehrer Ordner kopieren in jeweilige Unterordner
gelöst Frage von mr-neoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Vorhaben möchte ich durchführen. Ich denke, mit einem cmd Befehl bzw. einer *.bat Datei sollte das ...

Batch & Shell
Batch: Loop zum kopieren von Dateien
gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, leider bin ich nicht sehr vertraut mit dem erstellen von Batch dateien daher mag die Frage vielleicht ...

Batch & Shell
Batch - Kopieren von Dateien in Userhome
gelöst Frage von BellociBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich würde sehr gerne einige Dateien unterschiedlichster Form (txt, html, wahrscheinlich in der Zukunft wachsend) in ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...